Akkustand sinkt im Sekundentakt - Akku oder App-Problem?

M

MrWagner

Gast
Hi,

ich habe bei meinem S4 Mini seit einiger Zeit ab und zu mal ein komisches Problem mit dem Akku bzw. der Anzeige Das Geräte ist jetzt schon drei Jahre alt.

Ich habe z.B. heute nach der Arbeit mein Gerät aus der Tasche geholt und es hat mit noch 50% Akkustand angezeigt. Ich wollte dann auf der Heimfahrt mal die Navigationsfunktion von Google Maps testen. Ich bin 4 Minuten gefahren, dass ist mir aufgefallen das die Meldung über zu geringen Akkustand kam und kurze Zeit später war das Handy aus.
Ich habe dann das Handy zuhause ans Ladekabel gesteckt und es hat mit glaube kurz danach 30% angezeigt, aber als ich das Handy abgesteckt(?) hatte ging die Anzeige im Sekundentakt immer 1% runter.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal im Urlaub. Ich hatte das Handy als Navigationsgerät genutzt und bin ein paar Stunden gefahren. Auf dem Rastplatz hatte das Handy dann auch noch so 40% und als ich dann die Route neu Einstellen wollte ist hier auch die Akkuanzeige im Sekundentakt nach unten gegangen.

Was könnte hierfür die Ursache sein? Falls es ein defekt des Akkus ist, kann man den Defekt irgendwie bestätigen?

mfg
 
So wie du es beschreibst ist es der Akku, habe bei mir auch schon den 2. drin.
Evtl. könnte man noch versuchen wenn der Akku 100% geladen ist mit einer Akku APP diesen zu kalibrieren.
 
Navigation frisst Akkustrom, Online-Navigation (Google-Maps) verschlingt ihn geradezu.
Deshalb Navi grundsätzlich mit 12V Adapter. Dieser sollte mindestens 1Ah liefern.

Ich glaube allerdings auch daß der Akku ausgetauscht werden sollte.
Kalibrierung bringt bei einem ungerootenen Gerät übrigens nichts. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
 
@kkpp
um den Akku zu kalibrieren muss das Phone Root haben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
427
Klaukab
K
DiploRe
Antworten
17
Aufrufe
986
mblaster4711
mblaster4711
V
Antworten
5
Aufrufe
328
viper24at
V
Zurück
Oben Unten