Lollipop vs Kitkat frage

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lollipop vs Kitkat frage im Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum im Bereich Samsung Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennis46419

Stammgast
Juhu ich habe da eine Frage bezüglich dem Lollipop Update, ich habe im Moment die letzte Kitkat Version auf dem S4 es läuft wunderbar Akku Performance usw. Nun bietet mir das S4 das Update auf Lollipop an und ich habe viele schlechte Berichte aus dem Zeitraum März April darüber gefunden

Nun zu meiner Eigentlichen Frage

Wird das Handy besser schlechter oder bleibt alles beim alten?

Empfehlung oder abraten vom Update. .

DICKES DANKESCHÖN
 

Anhänge

K

kkpp

Stammgast
Endlich mal jemand der fragt, bevor er sich unglücklich macht.
Im Ernst: Es kann natürlich gut gehen, aber in sehr vielen Fällen ist es eben nicht gutgegangen.

Z.B. bei mir ! Nach dem Update auf Lollipop bei meinem Nexus7 klappt WLAN nur noch in seltenen Fällen und 3-4mal am
Tag wird der Bildschirm schwarz und erst nach Neustart geht es dann wieder für eine Weile. Einfrieren auch so oft und ist
auch nur durch Neustart einstweilen zu beheben.
Der oft gegebene Ratschlag "Werksreset" hat nichts gebracht.

Fast alle in diesem Forum geschriebenen Beiträge über Fehlfunktionen beginnen seit einiger Zeit mit dem Halbsatz:
"seit dem Update auf Lollipop...."
Die geschilderten Probleme sind allerdings immer unterschiedlich.

Ich gehe davon aus daß die "älteren" Geräte mit diesem Update überfordert sind. Beim S4Mini spricht Samsung das auch deutlich aus und zieht daraus die Konsequenz es hierfür nicht anzubieten. Hätten sie so auch für das S4 machen sollen.
Ich jedenfalls werde beim S4 und demnächst bei meinem TabPro diesen Fehler nicht nochmal machen.

Übrigens: Vorteile von Lollipop zu 4.4.2 habe ich kaum bemerkt. Das Layout ist etwas moderner, aber das Einstellungsmenü ist dafür ziemlich unübersichlich geworden.
 
josifi

josifi

Ikone
Bei mir läuft alles einwandfrei.
Und ehrlich gesagt, so viele Probleme (auch hier im Forum) gibt´s nun wirklich nicht. Man muss einfach einen Werks-Reset machen.
Es melden sich sowieso nur die, bei denen etwas nicht funktioniert. Und das ist offensichtlich eine Minderheit.
Und das S4 mini und das Nexus 7 sind andere Geräte...:bored:
 
WoodyWoodpecker

WoodyWoodpecker

Erfahrenes Mitglied
Hi :smile:

nachdem ich nach einigen wechseln von älteren auf auf aktuellere version, trotz Factory Reset vor UND nach dem flashen, immer wieder mal probleme hatte ... WLAN ging nicht, GPS brauchte ewig, die glonass-satelliten waren nicht erreichbar ...

hatte ich beschlossen, bei firmware NB8 (KitKat) -> NB8 zu bleiben, bis es endlich eine Lollypop gibt.

die kam dann auch mit version OA7 -> OA7 das war dann die erste mehrteilige firmware, die ich jemals mit ODIN geflasht habe. nach dem flashen getestet ... alles schick, also nochmal Factory Reset ... und siehe da, bis auf ein paar kleine änderungen in den einstellungen war alles schick.

natürlich kamen neuere versionen, aber da meine vertragsverlängerung anstand und wegen der oben beschrieben KitKat-Probleme wollte ich eben nicht schon wieder wechseln.
letztendlich habe ich mich dann doch für ein neues gerät entschieden. ich wollte das S4 aber meiner freundin zumindest mit aktueller firmware übergeben.
also die OF2 -> OF2 heruntergeladen und mit ODIN geflasht ...

geflasht ? nö, ODIN brauch mit einem FAIL! ab und das S4 startete gar nicht mehr :crying: also nochmal die NB8 versucht, wieder nix. aber der recovery mode (CWM) und ODIN mode gingen ja noch, also war noch nicht alles verloren ...
immer und immer wieder brach ODIN ab. mist, was nu ... :confused2:

da das CWM ja noch bootete, habe ich ein custom ROM runtergeladen und per recovery geflasht ... ui, DAS ging dann. aber ein custom ROM wollte ich nicht. also wieder die NB8 probiert.
erst zeigte ODIN wieder einen fail, ich wollte schon nach dem handy greifen ... da fängt der an, die NB8 zu flashen :blink: also lieber nix anfassen ! durchlaufen lassen !

dann war sie drauf -> reboot -> warten -> warten, wahnsinn, ich soll die sprache auswählen ... das ding lief also wieder. gut, dachte ich mir, läuft, dann nimmste nu den kies und läßt auf OF2 aktualisieren ... gesagt, getan. kies lief sauber durch.

das ende der Odyssee: OF2 ist drauf, läuft tadellos und meine freundin ist happy. WLAN funktioniert, es gibt keine GPS-Probleme, der akku hält, bei ihrem nutzungsverhalten, drei bis vier tage. :thumbsup:

fazit: auch wenn mein beitrag etwas länger geworden ist und was auch immmer mein S4 für ein problem hatte, daß es sich nicht flashen lassen wollte ...
jetzt ist alles gut, ich finde Lollypop auf dem S4 sehr schön und würde immer wieder von KitKat zu Lollypop wechseln.

Gruß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Punchboxer

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, also wenn es ohne Probleme läuft dann ist Lollipop auf jeden Fall die bessere Wahl. Läuft viel flüssiger, fast keine Ruckler, Akkuverbrauch ist in etwa gleich.
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Bitte lest dazu die entsprechenden Firmwarethreads, denn genau dafür sind sie da. Dort kann man sich schnell einen Überblick über die auftretenden Probmeme mit den verschiedenen Versionen und Brandings machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.