Fotos verschwinden aus der Galerie

R

roland71

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Phänomen, dass aufgenommene Bilder plötzlich nicht mehr in der Galerie angezeigt werden, bzw. anstelle des Bildes nur ein schwarzes Bild mit einer Art Männlein angezeigt wird (siehe Screenshot im Anhang).

Das Foto wird aber mit der Kamera erstellt, dass sehe ich in der Vorschau der Kamera links oben. Und wenn ich das Foto dort anklicke, wird es mir auch in voller Größe angezeigt.

Gehe ich dann aber auf die Galerie, ist das Foto gegen das weiße Männlein Foto getauscht und verschwunden.

Das ist aber auch nicht bei allen Fotos so. Manche werden angeziegt, manche nicht. Und manche die eben noch angezeigt wurden werden dann plötzlich zum weißen Männlein.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke und Grüße.

Screenshot_2016-05-05-17-45-57.png
 
Hallo,
hast du schon geprüft, ob die Bilder noch auf der Speicherkarte (DCIM) vorhanden sind?
 
Hatte diese Symbole vor einigen Tagen auch als ich einige Bilder in der Galerie gelöscht hatte.
Aus unerklärlichen Gründen waren sie aber nicht gelöscht sondern wurden in den Ordner Pictures verschoben. Dort konnten sie aber nicht mehr geöffnet werden.
Habe sie von dort aus endgültig gelöscht.
 
Das beantwortet die Frage nicht. Du hast ein Bild aufgenommen, das wird dann als Männchen angezeigt. Hast du dieses Bild gelöscht oder ist es noch auf der Speicherkarte?
 
Hi, wie kann ich das prüfen, ob es noch auf der Speicherkarte ist? Wie gesagt, ich nehme ein Bild auf und das wird dann gleich als Männchen angezeigt - ohne es gelöscht zu haben. Das passiert aber nicht bei allen Bildern, nur bei manchen. Eine Logik ist darin nicht zu erkennen, welches geht und welches nicht. Und in der Kameravorschau kann ich alle ansehen, auch die die später in der Gallerie als Männchen angezeigt werden.
 
Schau mal im Ordner der internen Sd Karte unter DCIM, ob dort das Bild vorhanden ist. Wenn ja, versuche es direkt zu öffnen oder kopiere es auf den PC und öffne es da.
 
Wo finde ich das DCIM? Unter Einstellungen? Ich weiß nicht wie ich vom Samsung aus die SD-Karte aufrufen kann.
 
Du hast eine App namens Dateimanager oder so ähnlich. Ansonsten einfach mal an den PC anschließen.
 
O.K. werde ich versuchen, danke. Aber selbst wenn die Bilder da drauf sein sollten, löst das ja nicht das Problem. Sonst ist die Kamera ja nicht mehr zu verwenden, wenn ich jedes mal erst auf der SD-Karte nachsehen muss, ob noch alles da ist oder nicht.
 
Es geht mir ja auch darum, das Problem einzugrenzen.
 
Also auf der sd-karte werden die bilder auch nicht angezeigt.
 
Okay, dann teste mal eine andere Kamera app, ob dort die gleichen Probleme auftreten.
 
hallo Forum, bin jetzt neu hier und auch auf der Suche nach einer Lösung für das gleiche Problem:

seit geraumer Zeit verschwinden meine Fotos und Video von meinem S4, trotz Einstellung in der Kamera, daß sie auf der Speicherkarte gespeichert werden sollen, sind sie kurz darauf weg, ich habe schon einiges versucht, die Speicherkarte habe ich geprüft, die ist ok, auf der Speicherkarte werden die Fotos/Videos nicht gespeichert, in der Galerie sind sie nach kurzer Zeit weg, das ist sehr schade und teilweise auch ärgerlich, weil ich Fotos auch zu Beweiszwecken benötige. Komisch ist, daß ältere Fotos, die ich vor ca. 2 Jahren gemacht habe, noch da sind, die neueren sind alle weg

Teilweise werden die Fotos auch wie bei roland 71 sozusagen als Platzhalter angezeigt, öffnen lassen sie sich nicht

Ich habe das S4 auch schon am PC angeschlossen und durchsucht, ob die Fotos da sind, leider Fehlanzeige.

ich weiß einfach nicht mehr weiter,

da ich schon öfters von ähnlichen Problemen im Internet gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, daß das entweder ein Problem von Samsung ist oder, was ich mir auch schon überlegt habe (bitte nicht lachen), ob es mit Dropbox zu tun haben könnte: als ich das S4 gekauft habe, war der kostenlose Speicher von Dropbox ja leer. allmählich wurde der gefüllt und es ging nix mehr rein, so daß die mir schon mitgeteilt haben, daß Dropbox nicht mehr aktualisiert werde, War halt so ne Idee.

Wer hat eine bessere?

Ich habe das S4 hauptsächlich für Gelegenheitsfotos gekauft und jetzt das

Liebe Grüße von Stuggi 48
 
Ist dann bei dir die Funktion Fotos zu Dropbox hochzuladen noch aktiv?
 
das kann eigentlich nicht sein, ich habe die Einstellung "speichern der Fotos auf externe SD-Karte",

in der App "Dropbox" gibt es die Funktion "Kamera-Upload", drücke ich das pulldown-menü, kommen die Alternativen "Freigeben, löschen, umbenennen, verschieben". Müßte ich Deiner Meinung nach da was tun?
 
In den Einstellungen der Dropbox-App kannst du den Kamera-Upload aktivieren und deaktivieren.
App öffnen, oben links auf die 3 Striche, oben rechts auf das Zahnrad-Symbol = Einstellungen.
Klick auf Kamera-Upload aktivieren = deaktivieren (und umgekehrt)
 
bei mir gibt es oben links keine 3 Striche
Korrektur: gibt es wieder, ich mußte die App gerade erst aktualisieren

aber: vor der Aktualisierung sah ich, daß über 600 Fotos zum upload anstanden
nach der Aktualisierung kann ich da nix mehr sehen, sondern es kommt nur der Hinweis, daß kein Specherplatz frei sei

hier nun mal meine Verständnisfrage:

könnte es sein, daß trotz meiner Kamera-Einstellung, die Fotos/Videos auf meiner externen SD-Karte zu speichern, alle Fotos zu Dropbox gingen, dort in einer Art Warteschleife sind und darauf warten, daß ich einen größeren Speicherplatz kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst doch schon in den Einstellungen der App.
Dann nur noch auf Kamera-Upload aktivieren drücken.

Ich habe Android 4.4. Wahrscheinlich gibt`s die drei Striche (Menu-Symbol) nur dort.
 
@kkpp

ich habe auch Android 4.4.2

nachdem ich jetzt Dropbox aktualisiert habe, gibt es ja die 3 Striche

aber bitte gehe nochmals auf meine letzte Frage ein mit den 600 Fotos, die zum upload anstanden und mangels Speicherplatzes nicht geladen werden können,

wenn ich jetzt Dropbox deaktiviere, wo bleiben denn dann die 600 Fotos?

Danke für Deine Mühe
 
Auf die beschriebene Weise deaktivierst du nicht die Dropbox sondern lediglich den weiteren (und nutzlosen) Upload von Fotos.
Was dort gespeichert wurde als dein Freikontingent im Server noch offen war, bleibt gespeichert.
Was allerdings nach der Sperre noch hochgeladen wurde dürfte im Nirvana sein, dh. futsch....

Cloud-Anwendungen (Dropbox, Google Drive ect) sind problematisch. Wenn dein Phone mal kaputt ist und die betreffenden Apps nicht mehr bedienbar, kommst du an deine Daten oft nicht mehr heran. Deswegen sollte man nur seine Einstellungen dort sichern, aber Daten sind auf der Speicherkarte besser aufgehoben.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
186
swa00
swa00
B
Antworten
2
Aufrufe
834
Brainstormepilog
B
Zurück
Oben Unten