Dropbox verhält sich sonderbar

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dropbox verhält sich sonderbar im Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum im Bereich Samsung Forum.
D

datmw

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich finds ja nett, das Samsung zum neuen Handy 50GB Dropbox sponsort und dafür die App fest ins System integriert, aber seitdem spinnt meine Dropbox rum. Sprich, bei ausgewählten Dateien (bei weitem nicht bei allen) produziert sie jedes mal wenn sich was ändert eine Kopie der Datei mit dem gleichen namen, allerdings in kleinbuchstaben und mit angehängter laufender Nummer in Klammern.
Da ich relativ viel in geteilten Ordnern arbeite und der Dienstplan meines Jobs auch über eine Exceltabelle abgewickelt wird, nervt das nicht nur mich sondern auch andere und ich sah mich gezwungen Dropbox vorübergehend im S4 zu deaktivieren. Kann natürlich keine Dauerlösung sein.

Hat einer von euch ähnliches Verhalten beobachtet und kann das Problem irgendwie reproduzieren?

Da ich dieses Verhalten bisher ausschließlich auf dem S4 habe und weder auf dem iphone noch auf asus infinity oder s2 unter android hatte, bin ich mal davon ausgegangen, dass ich hier richtig bin, wenn nicht verweist mich bitte ins richtige board ;-)

Viele Grüße,
Matthias
 
U

Unkaputtbar

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe dasselbe Problem beobachtet. Jedoch liegt es meiner Ansicht nach nicht an der Dropbox App sondern vielmehr an der Samsung Cloud, welche auf die Dropbox zugreifen kann.
 
D

Darkem

Gast
Das Problem habe ich auch, nur dass immer 3 Kopien gemacht wurden.
Die Samsung Cloud habe ich nicht mit der Dropbox verbunden.

Hatte aber auch schon an die App Dropsync gedacht, nutzt ihr die auch?
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Da die 50GB (eigentlich sollten es 100 sein, aber egal), eigentlich nur zu kaufen sind, wird hier wahrscheinlich gleich automatisch das "Packrat" Feature aktiv sein bzw automatisch mitgebucht.

Das Packrat Feature bei DropBox legt Versionen von Dateien automatisch an, sodass man zu einer älteren Version der Datei springen kann. Sowas nennt man Versionierung und kommt in der Regel zumindest bei Textdateien vor. Ob man das überhaupt deaktivieren kann, müsst ihr mal selbst schauen. Da findet sich bestimmt was auf der DropBox-Seite.
 
D

datmw

Neues Mitglied
Also, ich hab jetzt mal die Dropboxseite gecheckt. Am Packratfeature liegts nicht, hatte mich auch ein wenig verwundert, da die Versionierung bei Dropbox etwas anders läuft als über einfache Dateikopien (sondern übers Webinterface) und ich diese auch schon länger nutze. Mir ist aber aufgefallen, dass die vorinstallierte Dropboxapp anscheinend doch irgendwie modifiziert ist. Ich hab nämlich auch nicht die Dropbox mit der Cloud verknüpft, bekomme aber unter "Meine Apps" im Dropboxaccount "Samsung Device" angezeigt. Das war vorm S4 nicht da und stand in der Versionskontrolle auch immer als Urheber der Dateikopien.
Gibt's irgendne Möglichkeit die vorinstallierte Dropbox rauszuschmeißen und das Original zu installieren?
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Du könntest folgendes probieren: DropBox direkt zu deaktivieren und schauen, ob du das Originale DropBox drüberinstallieren kannst. Wenn das nicht geht,dann musst du wohl oder übel rooten und die Samsung-DropBox direkt aus dem System schmeissen.
 
D

Danni

Fortgeschrittenes Mitglied
Habt ihr mal versucht unter konten -> cloud "bilder", "video" und "dokumente" Synchronisation auszuschalten?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App