S4 im Automodus heller draußen

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S4 im Automodus heller draußen im Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum im Bereich Samsung Forum.
W

Wiidesire

Dauergast
Hallo,

habe dies gerade in einer Amazon Bewertung gelesen, dass draußen wenn die Sonne draufscheint der Automodus höhere Helligkeit zulässt.

Kann das jemand bestätigen?

MfG

rival
 
MPille

MPille

Dauergast
Ja ist bekannt und wurde auch hier schon oft geschrieben!
 
W

Wiidesire

Dauergast
MPille schrieb:
Ja ist bekannt und wurde auch hier schon oft geschrieben!
sorry bei der Forumsuche hab ich nichts gefunden
 
D

djfoxi

Erfahrenes Mitglied
Es passt auch je nach Helligkeit die Farbwerte an.
 
A

AdroidFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
Welche genauen Einstellungen muss man dazu wählen? Ich habe es heute bei direkter Sonneneinstrahlung getestet.

Der Unterschied zwischen Auto (+5) und manueller voller Helligkeit war genau 0,nix.

Meine Einstellungen für die Automatische Helligkeit waren:

Bildschirmmodus: Einmal Standard und einmal Anzeige Optimieren
Automatischer Kontrast: Einmal an und einmal aus.

Unterschiede zur hellsten manuellen Einstellung bezüglich der Helligkeit konnte ich nie feststellen. Ehrlich gesagt würde ich es auch ein wenig seltsam finden, wenn ein spürbarer Unterschied zu sehen wäre. Mehr als maximale Helligkeit ist nun mal nicht rauszuholen und ich denke nicht, das man bei der manuellen Einstellung hierbei beschränkt sein soll. Einzig denkbar wäre, dass es durch eine intelligente Farbanpassung noch einen Hauch heller wirken könnte. Aber wie gesagt, für mich war kein Unterschied zu sehen.

Wenn die Sonne direkt auf das Display scheint, hat man beim S4 tatsächlich geringfügige Probleme alles gut zu erkennen. Aber selbst das beste LCD Display, steht auf Kriegsfuß mit direkter Sonneneinstrahlung - auch wenn man dort ggf. eine Nuance besser sieht.
 
T

TheWatcher

Erfahrenes Mitglied
Ist ja logisch. Bei direkter Sonneneinstrahlung gibts einfach die maximale Helligkeit.
Heller geht es halt nicht - auch wenn du +5 einstellst.
Der Unterschied zeigt sich deutlich wenn es nicht mehr so hell ist.
 
A

AdroidFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
TheWatcher schrieb:
Ist ja logisch. Bei direkter Sonneneinstrahlung gibts einfach die maximale Helligkeit.
Heller geht es halt nicht - auch wenn du +5 einstellst.
Danke dass du meine Aussage noch einmal bekräftigst ;)

Aber was eingangs in dem Thread beschrieben wurde, ist die These, dass der Automodus höhere Helligkeit zulässt (...und ich dachte als die manuelle Einstellung). Oder was ist sonst damit gemeint? Heller als ... was? Als ein Vollkornknäckebrot? Das mag stimmen! ;D Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.
 
T

TheWatcher

Erfahrenes Mitglied
Oh, dann habe ich dich wohl falsch verstanden.
Ich dachte du meinst den Auto-Mode und hast dich gewundert, dass sich bei direkter Einstrahlung die Helligkeit bei Auto und +5 nicht von Auto und +0 (z.B.) unterscheidet.
Da hab ich wohl nicht genau genug gelesen, sorry.
 
W

Wiidesire

Dauergast
AdroidFreak schrieb:
Danke dass du meine Aussage noch einmal bekräftigst ;)

Aber was eingangs in dem Thread beschrieben wurde, ist die These, dass der Automodus höhere Helligkeit zulässt (...und ich dachte als die manuelle Einstellung). Oder was ist sonst damit gemeint? Heller als ... was? Als ein Vollkornknäckebrot? Das mag stimmen! ;D Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.
richtig, laut Amazon Bewertung wird im Automatischen Modus das Display draußen Heller als mit maximaler manueller Helligkeit

ob das stimmt weiß ich nicht, da ich noch auf mein S4 warte, dass es endlich ankommt
 
G

GalacticFIghts

Neues Mitglied
Hallo,
um nicht extra ein neues Thema zu eröffnen eine kurze Frage zur Helligkeit:
Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr etwa chrome per home-button schließt, der screen kurz heller wird? Ich hab das Display auf automatischer Helligkeit und den automatischen Kontrast deaktiviert.
Ist also "Volle Helligkeit" doch nicht volle Helligkeit oder kenne wer noch ne versteckte Stromsparoption?
 
P

pitty1983

Stammgast
Volle helligkeit ist nicht gleich volle helligkeit. Wenn man die max. helligkeit einstellt und im Sonnenlicht auf automatische helligkeitsreglung umschaltet sieht man deutlich dass das Display nochmal ein tick heller wird.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
A

AdroidFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du meinen Post eigentlich gelesen? Ich habe eben genau keinen Unterschied sehen können und wie schon beschrieben würde ich mir dies auch nicht wirklich erklären können - wozu solltem man die maximale Helligkeit bei maximaler Einstellung beschränken. Einzig die Farbwerte könnte man den Lichtverhältnissen optimal anpassen. Ich konnte aber bei direkter Sonneneinstrahlung wirklich keinen Unterschied feststellen erst recht keinen deutlichen. Vielleicht auch ein wenig Placebo!
 
P

pitty1983

Stammgast
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen das mir dieser effekt nur im stock Browser aufgefallen ist! Da erkennt man deutlich das die Helligkeit im automatischen Modus höher ist als im manuellen...

Gesendet von meinem GT-I9505
 
A

AdroidFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
Alles klar - danke. Werde ich morgen dort auch mal austesten - vielleicht fällt es mir dort auf.
 
G

greks

Stammgast
AdroidFreak schrieb:
wozu solltem man die maximale Helligkeit bei maximaler Einstellung beschränken.
Wärmeentwicklung. Wurde bei dem Test von Displaymate erklärt. Bei automatischer Regelung wird diese maximale Helligkeit nur solange aktiviert, wie nötig UND möglich ohne dass die Temps zu sehr steigen. Würde man manuell diese maximale Helligkeit einstellen können und jemand das Display auf diese Art lange anlassen, könnten wohl Schäden entstehen.
 
A

AdroidFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
Die OLED haben eigentlich einen hohen Effektivitätsgrad da kaum wärme entwickelt wird. Auch in mehrminütigen Tests konnte ich durch die reine Dispalyaktivität keine übermäßige Wärme auf hellster Stufe feststellen. Auch habe ich nach wie vor keinen Helligkeitsunterschied feststellen können, außer: tatsächlich im Browser. Wählt man hier die automatische Helligkeit (auf höchster Stufe) wirkt es wirklich einen ganz kleinen tick heller. Außerhalb des Browsers nehme ich aber wie gesagt absolut keinen Unterschied wahr.
 
G

greks

Stammgast