Ständig Wakelocks wenn Ladekabel angeschlossen ist

John Smith

John Smith

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem mit meinem S4:

Über Nacht stecke ich das S4 an das originale 230V-Ladekabel. Dieses ist in eine Zeitschaltuhr gesteckt, sodass das Handy in den Morgenstunden 2,5 Stunden mit Strom versorgt wird und ich nach dem Aufstehen einen frischen Akku habe. Will das Handy nicht unnötig lange am Strom hängen lassen, da dieses den Akku schwächen soll.

Das eigentlich Problem ist, dass das Handy ununterbrochen im ca. 13 Minuten Rhytmus Wakelocks (mit Bildschirm ein) produziert, sobald das Ladekabel (ohne Strom) angeschlossen wird. Gleichzeitig ertönt jedes Mal der "Ladekabel-angeschlossen"-Sound. Wird das Ladekabel abgezogen, hören auch die Wakelocks auf. Laut Wakelock Detector scheint die App "GlanceViewMK" dafür verantwortlich zu sein. Im Internet habe ich jedoch bisher keine weiteren Informationen zu der App gefunden. Weiß jemand, was die App macht und ob sie erforderlich ist bzw. gelöscht werden kann? Gibt es eine andere Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

Beim S2 habe ich meine Ladevorgänge genauso gehandhabt und es gab nie Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-29-00-01-19.png
    Screenshot_2013-05-29-00-01-19.png
    97,7 KB · Aufrufe: 767
  • Screenshot_2013-05-29-00-03-32.png
    Screenshot_2013-05-29-00-03-32.png
    96,9 KB · Aufrufe: 670
Glance view ist wenn du mit der Hand über das Handy fährst geht kurz der Bildschirm an. Bei youtube musst glance view eingeben dann siehst du es..

Schalte mal gesten aus...

Oder gehe auf Bewegung und Gesten dann nochmal auf Gesten und deaktivierte quick check...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe Gesten deaktiviert und werde jetzt mal 15 Minuten warten und gucken, ob sich was geändert hat. Bin sehr gespannt.

Wobei bei den Wakelocks auch nicht der QuickCheck Bildschirm kommt, sondern mein normaler Homescreen.

Wenn es daran liegt, muss das ja wohl ein Softwarebug sein. Kann mir keinen Sinn hinter dieser "Schaltung" vorstellen.


Nachtrag:
Es hat leider nicht funktioniert. Jetzt ist im Wakelock Detector auch keine Änderung mehr bei GlanceViewMK zu erkennen. Bei den anderen Apps gab es auch keine Auffälligkeiten. War vielleicht ein dummer Zufalls, dass QuickCheck noch einmal beim Ablegen aktiviert wurde.

Gibt es weitere Ideen, wie ich die Wakelocks verhindern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein anderes Ladekabel zum testen da?
 
Wozu eine Zeitschaltuhr? Das Handy schaltet eh automatisch den Strom aus, wenn es voll ist.
 
John Smith schrieb:
Gibt es weitere Ideen...

Nutzt Du das originale S4 Netzteil? Wenn nicht, versuche es mal damit.

Gruß
Rob
 
Mal an die Uhr gedacht... Zeitschaltuhren "kennen" in der Regel ja nur viertelstunden Takte... würde dann ja passen mit dem Fehler, wenn die Uhr nen Raster weiter springt, ist das Ladegerät ja evtl mal nen Bruchteil stromlos
 
also ich kenne das Phänomen nur, wenn ich ein extrem Akku-hungrige app am laufen habe mit angesteckten Netzteil... "Wenn die app mal schneller im verbrauch war, als der Akku laden kann" habe ich immer gedacht :p

aber das wird bei dir nachts ja nicht der Fall sein, also tippe ich auch mal eher auf die zeitschaltuhr ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe das originale Ladekabel verwendet. Die Zeitschaltuhr hatte ich zunächst als Problemverursacher eigentlich ausgeschlossen, da es sich um eine digitale handelt. Sobald sie sich einschaltet, hört man deutlich das Relais klacken und eine Kontrollleuchte geht an. Bei meinem Problem leuchtete aber weder die LED, noch hörte man das Relais.

Trotzdem habe ich einfach mal probiert, die Zeitschaltuhr weg zu lassen und nur das Ladekabel ans Handy anzuschließen. Hier taucht das Problem nun nicht mehr auf und es scheint eindeutig zu sein, dass die Zeitschaltuhr verantwortlich ist. Bin trotzdem verwundert, warum es bei meinem S2 2 Jahre lang funktionierte. Möglicherweise sind es Stromschankungen, die das S4 oder das neue Ladekabel anders verarbeiten.

Ich werde es bei Gelegenheit dann mal mit einer anderen Zeitschaltuhr versuchen. Möglicherweise funktioniert ja hier eine analoge Variante besser.

Vielen Dank an alle Helfer !
 
Wie gesagt du brauchst keine Zeitschaltuhr, denn das S4 schaltet automatisch den Strom aus wenn es voll ist.
 
Wenn ich das S4 um 00:00 Uhr ans Ladegerät hänge, ist es z.B. um 01:00 Uhr voll geladen. Wenn ich es dann morgens um 7 Uhr abstecke, hat es immer noch 100% Akku, da die ganze Zeit über Strom anliegt. Es ist zwar nur ein geringer Erhaltungsstrom, aber der Strom wird nicht komplett unterbrochen. Und genau dieser Erhaltungsstrom soll meines Wissens nach auf Dauer nicht gut für die Lebensdauer des Akkus sein, daher habe ich die Ladung mittels Zeitschaltuhr angestrebt.
 
Das schaltet komplett ab. Wenn du das Handy bei 100% aussteckst und ausgeschaltet lässt, dann hat es am nächsten Morgen immer noch 100%.
 
Das dauerhafte Laden am Netzteil hat vlt einen ganz klein negativen Einfluss auf den Akku, aber in Wirklichkeit kannst du das vergessen. Ich habe schon immer meine Akkus über die ganze Nacht dran hängen lassen und auch nach 2 Jahren ging es den Akkus immer noch hervorragend.
Das kann dir hier vermutlich auch jeder bestätigen.

Und selbst wenn du mal einen neuen Akku brauchst, wir reden hier von einem 15 Euro-Teil. Wir als S4-Benutzer können den ja einfach wechseln.

Wenn aber bei dir der Bildschirm alle 15min angeht, heißt das dass dein Handy immer wieder angeht, da deine Schaltuhr "spratzelt", das würde mir richtig Sorgen machen.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
1.360
maik005
maik005
Foh
Antworten
0
Aufrufe
586
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten