I9505 S4 hängt sich nur noch auf

X

xuebecks

Gast
Guten Abend liebe Android Gemeinde,

allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende und halte das Handy selber nur noch für Defekt. Aber vielleicht hat einer von euch das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen.

Bei dem Handy handelt es sich um ein 3,5 Jahre altes Samsung galaaxy s4 GT-I9505.


Nun fangen wir mal ganz vorne mit den ersten Problemchen an, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass diese etwas mit meinem eigentlichen Problem zu tun haben.
Vor ungefähr 2 Wochen fing an mein Handy bei ca 50% Akku auszugehen. Naja gut, wieder eingeschaltet und zur Sicherheit ans Ladegerät gehängt. Nun zeigte die Anzeige nur noch wenige Prozent an. Akku wieder voll aufgeladen und das Handy lief wieder normal. jedoch ist es auch danach immer wieder bei ca 40 - 50% ausgegangen. Dabei handelte es sich um einen "neuen"/zweit Akku, welchen ich vor 2 Jahren neu gekauft hatte, da der originale (zu dieser Zeit ca 1,5 Jahre alt) an Kapazität verloren hatte und schnell leer wurde. Also hatte ich einfach mal wieder den originalen Akku reingemacht: Funktionierte auch, nur das man hier den Prozenten beim sinken fast zu sehen konnten (Aber das war ja mit dem Akku bekannt).

Vor ein paar Tagen war dann mein Handy bei 30% und ich habe es draußen (bei einer Party) geladen. Das hatte dem Akku wohl gar nicht gefallen. Ohne Ladegerät ging das Handy kurz danach direkt wieder aus. Nach einigen Stunden Laden habe ich es dann in meine warme Hosentasche gepackt. Wo es zunächst mal auch anblieb.

Nun beginnt der Teil des eigentlichen Problems:
Zuhause angekommen habe ich dann etwas am Handy gemacht. Nach ein paar Minuten hatte es sich jedoch unerwartet aufgehangen: Bildschirm eingefroren, nicht mehr auf Tasten reagiert oder wenn waren die Animationen wie in Zeitlupe mit langsam abdunkelnden Display. Außerdem hat es zwischendurch ohne ersichtlichen Grund immer mal wieder vibriert. Das Handy habe ich mehrfach neugestartet, Akku ausgenommen (auch bisschen länger draußen gelassen). Am nächsten Tag das gleiche Spiel von neu: Eine gewisse Zeit funktionierte es wieder, aber dann immer wieder aufgehangen.
Dann habe ich mir mal über ADB die logs (logcat) angeschaut. Das betätigen der Tasten und des Touchscreens wurde geloggt, also auch erkennt. Nur erfolgte schlicht und ergreifend einfach keine Reaktion vom System aus.

Nach dem ich mit viel Mühe und Zeit von allem ein Backup erstellt hatte, wollte ich es auf Werkseinstellung zurücksetzten. Da aber das System wieder eingefroren war habe ich den Werksreset über den Recovery Modus durchgeführt (Sowohl wipe data als auch wipe cache). Handy also neu gestartet. Die ersten zwei Schritte der Erstinstallation liefen ohne Problem, dann hat es sich wieder aufgehangen, sprich ist eingefroren. Auch bootete es nicht mehr zuverlässig, mal bleibt es beim "Samsung S4 Gerätemodell Logo" stehen, mal etwas später beim "Samsung Logo mit Animationen". Den Schritt mit dem Reset und Neustarten habe ich dann mehrfach wiederholt und immer das selber Problem mit dem hängen.
Auch nachdem über Nacht der Akku draußen war um alle flüchtigen zu löschen. Aber auch das half nichts.

Nun wollte ich mit Hilfe von Odis und sammobile.com die originale Firmware neu flashen. Zum ersten mal das ich sowas mache. Dies klappte jedoch nicht auf Anhieb. Dann meldete Odis auf einmal "Fail". Toll, jetzt habe ich statt einem hängenden Betriebssystem gar kein BS mehr. Das Handy meldete nun ich solle doch bitte in Kies den Recovery Modus nutzen. Aber Kies wollte das Handy nicht erkennen. Nun da ganze diverse Male mit Odis versucht zu flashen. Und siehe da, nach einigen Stunden von Versuchen hat es funktioniert und Odis meldetet "Pass". Also das Handy neu gestartet. Aber auch jetzt traten wieder die gleichen Probleme wie nach dem reseten auf. Das booten verläuft sehr hakend mit mehren Hängern (wenn es denn nicht schon früher aussetzte bzw. einfror).


Zusammenfassend lässt sich also sagen:
Probleme: hängendes bzw. einfrierendes System, keine Reaktionen auf Tasten/Touch Befehle, booten funktioniert nur sehr selten erfolgreich.
Lösungsansätze / Versuche: Gerät zurücksetzten, originale Firmware neu flashen.

Ich vermute jedoch das es sich hier um eine Fehler handelt, welcher Software-Seitig nicht reparabel ist. Vielleicht ein defektes Mainboard oder andere Speicherelemente sind defekt. In Anbetracht des Alters von 3,5 Jahren kann ich das aber auch verkraften. Auch wenn ich das Handy natürlich noch gerne länger benutzen würde


Ich hoffe ich konnte mein Vorgehen und mein Probleme verständlich und ausführlich vermitteln. Über weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar.


Ich noch die obligatorischen Fragen beantwortet:
Bild / Screenshot der Telefon-Infos oder das Ergebnis von *#1234#
Geht leider nciht
Custom Recovery vorhanden? Wenn ja, welches. (PhilZ / CWM / TWRP)
Nein
Root vorhanden / Root nicht vorhanden
Nein, auch nie vorhanden
Falls Root vorhanden, welche Methode: ( Beispiel: Flashen eines Custom-Kernels (falls ja welcher))
fällt weg, s.o.
Welche Veränderungen wurden vorgenommen? ( Beispiel: Softwareupdate über Kies)
originale Firmware flashen, s.o.
Hast du einen Fullwipe gemacht oder wie hast du vor dem Flashen dein Gerät vorbereitet?
Ja
Wurde ein Werksreset durchgeführt?
Gin leider nicht, da da das eingefroren System mcih nicht in die Einstellungen ließ, daher nur der Reset via. Recovery Modus
Garantie noch vorhanden: Ja/Nein
Nein


Liebe Grüße
Xübecks
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
83
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
202
Savathun
S
L
Antworten
0
Aufrufe
265
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten