Neue Hauptplantine gleich neue IMEI?

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neue Hauptplantine gleich neue IMEI? im Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum im Bereich Samsung Forum.
R

robertaod

Neues Mitglied
Hallo liebe User,

ich habe mal ne Frage:

Folgendes:

Mein S4 musste ich vor einigen Wochen zur Reparatur bringen. Es schaltete sich einfach wieder aus und ging dann nich mehr an.

Es wurde die Hauptplantine getauscht und ein Software Update durchgeführt.

Gestern habe ich mein Samsung wieder bekommen. Es funktionierte wieder. Bis heute: das selbe Problem. Sobald ich es anschalte geht es nach einigen Sekunden wieder aus. :(

Ich habe nochmal auf den Reparaturbeleg gschaut da steht drauf:

"getauschte Hauptplantine bei gleicher IMEI"

Geht das denn? Wenn die die Plantine getauscht haben, müsste ich doch eigentlich eine andere IMEI haben oder?

Ich habe so die Vermutung das die Plantine nicht gewechselt wurde?

Hoffe ihr könnt mir helfen?

LG Robert
 
Alex64

Alex64

Experte
Die IMEI ist für das Handy so was wie der Personalausweis für dich.
Letztlich ist (zumindest für mich) die IMEI beim verkaufen/kaufen wichtig. Ich schaue immer erst ob die IMEI auf der Verpackung mit der des Handys übereinstimmt. Aber es ist logisch dass die IMEI mit übertragen wurde, denn wie gesagt: es ist der Personalausweis und nur weil du deinen Perso mal verloren hast, bekommst du bei einem neuen schließlich auch keine neue Identität :D
 
I

IceAgeFan

Fortgeschrittenes Mitglied
Evtl hilft da ein Werksreset... Kam das Problem ganz plötzlich oder durch ein Update der Firm-/Software?
 
P

psycho-sonic

Experte
Perso mit IMEI zu vergleichen ist vllt. nicht grade das beste Beispiel.
Ich würde eher einen Vergleich mit der Fahrzeugnummer eines Autos machen.
Eventuell haben Werkstätten ja so eine Art "Roh Mainboards" ohne IMEI die sie dann in solchen Fällen beschreiben können.
Alles nur eine Vermutung, da ich mich nicht auskenne.
Ich dachte bisher immer das man eine neue IMEI bekommt wenn das Mainboard getauscht wird.
 
R

robertaod

Neues Mitglied
Werksreset funktioniert nicht. Es geht sofort wieder aus bevor es booten kann. Aber kann es denn echt sein das die Plantine schon wieder im Eimer ist...nach einem Tag? Oder kann es noch was anders sein?

Naja werde morgen mal da anrufen und fragen wie es weiter geht.

Werde wohl das Handy wieder hinschicken müssen. Wenn nur die lange Wartezeit nich immer wär!!
 
abemann

abemann

Ehrenmitglied
Hallo robertaod,
Hast du mal den Akku gecheckt?
Vielleicht leicht geschwollen, Seriennummer beginnend mit BD.....?
Dann könnte der defekt sein.
 
R

robertaod

Neues Mitglied
Akku habe ich heute checken lassen. Der war ok. Bei nem anderen Akku passiert das selbe. :(
 
BigBug

BigBug

Experte
robertaod schrieb:
Werksreset funktioniert nicht. Es geht sofort wieder aus bevor es booten kann.
Werksreset übers Recovery gemacht?
 
R

renmo

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei meinem S3 damals wurde auch die Hauptplatine getauscht.
SIe haben damals auch die alte IMEI raufprogrammiert.
Also in diesem Fall passt das schon so
 
R

robertaod

Neues Mitglied
BigBug schrieb:
Werksreset übers Recovery gemacht?
Geht ja auch nicht, geht sofort wieder aus?

Kann es auch was anderes als die Plantine sein? Akku is ja auch ok!
 
K

kaschparl

Erfahrenes Mitglied
Das mit der IMEI, würde ich behaupten, hängt ein bisschen am Service, der den Austausch vornimmt.
An und für sich, sollte die IMEI gleich bleiben. D.h. die IMEI sollte vom Service auf die neue Platine übertragen werden.

Ich hatte einen Fall mit meinem Notebook, das ich zur Reparatur einschicken musste. Es wurde ebenfalls das Mainboard getauscht, mehrfach.
Beim letzten Tausch musste ich feststellen, dass die Seriennummer im BIOS nicht mehr mit der auf dem Gehäuse und dem Karton übereinstimmten.
Beim Anruf beim Service wurde mir dann ganz frech gesagt: "Ist doch egal ..." (der Rest tut nichts zur Sache)

Technisch ist der Service in der Lage die IMEI zu übertragen.
 
Mandala

Mandala

Neues Mitglied
Hmm auch bei einem Austausch der Platine sollte die IMEI gleich bleiben nur was sich wohl ändert ist die MAC Adresse.
War zumindest bei meinem S4 der Fall.
 
T

tutu

Neues Mitglied
Ich habe mein S4 auf Garantie eingeschickt weil es auf UMTS nicht mehr umschaltete. KNOX war auf 0-1 und die Platiene wurde kostenlos komplett getauscht. Die IMEI blieb die alte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App