I9505 - 5.0.1 - ALLE Buttons gleichzeitig defekt?!

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere I9505 - 5.0.1 - ALLE Buttons gleichzeitig defekt?! im Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum im Bereich Samsung Forum.
D

DickerFisch

Neues Mitglied
Hallo!

Vorgeschichte zu meinem Handy:
Gekauft bei Base im April/Mai 2014, Rechnung etc. noch vorhanden, OVP auch. Habe zwecks Root mal ein anderes Kernel (Oder Recovery?! Keine Ahnung mehr, das was man für Root halt braucht :biggrin:), aber die Stock-Rom installiert. Das ganze ist mir dann irgendwann mal abgeschmiert (Handy wurde langsam) und dann habe ich wieder alles Stock gemacht, dann funktionierte alles super. Danach wurde in der Geräteinformation auch alles als "Official" angezeigt.

Das Problem, welches ich jetzt habe ist: Meine Tasten gehen nur noch manchmal. Und mit Tasten meine ich ALLE Tasten. Das komische: Das ist nur manchmal so, als ob das Handy extrem laggt! Mechanisch sind die Tasten also scheinbar noch i.O.. Auch die beiden Softkeys neben dem Homebutton sind betroffen und setzen den Dienst aus. Leuchten auch nicht mehr. Außer wenn sie zwischendurch dann doch mal funktionieren.
Habe schon gegooglet, ob das bei anderen Leuten auch auftritt - ohne Erfolg!

Was ich schon versucht habe:

- Eigentlich nur das Handy über die Einstellungen resettet. Dann gings auch erst, wurde dann aber immer schlimmer.

Würde ja das Handy nochmal komplett über Odin flashen. Das Problem ist:

Die Knöpfe funktionieren nicht mal wenn ich ins Recovery/Download-Menü will.
Hab ich Wasser im Handy oder was?! Kann eigentlich nicht sein.


Was ich jetzt am liebsten wissen würde, wären folgende Fragen:

1. Habe ich noch Garantie/Gewährleistung? Wenn ja: Wo zum Teufel gibt es bei BASE ein Rücksendeformular für soetwas?! Oder muss ich mir sowas selbst suchen?

2. Wie kann ich es selbst reparieren? Jemand Ideen?

3. Ist das ein bekanntes Problem?

EDIT: Es hat sich herausgestellt: Das Problem tritt erst auf, wenn ich WhatsApp installiert habe?! Wie zum Teufel kann das zusammenhängen?!

LG, Danke im Voraus!


Der ursprüngliche Beitrag vom 16.05.2015 um 13:16 Uhr wurde am 26.05.2015 um 20:37 Uhr ergänzt:


Kurzer Push:

Garantie ist geklärt, die habe ich nicht mehr.
Trotzdem jemand eine Idee? Neues Kernel? Neue Rom? Kann das helfen?


Der ursprüngliche Beitrag vom 26.05.2015 um 20:37 Uhr wurde am 27.05.2015 um 14:32 Uhr ergänzt:



Ins Download-Menü gelange ich jetzt doch.
Habe gestern nach einer aktuellen Anleitung das Gerät auf CM 12 geflasht.
Hier die Anleitung: [ROM][Android 5.0.2][FINAL][STABLE] AntaresO… | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums


Das Problem tritt 1 zu 1 genau so wieder auf, wie bei der Stock Rom.

Habe jetzt TWRP 2.8.6.0 drauf und CM 12.

Woran kann das liegen?!

Es ist ja scheinbar kein Hardwareproblem, die Knöpfe technisch absolut einwandfrei sind. Es ist auch bei allen gleichzeitig aufgetreten. Sollbruchstelle?!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
html6405

html6405

Lexikon
Hallo, ich würde ein anderes Display probieren, ich glaube da ist mal was nass geworden.
 
D

DickerFisch

Neues Mitglied
@html6405

Wenn ich aber resette, dann funktioniert alles wieder für ca. 1 Tag. Daran kanns dann doch nicht liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
html6405

html6405

Lexikon
Also ich tippe leider immer mehr auf die Hardware, das könnte leider von vielen Faktoren ausgelöst werden :(
 
D

DickerFisch

Neues Mitglied
@html6405

So ein **** :( Kann wohl sein, dass etwas Feuchtigkeit ins Geräte gekommen ist. Soll ich wirklich versuchen, das Display zu wechseln bzw. wechseln zu lassen? Könnte das was bringen? Kostet ja auch ca. 100€... oder?
 
Trend43

Trend43

Experte
Vielleicht lohnt sich ja auch ein Blick auf den Feuchtigkeitsindikator. Der sitzt allerdings im inneren des Gerätes. Hier ist eine kleine Anleitung wie man dort ran kommt: http://bit.ly/1EzA0vS ---
 
html6405

html6405

Lexikon
Das ist leider sehr riskant, ich würde mal reinschauen ob man was sieht, das ganze könnte auch ein Chipschaden sein.
 
D

DickerFisch

Neues Mitglied
Reingeschaut habe ich schon mal. Meine "fachkundigen" Augen haben mir keine Wasserschäden aufgezeigt (Roststellen an Lötungen etc.).

Habe das Handy jetzt zum gefühlten 100. Mal resettet, da ich mir wirklich keinen Hardwareschaden vorstellen kann. Gibt es wirklich Hardwareschäden, die NICHT auftreten, wenn man das Handy resettet hat und wenn man alles eingestellt hat, dann tritt er auf und das bei 2 verschiedenen ROMs? (CM12 + Stock) Klingt für mich irgendwie alles unlogisch.

Habe mein Handy jetzt gefühlt zum 19. Mal resettet mit CM12. Alles einwandfrei. Ich installiere jetzt mal NUR Whatsapp (weil ichs echt brauche :D) und schaue, wie es dann läuft. Und wenn eine korrupte App dahintersteckt, dann finde ich den Entwickler und zeig ihm mal Plätze, wo keine Sonne scheinen! :D

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Trend43

Trend43

Experte
Wäre klasse wenn du weiter auf dem laufenden hälst ... ;-)
 
D

DickerFisch

Neues Mitglied
Kann ich gerne machen:

Es fängt wieder an. Nächstesmal ohne Whatsapp :)

EDIT: Kann auch daran gelegen haben, dass es ganz frisch aus dem flashen kam. Neustart, jetzt funktioniert es einwandfrei. Ich lass das Ding jetzt mal 1,2 Tage so laufen. Habe gerade alle Whatsappbilder gelöscht (3209 waren das), sowie alle anderen Bilder, die nach dem Factory-Reset komischerweise noch auf dem internen Speicher waren (Ist das normal bei TWRP?!). Die habe ich sonst immer direkt nach dem flashen wieder aufs Handy gezogen. Vielleicht lag's ja daran, will ja alles ausschließen!

Für zukünftige Leser, die ähnliche Probleme haben werd ich weiter berichten....

Bevor ichs vergesse:
Mein Handy zeigt beim Starten neben dem "Samsung I9505"-Logo oben links in rot-gelb:

"Recovery is not seandroid enforcing
Set warranty Bit: recovery"

an.

Was hat das zu bedeuten?

Schien jetzt doch ein Hardwaredefekt zu sein. Es geht nämlich jetzt gar nichts mehr, bei keiner Taste.

Problem Gelöst:

Habe mir soeben ein OnePlus One bestellt.

Schönen Tag noch. Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
COB93

COB93

Ehrenmitglied
Wenn du ein Wipe über das custom Recovery machst, gehen nur Apps und Einstellung verloren, keine Dateien. Und der Text beim Booten deutet nur darauf hin, dass du ein solches Recovery installiert hast.
 
Trend43

Trend43

Experte
Na, hoffentlich hast du mit dem neuen Phone mehr Glück ... :)