I9505 Display wird komplett pink dann Absturz

franc

franc

Dauergast
124
Hallo

ich glaube ich habe ein Hardwareproblem: Mein Telefon wird plötzlich unbenutzbar, weil das Display komplett leuchtend pink wird und dann nichts mehr geht. Es wird dabei dann auch warm.

Anfangs hat sich das Display noch kurz verändert, wenn ich dann die Home-Taste gedrückt hatte. Es gab dann kurz pinkfarbene Streifen und es ist dann neu gestartet.
Jetzt fährt es zwar noch hoch, aber nach sehr kurzer Zeit wird der Bildschirm pink, egal ob ich was mache und es hilft nur noch lange AUS-Taste drücken oder Akku raus.
In den Recovery komme ich zwar, aber auch da wird es bald pink. Es reicht somit nicht für ein Backup (5 GB groß), das erreicht nur ca. 20% dann wird es wieder pink.

Davor hatte ich nichts besonderes gemacht, nämlich nur mit Titanium die App Talk Text (d=com.softenido.audible) gesichert, die ich zuvor mit Titanium zurück gesichert und dann mit Google Play aktualisiert hatte, aber ich glaube damit hatte es gar nichts zu tun.
Die hab ich nämlich dann, unmittelbar nach dem Neustart, schnell deinstalliert wieder, das ging gerade noch, danach wurde es wieder rosa.

Ich habe ein SGS4 mit CM12.1, bislang lief es zuverlässig und stabil. Das Gerät wird ca. 3 Jahre alt sein und ich benutze es ständig. Der Akku ist voll, hing ja auch am Strom sogar.

Kennt jemand das, ist das ein Totalschaden?

Danke

franc

Nachtrag: im Download Modus (beim Start: AN+LEISER+HOME, dann LAUTER) bleibt es an, also nach zehn Minuten war noch kein Pink.
Auch im TWRP Recovery wird es nach 10 Minuten noch nicht pink, wenn ich dort nichts mache. Erst wenn ich Funktionen ausführe, z.B. Backup oder Dateimanager, kommt der Absturz alsbald.
2016-07-19: gestern konnte ich doch noch ein komplettes TWRP Backup machen aber jetzt fahrt es nicht mal mehr in den Recovery oder Downloadmodus, was vorhin zwar noch ging. Ist mir auch aufgefallen, beim SD-Karten entnehmen, dass diese gar nicht recht rausging, das Plastik war gar nicht mehr auf gleicher Ebene wie der Schacht, so dass es die Rausnahme voll gesperrt hatte. Als ob das Führungsblech tiefer in Richtung Platine versunken wäre. Ein Hinweis für mechanische Verbiegung.
Meine Hoffnung ist, dass "nur" die Platine kaputt ist und nicht das Displey. Das werde ich noch mit einem anderen S4, bei dem das Display defekt ist testen. Ein defektes S4 mit defektem Disple kriegt man ja fast nachgeschmissen, das findet man sehr häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem anderen S4 (zwar ein 9515, also ein S4 Value Edition) bei dem das Disple kaputt ist, konnte ich jetzt aus zwei kaputten eines machen.
Also eigentlich hab ich nur die Hauptplatine (mit Kamera) getauscht. Gut, ich habe auch noch den besser erhaltenen Rückdeckel behalten (wo der Lautsprecher drin ist), aber die Sensoren etc. einfach drin gelassen im funktionierenden Disple.
Das heißt also die Hauptplatine war kaputt.
Jetzt noch mit Odin TWRP drauf bringen und dann meine alte SD-Karte einlegen, wo mein TWRP Backup drauf ist. Das dann zurück spielen, dann habe ich bis auf die andere interne SD wieder den vorigen Zustand :)
EDIT: Au weia! Das 9515 und 9505 sind schon ein bisschen unterschiedlich. Das TWRP Backup konnte ich jedenfalls nicht zurück sichern. Dann geht der Touch nicht mehr u.a.
Also auf die mühsame Tour erst CM12.1 drauf und dann mit Titanium die Apps zurück.
Ist vielleicht eh besser, mal wieder zurück zu setzen. Puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dann doch nach ein paar Tagen zurück auf 9505.
Das 9515 ist nicht so toll, dafür gibt es erheblich weniger Unterstützung im CustomROM Bereich. Ist so ein Nischen Telefon. Außerdem war die Hauptplatine da auch etwas defekt, die hatte den "SIM Karte entfernt" Fehler.
 
Uff! Vorhin, um 12:10 Uhr, ist wieder das Display komplett pink geworden, nach kurzer Zeit unterbrochen von großen schwarzen quer Balken, ca 4, dann abgestürzt und automatisch neu gestartet.
Bisher nicht mehr passiert aber mir schwant Übles.
 
Vorhin wieder, um 7:14 ca. Display komplett pink, dann nach einer kurzen Zeit kamen schwarze Querstreifen, da habe ich aber dann Neustart gemacht.
Ich muss bald wohl ein Backup erstellen oder mal an ein neues Gerät denken.
 
Gestern abend, am 27.10.2017 um ca. halb elf abends wurde aus heiterem Himmel (GP Updates liefen im Hintergrund, aber nichts bewegendes), das Display wieder komplett pink und nach Neustart fuhr es nie wieder hoch. Bei Booten kamen auch so grieselige bunte Längsstreifen, an verschiedenen Stellen.
Fährt nicht mehr hoch und ist tot.
Bin jetzt auf Cubot Note umgestiegen, also bestellt, kommt dann die Woche hoffentlich.
Vorübergehend auf S2 abgestiegen und nichts ist beschwerlicher, wenn man auf ein langsameres (lahmes) Gerät umsteigen muss ;)
Adieu Galaxy S4.
 
Nachtrag: ich hatte mir dann ein Cubot Note Plus bestellt, für 116.- das ist deutlich schneller und damit besser als das S4.
Ich bereue nichts ;)
Adieu Samsung.
 

Ähnliche Themen

MatzeDonien
Antworten
2
Aufrufe
1.289
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
Antworten
1
Aufrufe
1.565
BlackMatrix
B
Foh
Antworten
0
Aufrufe
585
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten