Vibration nur bei "Vibrieren" einschalten

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Vibration nur bei "Vibrieren" einschalten im Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum im Bereich Samsung Forum.
A

AdroidFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei meinem früheren S2 musste ich in keiner App zusätzlich Vibrations-Einstellungen vornehmen. War der Ton an, vibrierte das Handy nicht. Habe ich (z.B. in den Schnelleinstellungen) den Stumm-Modus (mit Vibration) angestellt, vibirerte das Handy bei sämtlichen Apps, wenn bei "Ton" sinst ein Signal ertönt wäre (Whats-App, Nachrichten, Kalender ...). Das Ganze war glaube ich unter der Option: Vibrieren nur im Stumm-Modus oder so ähnlich geführt.

Jetzt beim S4 kann ich in jeder App zwar einzeln anwählen, ob das Gerät allgemein vibrieren soll, dann aber vibriert es immer, egal ob der Ton an oder der Stumm-Modus ("Vibireren" sowie "Lautlos") aktiv ist.

Ich hätte es gerne wieder wie ganz oben beschrieben beim S2. Das in sämtlichen Apps bei "Ton" der entsprechende Siganl ohne vibration erklingt, und im Stumm-Modus mit Vibration ("Vibrieren") diese auch erst dann einsetzt. Im Stumm-Modus ohne Vibration ("Lautlos"), sollte dann wirklich auch weder Ton noch Vibration zu hören bzw. fühlen sein.

Die erschien mir am komfortabelsten und machte auch Sinn.
 
F

Fiddy

Stammgast
Also wenn mein S4 auf Lautlos (stumm ohne Vibration) ist, dann macht es gar keinen Mucks. Keine Töne und auch keine Vibration!

Einstellungstechnisch kann ich Dir aber leider nicht weiter helfen. :unsure:
 
A

AdroidFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du in einer der jeweiligen App (z.B. bei Nachrichten:Einstellungen --> Vibrieren Hacken rein) die Vibration angestellt? Wenn ja, vibriert es ja auch bei eingeschaltetem Ton und das sollte es (nach meinen Wünschen) nicht. Wenn dies nicht der Fall ist (also z.B. wieder bei Nachrichten:Einstellungen --> Vibrieren kein Haken), vibriert es (zumindest bei mir) auch dann nicht, wenn in den Schnellzugriffen als Ton-Modus "Vibrieren" gewählt wurde.
 
F

Fiddy

Stammgast
Ich hab in jeder App den Haken gesetzt, also überall Vibration an, ja. Was anderes habe ich bis jetzt nicht getestet. "Lautlos" ist bei mir wie gesagt komplett ruhig.


Habe gerade mal unter Einstellungen >> Mein Gerät >> Ton den Haken bei "Beim klingeln vibrieren" entfernt.
Im normalen Modus klingelt nur der Rufton, kein Vibra. Im Modus "Stumm (Vibrieren)" vibriert es bei ankommendem Anruf.

Bei Nachrichten (SMS) funktioniert das tatsächlich nicht. :thumbdn:
 
walda

walda

Lexikon
Das ist seit 4.x ein “Feature“, da es in den Systemeinstellungen die Unterscheidung zw Vibrieren bei Anruf und bei Notifications nicht mehr gibt.

Google meint, es soll sich jede App selber darum kümmern.

Hirnlos, wie ich finde...

... tapat*lked
 
A

AdroidFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
Ausschließlich an 4.x kann es nicht liegen. Das oben beschriebene S2 hatte 4.1.2 aufgespielt und dort funktionierte alles einwandfrei - soweit ich mich erinnere.

Jetzt scheint es mir so, man muss damit leben, es entweder immer vibrieren zu lassen (auch bei Ton) indem man es bei jeder App einzeln einstellt oder eben nie. Die Vibrationseinstellungen für Anrufe mal ausgenommen.
 
Z

zyxcom

Ambitioniertes Mitglied
Das "Feature" ist mit Jelly Bean also ab 4.1.x gekommen. Unter ICS 4.0.x hieß es in den Einstellungen noch "Vibration nur im Lautlosmodus". Seit Jelly Bean heißt der Eintrag "Beim Klingeln vibrieren".

Bei deinem S2 sollte es sich also mit dem Update auf Jelly Bean auch geändert haben.

Mich stört dies auch extrem und ich vermisse die alte Einstellungsmöglichkeit! :sneaky:
 
D

Darkem

Gast
Ist es nicht so, dass die Einstellungen, die man vornimmt, nur für das aktuell aktive Profil gilt?
Also wenn man bei "Ton" die Vibration ausschaltet, übernimmt er es nur für "Ton" und nicht für "Vibration"?
Oder irre ich mich da?
 
A

AdroidFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hoffe ich habe deine Frage jetzt richtig verstanden.
Wenn du den Stumm-Modus mit Vibration wählst (also über die Schnellzugriffe) sind deine Einstellungen bezüglich der Vibration (im Hinblick auf Anrufe) im Ton Menü hinfällig. Das sieht man auch daran,
dass diese Optionen dann ausgegraut wird. Zumindest beim Anrufen, wird das S4 dann immer vibrieren, unabhängig von deiner vorher gewählten Einstellung.