Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy S4 LTE+

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ALDeeN

ALDeeN

Dauer-User
814
Hi,

hier sollten Erfahrungsberichte gepostet werden. Interessant auch vor allem wer einen Vergleich zum S4 mit dem Snapdragon 600 schon ziehen kann.

Habe das Gerät gestern erhalten vom User Mr.Minden, vielen Dank nochmal.

Aussehen, Feeling, Verpackung entspricht dem des regulären S4. Einzig die dreingabe eines Carbon Akkudeckels unterscheidet sich denke ich von der normalen Verpackung. Ich muss aber gleich sagen, dass diese leider nicht passgenau ist. An der Kamera ist sie alles andere als perfekt ausgeschnitten, Wären wir bei Amazon, dann würde ich 1 Stern vergeben. Kann natürlich sein, dass die anderen Akkudeckel besser sind.

Beim Einschalten sieht man Telekom typisch eine kurze Animation. Die vorinstallierten T-Mobile Apps kann man grössten Teils löschen. Aproro: Ich habe navh einigen installierten Apps noch 10,6 GB freien internen Speicher. Beim regulären sind das doch weniger, oder? Zumindest habe ich das überall gelesen. Vorinstalliert ist Android 4.2.2. T-Mobile hat natürlich noch kein 4.3 zur Verfügung gestellt.

Der Unterschied zum zum S4 GT-I9505 besteht im Prozessor. Hier ist wie beim Note 3 der Snapdragon 800 verbaut der dann auch LTE+ mit bis zu 150 MB/s unterstützt. Dieser arbeitet wirklich genau so schnell wie im Note3! Es gibt keine Microruckler, keine Verzögerungen, es flutscht alles butterweich und das mit TouchWitz. Hatte das Note 3 für über ne Woche und hatte mir diese Performance in einem etwas kleineren Gerät gewünscht und das erfüllt das S4 GT-I9506 genau wie ich es erhofft habe. Es sind auch die Kleinigkeiten, in denen man diesen Performance Boost merkt: Apps öffnen instantly und die Telefon App braucht keine Gedenksekunde weie sonst bei jedem meiner Galaxy Geräte bisher, und hier soll laut einigen Tests das GT-I9505 auch Gedenksekunden brauchen bis sich die Kontaktliste oder Telefon App öffnet. Das liebte ich an meinem iPhone, das ging immer super schnell. Jetzt endlich auch bei Android! Wenn alle Apps mal geöffnet waren geht es ohne Verzögerung. Schliesse ich alle Apps dann dauert es max 0,5 sek. Also wirklich schnell für ein Galaxy Gerät die Telefon App zu öffnen.

Ich nutze auch ein animiertes Hintergrundbild und selbst hier läuft es weiterhin flüssig. Nichts hakt, hängt oder braucht Zeit. Und das alles Stock.

Bin froh auf das GT-I9506 gewechselt zu sein. Der Prozessor hat einfach spürbar Dampf. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen!

Grüsse
ALDeeN

• Danke
Reaktionen: meandtheKatera und -hOoPz-
Vielen Dank für Deinen Bericht, wäre nett wenn Du sobald die Telekom 4.3 freigibt nochmal etwas zur Performance schreiben könntest. Vergleich mit dem normalen S4, meine ich.

Also haben die ein Telekom Branding ?

Und wie ist der Empfang im Vergleich zum S4? Bei mir auf Arbeit ist sehr schlechter Empfang, mit meinem Razr I ist grad so noch Netz, mit einem LG G2 schon nicht mehr, obwohl das angeblich nur 1 Punkt Unterschied bei Connect ist. Das S4 liegt noch weiter zurück, deswegen würde es mich Interessieren, wenn der Empfang besser wäre.

Danke

Ich kann den Post des Thread-Ersteller ohne Widerrede unterschreiben, einfach nur spitze!
Wobei ich nach Installation von zig Apps, VPN, etc. schon merke, dass das Gerät einen Tick langsamer wird. Aber das ist Jammern auf echt hohem Niveau.
Und die Akkulaufzeit ist der Hammer. Trotz intensiver Nutzung hält der Akku mindestens 1,5 Tage (ich nutze kein Youtube oder Film-Streaming drauf). Wenn's gut läuft muss das Ding nur alle zwei Tage ans Netz.

Habe mein i9506 am Mittwoch bekommen und bin bis jetzt einfach nur begeistert!!!
Im Vergleich zu meinem S2 mit cm 10.2 noch mal ein deutlicher Leistungszuwachs und besonders das Display und die Kamera sind Wahnsinn :love::love::love:

Zur Akkuleistung kann ich noch nicht viel sagen, weil ich nicht wirklich die Finger von dem Teil lassen kann und mehr oder weniger die ganze Zeit irgendwas am Fummeln bin :D :D

Wenn jetzt noch in der näheren Zukunft regelmäßig Updates von Samsung (4.3/4.4) ausgerollt werden oder noch besser die Entwickler von CM dem i9506 Unterstützung gewähren ist alles Perfekt!!!

Allgemein ist es einfach nur traurig das die Hersteller solche Probleme haben Updates der neusten Androidversion auszurollen. Wäre das S4 nicht mein Firmenhandy (welches ich auch privat nutze) und ich mir privat ein eigenes Handy anschaffen müsste würde meine Wahl ganz klar auf ein Nexus fallen, und zwar aus dem Grund der guten Versorgung mit Updates!!!

Eins ist mir jetzt doch negativ aufgefallen.
Ich bin beim Umstieg auf das I9506 auch von O2 zu T-Mobile gewechselt.
Seit ich die neue Kombination habe, kommen WhatsApp Nachrichten of erst Stunden später bei mir durch...
Hat das Problem sonst auch noch jemand?

Ich bin vom Xperia Z mit Base auf Galaxy s4 LTE+ mit T-Mobile umgestiegen und bei mir ist soweit alles in Ordnung.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: puschel_1
Bei mir ist auch alles oK mit whatsapp, jedoch hatte die App generell bei Mehrern Leute Probleme ....

So, nachdem der letzte Post in diesem Thread ja schon etwas älter ist, will ich auch mal meinen Senf dazu geben :)
Vielleicht dient es dem einen oder anderen ja als Kaufentscheidung o.ä.

Ausgangslage für mich war, dass mein geliebtes S3 (finde das Gerät noch immer klasse!) langsam doch etwas betagt ist und ich einfach gerne mal etwas "Neues" haben wollte.
Auf der Suche bin ich dann auf Nexus 5, Find 7, HTE one... die ganzen üblichen Verdächtigen eben, gestoßen.
Das S4 9505 kannte ich bereits, hatte es auch schon, war jetzt damals aber nicht so der Burner... weshalb ich es nach kurzer Zeit direkt wieder verkauft hatte und eben meinem S3 treu blieb.
Nun aber fand ich raus, dass das S4 in der Version 9506 neu aufgelegt wurde.
Mit on board: 800Snapi, mit 4+2,3GhZ und LTE+.
Erster Gedanke als ich das nachts um 1Uhr gelesen hatte: "Geile Scheiße, genau das was du suchst!" :thumbup:
Also angefangen nach einem Gerät zu suchen und schlussendlich auch fündig geworden.
In der Carbon-Edition vom Händler, mit noch 22Monaten Restgarantie, für 299€ :thumbsup:
Heute kam das gute Stück und die ersten Stunden der Nutzung liegen hinter mir.
Und Leute, was soll ich sagen: Es macht einfach Freude :love:

Antutu sagt >36k., alles läuft flüssig und geschmeidig... sehr schöner Bildschirm... alles prima.

Ich kann eigentlich jedem nur empfehlen, sich den Aufpreis auf manch anderes Gerät zu schenken, dass zwar neuer sein mag (S5, M8 etc.)... aber unter´m Strich wahrscheinlich nur marginal besser.

Laufen tut das Gerät mit Android 4.3 sehr gut bei mir.
Weitere Infos folgen, wenn ich es noch etws länger in Benutzung hatte.

So long!

• Danke
Reaktionen: Lagdieb und puschel_1
Hey Leute,

gibt es unter euch (Ex-)Besitzer des I9505, die auf das I9506 umgestiegen sind und ein wenig erzählen können, ob und für wen sich ein Upgrade lohnt? Ich habe derzeit noch ein iPhone 5 und möchte auf das S4 umsteigen. LTE ist in meinem Vertrag nicht inklusive, für mich zählt also einzig die stärkere Rechenpower des LTE+.

Die Frage ist nun: rechtfertig die bessere CPU alleine den Aufpreis? Merkt man die im Vergleich zum I9505 überhaupt im Betrieb? Und gibt es vllt. sogar Nachteile gegenüber dem I9505 wie z.B. schlechtere Verfügbarkeit von Updates?

Gruß und danke,
cube

Kurzum ist der Vorteil der "Rechenpower" nur dann merkbar, wenn man aufwändige Spiele spielt (und das Smartphone mittels verfügbarer Dockingstation als mini Spielekonsole einsetzt). Denn es ist nicht nur eine stärkere CPU verbaut sondern auch eine bessere GPU.

Ansonsten habe ich den Eindruck das Gerät büßt den Vorteil an theoretischer Rechenkraft durch geringere Akkulaufzeit ein. Bin von einem S3 auf das S4 LTE+ gewechselt und trotz gleicher Verwendungsweise geht der Akku deutlich schneller in die Knie. Mit meinem S3 kam ich oft auf zwei Tage, mit dem i9506 ist jeden Tag Laden angesagt. Hab allerdings auch noch nicht den Akku durch den Tester gejagt um die tatsächliche Kapazität zu prüfen ... eventuell ist auch nur mein Akku ein Problem.

Als "Normaluser" wird man kaum bis gar keine Unterschiede merken zwischen einem S4 i9505 und einem i9506. Insgesamt ist es aber ein sehr gutes Smartphone. Ob ein wechsel vom Iphone 5 zum S4 i9506 lohnt weiss ich nicht. Wenn man den Wechsel auf Android wünscht und dann auch noch auf ein größeres Smartphone dann ja. Wenn man eher auf etwas neues aus ist, wurde ich eventuell zum S5 greifen. Eventuell ist auch ein HTC One (M7 oder M8) interessant. Zu bedenken ist hier generell, dass ab Android 4.4 die Speicherkarten-Slots ohne Root kein so großer Vorteil sind wie bei dem vorhergehenden Versionen.

Empfehlen kann ich allerdings beim i9506 ein "deutsches" Gerät auf die "Nordic" Firmware umzuflashen. Diese hat deutlich weniger "Bloatware" da es eine EU-Variante ohne Softeare-Branding darstellt.

Hey Cpt,

ich danke dir für dein Feedback! Bzgl. der Akkulaufzeit sollt es eigentlich genau andersherum sein: Das I9506 sollte ggü. dem I9505 dank der größeren CPU-Power mit einer durchschnittlich geringeren CPU-Last länger halten (vorausgesetzt Android taktet die CPU bei geringer Leistungsanforderung korrekt herunter) und sollte länger laufen. No?

Gruß,
cube

Hallo Gemeinde,
mich würde interessieren wie es so mit dem Empfang ohne LTE (abgeschaltet) ausschaut? Ich erlebe immer wieder das Iphoneuser (z.B. im Wartezimmer des Krankenhauses) noch im Netz surfen oder tel. können wenn bei mir null nichts nada mehr geht, egal ob mit dem S2 oder THL5000.
Wie gut ist das GPS? Ist ein Fix auch in Räumen/Gebäuden möglich?

Gruß Ratzfatz

Das GPS ist bei meinem S4 LTE+ meiner Meinung nach sehr unpräzise, als einzigen Vergleich habe ich meine zuvor besessenen iPhones (zuletzt: iPhone 5). Die waren in der Google Maps App um Welten präziser, wenn es um die Standortbestimmung ging. Das Galaxy liefert selbst unter freiem Himmel selten genaue Ergebnisse.

Der Empfang ist vergleichbar würde ich sagen. Telefonie/Datennetz recht gut und WLAN sogar besser als beim iPhone 5 meiner Freundin. Ist aber sicherlich auch immer providerabhängig.

Gruß,
cube

WLAN kann ich auch bezeugen. Wo ich noch in Reichweite bin mit einem Balken WLAN, gehen die Äpfel Geräte in die Knie. Hat aber nicht unbedingt mit einem S4, geschweige denn S4 LTE 9506 zu tun. War schon bei meinem S3 so.

GPS habe ich bisher zwar noch nicht testen können, aber ich bin seit ein paar Tagen ein "froher" Nutzer des i9506. Ich komme vom iPhone 5S, welches mir dann doch einen Tick zu klein war. Zuerst hatte ich das S5 daheim, welches ich rein optisch gar nicht gut fand - der glänzende Chromrand sieht m.M.n. einfach nur preiswert aus und fühlt sich auch so an. Dann hatte ich ein Z3 Compact hier... von der Größe her EIGENTLICH super, wären da nicht die On-Screen-Tasten am unteren Rand - dadurch verlieren die 4.6 Zoll wiederum an Charme, da wäre der Größenunterschied dann doch zu marginal gewesen. Auch die Glasrückseite ist dann doch eher nicht mein Ding.

Nun habe ich das S4 LTE+ in der "Black Edition" mit der griffigen Rückseite - und bin richtig glücklich! Es ist ein ordentliches Stück kleiner als das S5, bei nur 0.1 Zoll weniger Bildschirm, hat ein tolles Display, läuft butterweich mit CM12 und hat dabei noch eine gute akkulaufzeit (habe momentan den 2900 mAh Akku von Mumbi drin). Der Rahmen ist nicht so billig hell-silbern, sondern etwas dunkler und matter und besteht -angeblich- aus einem Plastik-Metall-Gemisch. Ein Riesenunterschied(!) zum S5 ist übrigens: der Lautsprecher! Der Lautsprecher vom S5 ist einfach nur blechern, leise, ausdruckslos. Der Lautsprecher vom S4 hingegen ist m.M.n. sogar auf Augenhöhe mit den 2(!) Front(!)-Lautsprechern des Z3-Compact und das obwohl das S4 nur einen(!) hat und sich dieser sogar an der Rückseite befindet! - alle Achtung. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden :D :D :D

Habe auch die Telekom Version in black, hinten "Leder". Habe 5.01 Nordic geflasht. Liegt sehr gut in der Hand. Hatte schon mal das normale S4. Im Alltag merkt man die Unterschiede der Hardware nicht so oft, ist aber manchmal doch spürbar. Kann aber auch an 5.01 liegen. Keine Ruckler, nirgends. Unmittelbar davor hatte ich das Note 4, dass mir aber zu gross war. Kann in der Performance nur ganz äusserst geringe Unterschiede feststellen. Note 4 ist sehr schnell, das 9506 steht dem jedoch sehr wenig nach. Durch die geringere Grösse hat es für mich im Augenblick den optimalen Formfaktor. Iphone 5 war mir übrigens zu klein, habe die Tastatur nicht gut bedienen können.

Hi @all

Ich wollte mal eine Erfahrungen hier weiter geben, ich habe zur Zeit das

I9505 und I9506 ich muß sagen mit der richtigen rom ist das I9506 dem I9505 weit überlgen bei gleich Akku Laufzeit.

Antutu : I9505 23.000 Punkte
I9506 44.000 Punkte (es kommt knaoo an das S5 dran :)

Ich habe schon einige roms getestet und ich kam zu dem Ergebnis es, gibt für das I9506 nichts besseres als

[ROM][ks01lte][5.1] Temasek's UNOFFICIAL CyanogenMod 12.1

mit dem entsprechenden Kernel von arter97

Alles was man braucht in dem Thread zu finden

♦ [ROM][ks01lte][5.1] Temasek's UNOFFI… | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums

Hey bauita,

hast du den direkten Vergleich zur "offiziellen" 5.01 ziehen können? Was sind die Vorteile dieser unofficial CM12?

Gruß,
cube

Zurück
Oben Unten