4.4.2 Update-Download löschen?

F

Falschtipper

Neues Mitglied
8
Servus!

Ich bin absoluter Smartphone-Neuling und mit 4.2.2 vollkommen zufrieden. Es läuft, mehr will ich nicht.
Jetzt habe ich über Nacht - wohl falsche Einstellungen in meinem SP? - die Update-Datei für 4.4.2 bekommen. Und alle 3 Std. werde ich nun genervt mit der Frage, wann ich installieren möchte. Will ich aber nicht!
Wie bekomme ich die Datei wieder los? Unter Downloads ist sie nicht gespeichert ...

Vorab Danke für Eure Hilfe, Gruß
Mathias
 
Hallo,

such im Speicher nach "fota". Das ist die runtergeladene Update.
Und deaktiviere Automatische Update.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Die Einstellung bei meinem SP habe ich geändert. Hatte ich übersehen ..
Die Datei "fota" finde ich leider nicht. Und auch mein PC bei der "Suche" nicht. (Habe f und F versucht)
Wo finde ich die Datei/Ordner?

Danke,
Mathias
 
dann muss du noch bei "Eigene Dateien" ->Einstellungen "Ausgeblendete Dateien anzeigen" häckchen setzen.
 
Abend!

Das habe ich bereits gemacht.
Kein Fund der Datei, wenn ich das S4mini an den Rechner anschließe und anschließend danach suchen lasse per Win-Explorer. Oder kann ich direkt auf dem SP nach der Datei suchen?
Trotzdem Danke!
Gruß
Mathias
 
Mit einem Dateimanager (Astro File Manager, ES Datei Explorer, OI File Manager ...) aus dem PlayStore kannst du auch auf dem Smartphone nach dem Ordner/der Datei suchen.
 
Warum eigentlich NICHT einfach das Update installieren??
Man liest doch immer wieder, dass die Akku Laufzeit verbessert wird damit und sicher auch andere Dinge.
Machst du an deinem PC auch keine Updates, bloß weil es ohne diese Updates auch läuft? ;-)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für die Hilfe!
Leider hat auch der ES Datei Explorer die Datei/Ordner nicht gefunden.
Da ich jetzt aber zumindest weiß, für was die Abkürzung "fota" steht - wie gesagt, mein erstes SP und erst seit kurzer Zeit - denke ich den Grund zu kennen.
Vermutlich kam das Update per Kabel, da das SM am Rechner angeschlossen war. Allerdings habe ich bei Kies das Update abgelehnt! Wurde es dann trotzdem "rübergeschaufelt"?
Und nach welcher Datei/Ordner kann ich noch suchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß
Mathias

Der ursprüngliche Beitrag von 09:24 Uhr wurde um 09:35 Uhr ergänzt:

@PC-Didi
Am PC kenne ich mich besser aus. Aber ich bin schon etwas älter ... ;-)
Und die SP-"Verwaltung" ist schon etwas anders - zumindest für mich. Und da es wohl Schwierigkeiten mit dem Zugriff auf die SD-Karte gibt was die Schreibrechte betrifft, wollte ich noch warten, ob sich was ändert.
Und die meisten PC-Updates sind ja auch sicherheitsbedingt.
Wenn ich wesentliche Apps nicht mehr nutzen kann, weil kein 4.4 drauf ist, dann werde ich wohl updaten müssen.
Mit der Akku-Laufzeit habe ich derzeit kein Problem. Als Wenignutzer mind. 2 Tage.
Weitere "Vorteile" für mich habe ich nicht gesehen - daher würde ich gerne bei 4.2.2 bleiben.
Gruß
Mathias
 
Ohne Root kommste nicht in das Stammverzeichnis. Das OTA(update.zip) sollte unter /cache/fota/ liegen.
 
Schade!
Trotzdem Danke für die Infos!!
Gruß
Mathias
 
hanspampel schrieb:
Ohne Root kommste nicht in das Stammverzeichnis. Das OTA(update.zip) sollte unter /cache/fota/ liegen.
Genau diesen Ordner habe ich bei nicht gerootete S4 mini sehen konnte!
Einstell. -> Optionen -> Speicher-> Gerätespeicher und irgendwo auf die farbige Auflistung geklickt - und siehe da ist ein Ordner "fota".
Allerdings, genau den wollte ich nicht löschen, ich musste nur Speicher fürs Update frei machen :biggrin: weil Handy konnte Update wegen "wenig" Speicherplatz nicht abschliessen.Habe ich was anderes löschen müssen.
P.S. Handy gehört meiner Frau - deswegen Speicher VOLL!!!:lol:
 
Das geht auch nicht mit dem Stock Explorer. Dazu musste schon nen "Root Explorer" deiner Wahl nehmen.:winki:
 
Vielen Dank an escape007 und den Mod.!
Leider konnte ich die Datei nicht finden. Beim Ordner "Sonstige Dateien" habe ich nur festgestellt, dass er 647MB groß sein soll, aber, wenn ich ihn anklicke, dann kommen max. 100MB zusammen.
Mein Update kam wie gesagt verm. per Kabel und nicht Wlan.
Mein SP ist noch sehr neu, Ahnung diesbezüglich habe ich kaum und bezgl. rooten erst recht nicht. (Klar, Letzters kann ich schnell googlen ..)

Danke für Eure Hilfe!
Mathias
 
Update willst du nicht machen, aber über Rooten denkst du nach, was ein viel tieferer Eingriff ins System ist und deine Garantie auch noch flöten geht?! :)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
Servus!
Wie geschrieben stören mich die beschränkten Schreibzugriffe auf die SD-Karte an 4.4.2
Und wenn ich die umgehen möchte, dann müsste ich rooten .. ;-)
Ob ich jetzt roote, um die nervigen "Erinnerungen" los zu werden oder nach einem Update, um wieder meine Schreibrechte zu erhalten - da sollte kein Unterschied sein?!
Garantie: klar! Mein erstes S4mini habe ich nach ca. 20 Tagen einschicken müssen. Und das 4 Mal direkt nacheinander (insg. 1 1/2 Monate!), da die Jungs vom MM nicht einsehen wollten, dass es ein Hardware-Schaden ist, obwohl sogar die Jungs von der Samsung-Hotline gesagt haben, dass es nicht an der Software liegen kann ...
Das Neue jetzt läuft tadellos!
Gruß
Mathias
 
Tja , ich habe das selbe Problem...
S4mini mit 4.2.2 und da war autoupdate noch nicht ausgeschaltet
und das Handy hat sich nun per WLAN das Update gezogen...

Da ich auch von Kitkat noch nix halte will ich das Updatefile auch wieder loswerden ... nur wie , ohne root?
 
Hier noch ein Lösungsversuch

Lange auf der Meldung bleiben, bis App Info eingeblendet wird.

Auf "App Info" drücken

Im aufgehenden "Menue" Haken bei Benachruchtigung rausnehmen und Daten und Cache löschen
 
Danke für den Tipp!
Ich konnte somit zwar den Haken "deaktivieren" nicht nutzen, aber deinstallieren. Das betrifft allerdings anscheinend nur die "Benachrichtigung", nicht die ca. 500MB Update.
Aber egal, Platz habe ich. Hauptsache die nervige Update-Aufforderung entfällt. Und das Symbol ist auch weg.
Daher: vielen Dank!
Sollte sich was ändern, dann melde ich mich natürlich!
Oder Ihr habt doch noch eine Idee, die ganze Packung zu löschen ...
Gruß
Mathias
 
Die OS-Daten für KitKat 4.4.2 wurden auf mein S4 Mini geladen und nun nervt alle 3 Stunden (mehr kann man nicht auswählen) die Benachrichtigung, dass ich es installieren soll!! Ich will das aber nicht, möchte das Android 4.2.2 behalten bis die Negativmeldungen im Netz verschwinden!
Bitte helft mir, ich will die KitKat-Daten löschen aber ich weiss nicht wie......:wubwub::confused2::wubwub:
 
Moin

Ich habe dich mal in entsprechenden Thread verfrachtet. Den gabs nämlich schon.:winki: Ohne Root kannste da afaik nix löschen. Siehe vorige Beiträge hier.

Oder halt komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen und den Haken bei Auto Updates raus machen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
1.451
treasoner
T
M
Antworten
2
Aufrufe
3.725
highlandpipe
highlandpipe
sanfterengel
Antworten
7
Aufrufe
1.190
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten