Speicherkarte wird nicht (mehr) erkannt

C

coody

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo,

meine Tochter hat ein funkelnagelneues S4 bekommen und ich habe gleich eine SanDisk 8GB SD Karte eingesteckt. Ständig wird diese aber nicht mehr erkannt. Eine formatierung wurde am gleichen S4 durchgeführt - aber ohne Erfolg.
Heute kam eine funkelnagelneue SanDisk Ultra 16GB Class 10 per Post die aber exakt die gleichen Fehler zeigt. Mal wird sie erkannt dann wieder nicht. Auch diese Karte wurde an diesem S4 formatiert.

Liegt das jetzt am S4 oder an den SanDisk SD-Karteen die nicht unterstützt werden?
 
Hallo coody,

Ich selbst habe eine 64GB SanDisk Class 10 verbaut. Eventuell würde es helfen, dass du die Karte auf FAT32 formatierst.

Ein Tool hierfür: http://www.hiren.info/download/freeware-tools/USBFormat.zip

Damit ist es möglich, auch größere Speichermedien auf FAT32 zu formatieren. Bitte im Rückmeldung :).
 
Alles hat nicht geholfen. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer wird das S4 jetzt zurück geschickt und ausgetauscht. Bin gespannt ob das Neue S4 dann bzgl. der SD Erkennung funktioniert oder den gleichen Fehler zeigt.
 
Gestern Nachmittag bestellt und heute bereits geliefert.
Beide SD-Karten funktionieren in diesem nagelneuen S4 einwandfrei. Es muss also am Gerät selbst gelegen haben.
 
Hallo miteinander,
bin neu in dem Frorum und hoffe hab das richtige jetzt erwischt :).

Habe folgendes Problem mit meinem S4,
es erkennt keinerlei extrerne SD Karte. Egal welche in einstecke keine Reaktion des S4. Komischerweise erkennen aber andere S3/4 diese karten.
habe auch schon 2 mal eine neue Firmware drauf gespielt, keine Reaktion. Langsam Verzweifel ich wirklich. Hab auch schon überlegt ob es der externe SD Karten Treiber auf dem S4 sein kann, weiss aber nicht wie oder ob man den aktualisieren kann.

hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Welches Dateisystem hast Du für diese Speicherkarte genutzt? FAT32 oder exFAT?


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
ja die frage ist gut, welches brauche ich denn^^, sorry kenn mich da nicht als so gut aus.
würde da evtl. auch ein root mir bei meinem problem helfen?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:08 Uhr wurde um 14:09 Uhr ergänzt:

kann mir keiner helfen?
 
Formatiere die Karte in einen anderen S4/Android Handy und versuche es dann in deinem S4.
Du kannst versuchen die Firmware neu zu flashen, vielleicht hat sich da Software seitig etwas verabschiedet, könnte aber auch ein Hardwareproblem sein, vielleicht bekommt die Karte keine Kontakt mehr...

Habe vor einigen Tagen eine 64 GB Sandisk gekauft, eingesetzt und lief ohne das ich sie formatieren musste.
 
Habe ich soeben getan, keine ändernung. sd karte wird weiterhin nicht erkannt.
Wie sieht es denn aus wenn ich einfach lollipop drauf mache, könnte das eine möglichkeit sein?

oder ganz einfach, muss mich damit abfinden das es so ist
 
Funktioniert denn überhaupt (noch) eine Speicherkarte in diesem Gerät?
 
nein überhaupt keine.

hab eben das gerät gerootet, nen datei explorer runter geladen.
nun versuche ich die rechte des lesens und schreiben für die sdkarte zu aktivieren. kennt sich da jemand genauer aus?
zu welchem datei pfad muss ich?
 
Wenn in diesem Gerät gar keine Speicherkarten mehr erkannt werden, ist der Fall ziemlich klar: Der Cardreader ist defekt!

Zwar kannst Du noch die Software-"Falle" durch das Flashen (einer aktuellen Version) der (Gesamt)Software ausschließen, aber es würde mich doch wundern, wenn das Problem dadurch behoben wäre.
 
okay gar nicht gut...

habe eben im ES Datei Explorer mal nachgeschaut, auf die sdkarte sind gar keine rechte vergeben.
kann das auch der grund sein?
also kann ich die externe sdkarte somit "freischalten"?
 
Hallo!

Meine Einschätzung lautet auch, SD Slot defekt. Du hast die Firmware neu aufgespielt, (Reset dabei nicht vergessen?), du hast die Karte in einem anderen S4 getestet und sie ging, außerdem geht keine einzige Karte in deinem Handy.
Hier ist es ja jetzt zu spät, aber generell aufpassen:

- keinesfalls rooten, mit Knox 0*1 kann man kaum mehr Garantie geltend machen!

- zur Reparatur einsenden, sofern obige Tests fehlgeschlagen sind.

Lg Domi!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
169
swa00
swa00
U
Antworten
12
Aufrufe
5.344
Uwe-Hellmut
U
G
Antworten
9
Aufrufe
1.567
Gumpinger
G
Zurück
Oben Unten