Diverse Probleme und Problemchen

tom900011

tom900011

Erfahrenes Mitglied
81
Hallo, so langsam geht meine endlose Euphorie über das S4m zurück. Die meisten meiner Sorgen klingen für mich, wie unfertige Software, daher hab ich noch Hoffnung auf Updates:

Apps deinstallieren
Wenn ich eine App deinstalliere, bleiben diverse Reste auf meinem Gerät.
Es bleiben die Symbole auf meinem homescreen, das kann ja wohl nicht wahr sein. Wie "Programm löschen" bei win 98. Und nach löschen und wieder install. einer Musikapp "music folder player" waren noch alle Einstellungen da. Also letztes Lied. ... letztes Album gehört. ..etc.. Ich hatte vor deinstalltion cache-löschen, daten-löschen und anwendung stoppen gemacht. Trotzdem wusste er noch, welches Lied ich als letztes hatte. Komsich.




Batterie
Die Batt. lädt extrem langsam. Ca. 4-5 Std. von 10% auf 100%. Und lädt unterschiedlich schnell wenn ich den Bildschirm aktiv habe (schneller) oder Bildschirm aus ist (langsamer). Oder das ist nur ne falsche Anzeige. Denn: Es zeigte gestern am Ende des Ladens 100%, dann zog ich das Kabel ab ... und es wurden in DEM Moment 98% gezeigt. Kabel dran. .. und erst nach 15 oder 20 min. zeigt er nochmal: 100% erreicht. Also beim ersten mal gar nicht richtig den korrekten "Füllgrad" angezeigt?


Screen geht wieder an
Wenn ich das Gerät aus mache, entweder per Powertaste oder per widget
"screen off", geht es manchmal einfach noch mal an und nach n paar Sekunden wieder aus. Darüber hatte ich mich beim LG 4X HD unter 4.1.2. geärgert, unter 4.1.1 hatte es das LG nicht. Ist das vielleicht ein 4.1.2-Fehler?



Browser
Der Browser hängt. Wenn ich auf die Zahl neben der url tippe, wo steht dass ich z.B. 9 Fenster offen habe, zeigt er mir die ersten offenen Taps/Fenster an. Aber ich kann an dieser Stelle dann dort kein neues Fenster holen (mit der plus-Taste rechts oben), kann nicht per tap auf das Minus in den offenen Fenstern ein Fenster schließen (keine Reaktion) und sie auch nicht seitlich rauswischen. Da bleibt das erste Fenster halb hängen und nach mini freeze heißt es nur noch, dass sich das Programm beendet. Das ging mal am Anfang, dann bist gestern definitiv nicht mehr, gerade jetzt beim Test gehts plötzlich wieder .... Grrr


USB- oder Speicher-Geschwindigkeit
Wenn ich das Gerät an den PC anschliesse, verbindet er sich ja sofort als Mediengerät. Ich sehe dann mein S4mini mit "Card" und "Phone". Hab als CARD ne olle nicht allzu schnelle 16 GB Karte drin, aber nur 100 MB belegt. Wenn ich per PC-Browser auf Phone und dort auf DCIM, Camera gehe, dauert es gegenüber meinem alten Galaxy S I und gegenüber dem LG 4X HD eine Ewigkeit, bis die Bilder alle angezeigt werden. Zuerst alleine 30 sek., bis er die Anzahl von 252 Bildern gerechnet hat und dann klick, klick, klick .. für jedes einzelne thumbnailbildchen in meinem Windows Explorer. Und wenn ich das von den dort gespeicherten Bildern der "CARD" mache, geht es etwas schneller, aber auch nicht so rasend, wie bei den anderen.
Ja, ich habe Entwickleroptionen aktiviert, mit USB debugging, ohne USB debugging und auch mit de-aktiven Entwickleroptionen.

Hinweis: Ich sehe per Explorer keinen "Thumbnail" Ordner unter "DCIM". Kann es sein, dass er keine thumbnails speichert und die jedes Mal neu rechnet? Das ist ja Android von Anno Tobak :-/

Bilderordner nicht im Blick
Habe seit ewigen Zeiten Quickpic. Hier zeigte mir die Übersicht plötzlich den Bilderordner auf der SD Card nicht. Der eingebaute "Eigene Dateien" Explorer sah sie, nur Quickpic nicht. Habe auch mal "ausgeblendete Ordner" angeklickt und dort war der Ordner auch nicht mehr in der Sicht der App. Habe Quickpic deinstalliert und wieder install. .. und da war er wieder. Lag das an der App? Die ist aber immer sooo zuverlässig gewesen....


Was die Performance angeht, vor allem bezogen auf den USB-Speed:
Laut Quadrant STandard hab ich 7100 Punkte, also ist die I/O Leitung in dem Gerät exzellent. Finde es eh sau schnell in der normalen Anwendung.

Ich würde mich SEHR für das eine oder andere Feed Back freuen.


Grüße zum Wochenende
Tom
 
App deinstallieren: Problem hab ich nicht.

Batterie: Mein Mini lädt ganz normal, so etwa 2 Stunden.

Screen geht wieder an: Hatte ich auch schon mal, geht aber gleich danach wieder aus, stört mich nicht.

Browser: Kann ich nicht nachvollziehen, nutze eigentlich bei keinem Handy den Stockbrowser, ich nehme den Boatbrowser, der ist eh besser.

Bildordner: Ich nutze auch Quickpic, bei mir wird alles normal angezeigt. vielleicht sind deine Einstellungen falsch?
 
1.) Schau mal mit nem Dateimanager (OI zb.) auf dem internen Speicher nach Ordnern, oftmals hinterlassen Apps dort spuren. Schau auch unter Android/Data nach.

2.) Passierte mir bei fast allen Geräten irgendwann mal. Da hilft es ein, zweimal komplett auf 0% bis wieder auf 100% hochzuladen.

3.) Stimm ich dir zu, könnte ein Softwarebug sein - ich schätze mal das wird mit dem nächsten Update geregelt werden.

4.) Ich hab schon seit langem nicht mehr die OEM Browser benutzt, Chrome leistet bei mir ganze Arbeit.

5.)
Hab als CARD ne olle nicht allzu schnelle 16 GB Karte drin,
Thumbnails müssten angelegt werden, allerdings wäre das dann wohl ein versteckter Ordner.
Für mich, ich hab das Mini noch gar nicht, wäre das wirklicher Kritikpunkt.

6.) Klingt nach Quickpic für mich, versuchs mal mit ner anderen Galerie.
 
Hi all,
also ich habe jetzt NOCHMAL die Musik-App Music Folder Player de-installiert, und diesmal nochmal genau geachtet, dass ich vorher Cache löschen, Daten löschen, Beenden erzwingen, und dann deinstall. .. gemacht habe, und OK: Auch das Icon ist weg.

Da die App auf diesem Gerät plötzlich einfach nicht mehr einen Musiktitel nach dem anderen spielte, sondern bei off-Display immer auf einen Klick auf den physikalischen Homebutto wartete, bis das nä. Lied kam, ist die App nun weg. Da die installierte App: "Musik" auch auf ORDNER geht (mein Kriterium, das aber nicht viele Apps kennen) brauch ich das nicht mehr.

Mein Mini läd von 10 aus 100% jetzt in 2.5 Std., aber auch nur wenn ich Flugmodus anhabe.

Display geht nach ausschalten nochmal für kurze Zeit an: Ich dachte, das sei ein Bug und jemand kennt die Abhilfe.

USB Speed: Hatte nochmal alles runtergefahren, und wieder hoch. Aber die Geschwindigkeit per USB die Fotos zu sehen, ist nach-wie-vor grottenlangsam.
-> Hinweis: In der Tat werden KEINE Thumbnails angelegt. Unfassbar.

Ich kenn des Satz: "It's not a bug - it's a feature"
Aber was soll denn das bitte sein?

Ich erkenne jedoch: Unter "Eigene Dateien" werden die kleinen thumbnails, wenn ich den 250 Bilder Ordner aufmache, sofort .. also in schallgeschwindigkeit ... erzeugt. Auch in der Galerie oder in Quickpic geht das rasend schnell. Also ein Datenübertragung- bzw. USB Problem??

Der Browser ist einfach doof. Ich nutze für gewisse Seiten Boat, und werde den nun als Standard nehmen.

Mal sehen, wann CM 10.1 bzw. 10.2 rauskommt :)

Danke Euch

Tom
 
tom900011 schrieb:
Hi all,
Display geht nach ausschalten nochmal für kurze Zeit an: Ich dachte, das sei ein Bug und jemand kennt die Abhilfe.
Tom

das hängt auch von deinen verwendeten Apps ab. Manche verhindern, dass sich das Display abschaltet.
Bei mir bleibt das Display aus, wenn ich es ausschalte. Bei meinem alten Galaxy Ace mit CM 7.2. blinkte es auch einmal noch auf. Das lag an einer App, ich weiss nicht mehr welche.

Und dass manche Apps Reste nach der Deinstallation hinterlassen, hat eher was mit der App und Android selbst und nichts mit Samsung zu tun.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten