I9505 S4 kein Ton: Alternativen zum Platinentausch

S

Stefan H

Neues Mitglied
7
Hallo,
nach 2,5 Jahren verliert mein S4 sämtliche Tonwiedergaben. Entweder bereits beim Einschalten oder wenige Minuten später im Betrieb funktioniert kein einziger Ton mehr. Das Mikrofon funktioniert weiter. Die Startmelodie klappt meist noch, manchmal auch mehr.

Samsung-Hotline riet zum Einschicken zum W-Support, dieser schlug einen Platinentausch für unwirtschaftliche 258 Euro vor.

Kennt ihr günstigere Alternativlösungen? Wenns am Anfang funktioniert, könnte es doch eher ein Softwareproblem sein, oder?
 
Hi,
Das soll jetzt noch keine Aufforderung zu irgendwelchen Aktionen sondern nur die Bitte um einen Statusbericht darstellen ;).
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das S4 auf Werkseinstellungen zurücksetze, klappt die Tonwiedergabe (selbst die Tastentöne) wieder einwandfrei. Nach einer gewissen Zeit verstummt das Telefon jedoch wieder total in allen Funktionen. Dann kann man das Gerät nur noch wieder neu starten, dann ertöt die Samsung Startmelodie. Wenn man Glück hat, funktionieren die Töne eine gewissen Zeit noch (oder gar nicht), dann wieder alles stumm.

Außer Werksreset bisher nichts weiter versucht.

Kopfhörerbuchse hatte ich bisher noch nie benutzt. Wenn ich daran HTC-Ohrhörer anschließe, bekomme ich generell keine Töne, vielleicht ist auch der Kopfhörer kaputt oder falscher Stecker.

Das Telefon war eingeschickt zu W-Support, wie von der Samsung Hotline empfohlen. Dort wollte man die Platine für 258 Euro tauschen, doch das lohnt sich nicht mehr.
 
Wenn der Support die Platine tauschen wollte, wird es ein Hardwarefehler sein. Bei der Kopfhörer-Buchse kommst du nicht drum rum, das Board zu tauschen, weil die Buchse direkt darauf integriert ist. Der Lautsprecher ist per Leitungen mit dem Board verbunden. Ansonsten sitzt der einzeln im Phone. Wenn man löten kann, kann dieser einzeln getauscht werden. Muss man nich erst die Platine wechseln.
 
Ich habe heute noch ein paar Tests gemacht: Nach dem Einschalten hat man die ersten Minuten alle Töne, selbst Tastentöne mit Vibration. Auf einmal dann alle Töne weg, auch keine Vibration mehr...
 
Hallo, genau das gleiche Problem hatte ich auch schon. Mainboard in funktionierendes S4 eingebaut, flashen verschiederner Rom´s... aber nix hat geholfen.
habe es dann als defekt verkauft.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
152
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
244
Savathun
S
E
Antworten
6
Aufrufe
1.743
he2lmuth
H
Zurück
Oben Unten