I9505 Windows 10 Zugriff auf Galaxy S4

C

Cysign

Stammgast
72
Nachdem ich meinen Rechner nun endlich mal platt gemacht habe, schaff ichs nicht mehr per USB auf den Speicher oder die SD-Karte von meinem Handy zuzugreifen.

Aus Verzweiflung hatte ich sogar schon Kies (wegen der Treiber) installiert, aber mehr als n Tray-Icon mit USB-Symbol, unter dem ich "SAMSUNG_Android auswerfen" finde gibts nicht. Ich hab Kies dann wieder runtergeschmissen.

Gibts irgendwo nen guten Stand-alone Treiber, der mit Windows 10 zusammenspielt?

Da mit jetzt dummerweise auch noch meine Fritzbox abgeraucht ist und O2 nicht in die Pötte kommt mir ne neue zu schicken, hab ich keine andere Möglichkeit, auf meine Handy-Fotos zuzugreifen.
Datentraif aufgebraucht, Wlan tot, Windows 10 erkennt das Gerät nicht. Wenn es kommt, dann alles auf einmal :D
 
Bei mir hatte in der gleichen Situation die Neuinstallation des Mainboard-Treibers (PC) das Problem gelöst.
 
Ich hab schon die aktuellsten Treiber für meinen Laptop installiert. Explizit "Mainboard-Treiber" gibts da keine ;)
Aber danke für den Tip!

Hast du vorher auch schon das Gerät im Gerätemanager gesehen?

s4_probs.jpg
 
Den Android-Treiber hatte ich drin, wie bei dir. Er wird vom Phone beim ersten Anschluß auf den PC übertragen.
Er war aber bei mir in der Gerätemanager-Ansicht mit einem Störungssymbol versehen. Der Treiber wurde aber als funktionierend angezeigt.

Mainboard hast du beim Laptop aber auch. Den entsprechenden Treiber findest du unter Computer.
Hast du die Möglichkeit eine Systemwiederherstellung zu machen? Auf einen Zeitpunkt der vor der Störung lag?
Auch das hat bei einem meiner PCs mal die Probleme mit Android-Treibern gelöst.
 
Klar hat der Laptop auch ein Mainboard - aber man ist hinsichtlich der Treiber etc. weniger flexibel als beim Desktop-Computer ;)

Der Support seitens Asus hinsichtlich des v3-772g unter Windows 10 sieht so aus:

CardReader Realtek Card Reader Treiber 6.3.9600.28156 12.4 MB 2015/08/20 Herunterladen
Chipset Intel Chipset Treiber 9.4.0.1026 5.4 MB 2015/08/20 Herunterladen
IRST Intel IRST (Intel® Rapid Start Technology) Treiber 14.0.0.1103 12.3 MB 2015/08/20 Herunterladen
MgmtEngine Intel ME (Management Engine)Treiber 9.5.14.1724 56.0 MB 2015/08/20 Herunterladen
TouchPad ELANTECH Touchpad Treiber 15.6.1.1 126.7 MB 2015/08/20 Herunterladen
TouchPad Synaptics Touchpad Treiber 19.0.9.7 148.2 MB 2015/08/20 Herunterladen
VGA Intel VGA Treiber 10.18.15.4256 170.7 MB 2015/08/20 Herunterladen

Ich versuch mal den Intel Chipset Driver und den Intel ME neu zu installieren, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht viel bringen wird ;)


Einen Wiederherstellugnspunkt habe ich vor der Treiberinstallation leider nicht gemacht. Das wäre ja der Zustand "frisch installiertes Windows 10".
 
Vor der Installation auf jeden Fall die automatische Update-Funktion von Win10 deaktivieren.
 
Was soll das bringen?
Smart Switch benötigt die gleiche Schnittstelle wie Kies, nämlich USB.
Wenn das USB-Management des PC nicht funktioniert, mußt du dort ansetzen.
 
Nun ja, da die "Geräteinstallation" unter Win10 eeeeewig gedauret hat, dachte ich, dass da vielleicht neuere Treiber vorhanden seien.
Nachdem mir der Samsung-Support geraten hatte, in den "Sicheren Modus" (Drücken der Leiser-Taste sobald beim Booten das Samsung-Logo erscheint) zu wechseln und dann noch einmal die Verbindung zu testen, es dann aber immer noch nicht funktionierte, war der letzte Ausweg ein Werksreset.
Aber auch der schluf fehl. Nach über 20 Minuten hab ich dann den Akku rausgenommen und das Gerät neu gestartet.

Da das Gerät gerootet war, konnte ich glücklicherweise TWRP Manager nutzen, um TWRP zu installieren und mir n aktuelles CM13-Nightly flashen.
Seitdem funktioniert der Datenzugriff einfach perfekt und ich bin wieder sorgenfrei ;)

Ich dachte, dass die Problematik an meinem Windows 10 hängt, aber offensichtlich war es ein Problem auf Seite des S4 mit der Stock-Rom.
Im Sicheren-Modus de- und reconnectete sich das Gerät nämlich permanent und so konnte erst recht kein Treiber erfolgreich installiert werden.

Laut Aussage von Samsung benötigt man keine manuelle Treiberinstallation unter Windows 7 und WIndows 10, da der Treiber von MS im Update bereitgestellt werden würde.
Scheinbar funktioniert das auch, denn ich habe inzwischen sämtliche manuell installierten Samsung-Treiber und -Tools (bis auf Magician für meine SSD) deinstalliert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
191
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Savathun
S
L
Antworten
0
Aufrufe
318
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten