Akku-extrem schnelle Entladung

G

gpad-rob

Ambitioniertes Mitglied
7
Guten Tag.
Ich habe mein MINI S4 noch nicht lange, aber es ist mir nun schon das zweite mal passiert ,
dass in kürzester Zeit sich der Akku extrem schnell entlädt. Normalerweise ist alles ok, nur wohl
in Abhängigkeit von der Vorgeschichte (meine, was man vorher getan hat) tritt dieser Effekt
auf. Beim ersten mal habe ich es gleich bemerkt, da das Gerät sehr warm wurde. Beim zweiten mal
leider nicht , ich konnte es später nicht mehr aus dem Standby Modus holen. Zum Glück habe ich einen
zweiten Akku, mit dessen Hilfe ich die Entladekurve sehen konnte.

Screenshot_MiniS4PWR.jpg


Wenn man damit den Verbrauch der noch laufenden Apps zusammenzählt, komme ich auf ca. 1.5Wh,
der Akku hat aber 7.2 Wh. Also muss sich der Rest in kurzer Zeit in Wärme umgewandelt haben, den die
Entladekurve geht sehr steil nach unten.

Diese Problem scheint es schon seit Jahren zu geben , habe aber keine brauchbare Beschreibung
zur Abhilfe gefunden. Weiß bitte jemand was dazu ?

Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gpad-rob
Ich würde dir empfehlen, erst einmal den Cache in der Recovery zu löschen.
Solltest du eine Custom Recovery haben, TWRP zb dann Whipe Cache und Dalvik.
Wenn das alles nix hilft, denke ich hilft dir nur ein Werks Reset
 
Danke, für den Hinweis . Ich kann's mal versuchen. Es ist aber nicht immer so,
das Problem trat innerhalb von 5 Wochen nur zweimal auf. Ansonsten funktioniert
eigentlich alles sehr gut. (ich benutze TWRP und Android 7.1.2)
 
Dann mach mal einen kompletten Whipe von Dalvik und Cache und beobachte Mal ob sich was ändert.
Wenn du oben wie bei dir im Bild auf die Verlaufs Kurve klickst, bekommst du den Verbrauch noch detaillierter aufgeschlüsselt.
Das wäre in Zukunft sehr interessant, sollte dein Problem bestehen
 
Wenn man unten auf die Apps mit % klickt bekommt man die Verbrauch in mAh pro App / Funktion,
daraus habe ich den Gesamtverbrauch der Apps ermittelt und komme da eben
auf die 1.5 Wh. Da ist nichts weiter besonderes zu finden.

Die % Angaben ergeben in Summe nicht 100% sondern ca 26%. Das deckt sich mit der
Kurve (Beginn des steilen Abfalls). Deshalb vermute ich, dass etwas ausserhalb des
OS, das die Apps bedient, verantwortlich sein muss.

Danke jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur gelegentlich zum Extrem-Akku-Verbrauch kommt, hatte es nach meinen Beobachtungen folgende Ursachen:
- Eine App ist abgeschmiert und zieht den Akku leer (meist hilft System neu starten). Bei mir war irgend ein veralteter Dienst die Ursache, der sich im Hintergrund mit Samsung für Auto-Backups verbinden wollte.
- Der Netz-Empfang ist schlecht (Telefonie und/oder Datenübertragung), was dazu führt, dass das S4m permanent versucht, eine stabile Verbindung aufzubauen.
- Akku hat keine Kapazität mehr (meist erkennbar, wenn bei Erreichen von 50% innerhalb kürzester Zeit der Saft ausgeht)
 
Yannick1 schrieb:
Wenn es nur gelegentlich zum Extrem-Akku-Verbrauch kommt, hatte es nach meinen Beobachtungen folgende Ursachen:
- Eine App ist abgeschmiert und zieht den Akku leer (meist hilft System neu starten). Bei mir war irgend ein veralteter Dienst die Ursache, der sich im Hintergrund mit Samsung für Auto-Backups verbinden wollte.

Das wäre möglich und die wahrscheinlichste Ursache. Nur wie kann man das feststellen wann das passiert?
(In Echtzeit sozusagen!)

- Der Netz-Empfang ist schlecht (Telefonie und/oder Datenübertragung), was dazu führt, dass das S4m permanent versucht, eine stabile Verbindung aufzubauen.
Wäre auch möglich, halte ich aber für nicht zutreffend in diesem Fall, denn ich denke man hätte das dann in der Verbrauchsanalyse sehen müssen.

- Akku hat keine Kapazität mehr (meist erkennbar, wenn bei Erreichen von 50% innerhalb kürzester Zeit der Saft ausgeht)
Ist unwahrscheinlich, da ich zwei Akkus habe (einer älter , einer ganz neu) bei beiden trat es auf. Ansonsten kann ich über beide
Akkus nicht klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gpad-rob schrieb:
Das wäre möglich und die wahrscheinlichste Ursache. Nur wie kann man das feststellen wann das passiert?
(In Echtzeit sozusagen!)

Keine Ahnung. Die Akku-Verbrauchsanzeige war bei mir nicht hilfreich. Nachdem ich so ziemlich alles von Samsung deaktiviert hatte (per Rootzugriff), war das Problem gelöst. Vor kurzem habe ich mein S4m neu aufgesetzt und bisher noch nichts von Samsung deaktiviert, seltsamerweise wird mein Akku nun nicht mehr gefressen. Der Backup-Sync mit der Samsung-Cloud funktioniert, was vorher nicht der Fall war.
Von daher könnte es durchaus sein, dass das Laden der Werkseinstellungen das Problem gelöst hat.
 
Danke für die Antwort. Ich habe ja auch eigentlich erst vor paar Wochen LineAgeOS 14.1 von Grund an aufgespielt. Sollte also
daher nicht viel "verhaut" sein. Ich suche mir jetzt einen Logger der mir evtl. helfen kann herauszufinden welches
die Randbedingungen sind dass das passiert.

Hoffentlich bleibt es bei dir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wife ist denn dein Akku Modus eingestellt ?
Effizent his Performances ?
Wlan / Bluetooth Mobile daten oder Gps dauerhaft an oder nur beim laden ?
Facebook installiert ? Akku fresser.

Ein unsauber installiertes Lineage kann such die Möglichkeit sein.
 
Zur Info:

Habe keinen passenden Logger gefunden. Entweder viel zu viele Informationen oder zu wenige.
Habe mir jetzt mit Tasker ein Script geschrieben, das bei Übertemperatur oder Unterschreitung
einer bestimmetm Batteriekapazität einen Reboot auslöst und das alles in ein Log-File schreibt.
Bisher allerdings ist nichts besonderes aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
475
Klaukab
K
DiploRe
Antworten
17
Aufrufe
1.084
mblaster4711
mblaster4711
V
Antworten
5
Aufrufe
439
viper24at
V
Zurück
Oben Unten