Anrufen funktioniert nur manchmal

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anrufen funktioniert nur manchmal im Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum im Bereich Samsung Forum.
S

SaschZ

Neues Mitglied
hallo an euch alle. Ich habe ein gebrauchtes S4 mini jetzt neu in Benutzung. Momentan noch congstar prepaid ohne Datennutzung, in 2 Wochen dann mit Internetoption. Also momentan mobile Daten aus, Wlan an. Funktioniert soweit alles. Aber beim Telefonieren gibt's Probleme. Wenn ich angerufen werde dann gibt es Momente wo beim Gegenüber kommt" Gesprächspartner nicht erreichbar". 2Minuten später funktioniert es, dann wieder nicht. Genau so verhält es sich wenn ich jmd anrufe. Entweder es funktionert oder es baut sich kein Ruf auf. Es ist zum Verzweifeln. Congstar hat kein Problem ausmachen können. Meine Karte im Lumia funktionierte bei Anruf-Tests ohne Probleme, eine Vodafone-Karte im s4 mini auch ohne Probleme. was kann da das Problem sein?
Weiterhin bekomme ich mehrmals die mms-konfigurations-sms, der dort hinterlegte download funktioniert nicht. Auch der code *100# zum Abfragen vom Guthaben funktioniert mal, dann steht manchmal auch sowas wie "keine Verbindung oder fehlerhafter MMI-Code"

ich wäre über Anregungen sehr dankbar
viele Grüße
 
submain

submain

Ehrenmitglied
Hallo @SaschZ
Willkommen im Forum...

Wenn in deinem Gerät die Karte von einem anderen Anbieter problemlos funktioniert, dann lass dir mal von Congstar eine neue Sim-Karte zuschicken. Auch wenn die bereits gesagt haben, dass es nicht an der Sim liegt. Für mich hört sich das ganz nach einem Karten-Problem an
 
S

SaschZ

Neues Mitglied
Danke für die Antwort.
Also wie gesagt die congstar-karte funktioniert bei Probe im Lumia ohne Probleme. Vodafone-Karte im S4mini funktioniert auch ohne Probleme. Bloß wenn wie angedacht die Congstar-Karte im S4mini ist gibt's Probleme... "nicht mit netz verbunden" usw. wie oben beschrieben. Aber es geht auch oft. Irgendwie hauts die Karte öfter aus dem Netz nach meinem Empfinden. Aber warum??? wenn die congstar- karte defekt ist dürfte sie doch am lumia auch nicht funktionieren, oder irre ich da? Oder gibt's auch solche unerklärlichen Dinge dass die Karte nur eben mit dem einen Telefon nicht will!?
 
bierma32

bierma32

Lexikon
Hat deine Karte einen Adapter ?
Kleb eine Lage Tesa auf die Rückseite, hat schon Wunder geholfen.
Ich würde mir aber trotzdem eine neue Karte schicken lassen. Dieses verhalten haben schon mehrere gepostet.
 
submain

submain

Ehrenmitglied
SaschZ schrieb:
wenn die congstar- karte defekt ist dürfte sie doch am lumia auch nicht funktionieren, oder irre ich da? Oder gibt's auch solche unerklärlichen Dinge dass die Karte nur eben mit dem einen Telefon nicht will!?
Hast du die Congstar-Sim im Lumia mal länger als einen Tag getestet? Vielleicht tritt der Fehler in diesem Gerät nach einer gewissen Zeit auch auf...
 
P

paulchen3

Neues Mitglied
@SaschZ

Es liegt einfach nur daran das du ein schlechtest bevorzugtest Netzwerktyp ausgewählt hast. Und bei deinem Lumia ist wahrscheinlich GSM (2G) ausgewählt. Wenn du dein S4mini auf GSM stellst geht es wieder (Bei Android 7: Sytemeinstellungen -> ... Mehr -> Mobilfunknetze -> Bevorzugter Netzwerktyp). Es geht also um eine schlechte Signalstärke. Um die -100 dBm ist schlecht. Um -80 dBm ist deutlich besser. Sichtbar mit MyPhoneExplorer oder in dem man in die Telefon-App *#*#4636#*#* eintippt. Da dann unter Telefoninformation.

Ich hatte das gleiche Problem. Und hier eben die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wubasko

Neues Mitglied
Moin ihr lieben!
Ich möchte diesen Thread hervorholen, da die Beschreibeung am besten zu meinem Problem passt:

Immer häufiger kommt es vor, dass, wenn ich jemanden anrufe, eine Verbindung angeblich hergestellt wird, es auch beim Gegenüber klingelt, und wenn dieser annimmt, der "Anruftimer" auch anfängt die Sekunden zu zählen. Allerdings hört keiner von uns beiden etwas, nichts kommt durch. Dies kann mehrmals hintereinander auftreten. Manchmal hilft es jedoch, wenn das Gegenüber mich zurückruft und alles geht ohne Probleme. Ferner funktioniert es bei mir manchmal direkt beim ersten Versuch. Ich glaube mittlerweile ist es echt 50/50. Mir kommt es zudem vor, als dass es sich mit der Zeit verstärkt hat.

Die o.g. Probleme mit MMS-Konfiguration o.ä. habe ich nicht. Außerdem ist mein bevorzugter Netzwerktyp auf LTE gestellt.

Bei mir läuft LOS16 mit Android 9 in der neuesten Konfiguration. Kann es möglicherweise sein, dass es irgendwie doch mit dem Alter der Hardware des Telefonszusammenhängt?

Danke vorab und viele Grüße
 
J_mo

J_mo

Ambitioniertes Mitglied
Welchen Netzanbieter nutzt du denn? auch Congstar?
 
Ähnliche Themen - Anrufen funktioniert nur manchmal Antworten Datum
42