Updates auf Android 5 ohne MCU-Fehler nicht möglich

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Updates auf Android 5 ohne MCU-Fehler nicht möglich im Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum im Bereich Samsung Forum.
R

Rasre

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Kurze Beschreibung zum Gerät:
Samsung Galaxy S4 GT-I9505 Black Edition
Snapdragon 600 Version
Akutelles OS: Stock Rom von Sammobile (4.4.2)
Knox: 0x1 (Keine Garantie mehr); gerootet

Mein Problem behandelt das Update von Android 4.4.2 auf Android 5. Sobald ich ein Android 5-System auf meinem Gerät aufspiele, funktioniert die MCU (Micro Controller Unit - Steuerungstechnik für die Sensoren) nicht mehr. Das heißt die ganzen funktionen wie Bildschirm-Drehung, schwarschalten des Displays beim Anruf, ... entfallen. So kann das auf Dauer natürlich nicht gehen. Die Sensoren sind allerdings nicht defekt, da sie ja immer wieder auf niedrigeren Android-Versionen erkannt werden.

Verwendet habe ich die Stock ROM (einmal über Kies und einmal über Odin) und Cyanogenmod 12 Official. Bei beiden Systemen funktioniert die MCU nicht. Allerdings glaube ich, dass ich der einzige mit diesem Fehler bin. Ich habe nämlich schon bei Samsung angerufen und nachgefragt. Ein solches Problem ist ihnen neu... Und auch im Internet könnte ich nur vereinzelt diesen Fehler finden. Allerdings War das Problem damals beim Update auf die 4.3.

Ich habe versucht:
Mehrmaliges neu-installieren
Mehrmaliges Wipen (Komplett mit internal storage, SDCard usw.)

Im SensorHub Selftest bekomme ich ein dickes FAIL (auf Android 5); auf Android 4.4.2 ein PASS mit den selben Versionsnummern die oben angezeigt werden. Bei Android 5 sind das zwei verschiedene. Selbst wenn ich auf Android 5 versuche die MCU zu updaten (*#2663#) kommt ein failed.

Meine Idee wäre, die alten MCU Dateien vom 4er-System ins neue zu kopieren. Es müssen die selben sein, da ein freund von mir das S4 mit Android 5 hat und die selben Versionsnummern hat wie ich auf 4.4.2.

Jedoch weiß ich nicht welche MCU Dateien sich wo befinden und wie sie heißen.

An die Mods: Bitte nicht verschieben. Hatte bereits eine Thema eröffnet welches fälschlicherweise verschoben wurde und dann plötzlich weg war. Bitte erst PN senden.

MfG Rasre
 
Ähnliche Themen - Updates auf Android 5 ohne MCU-Fehler nicht möglich Antworten Datum
6
8