Klangqualität über Kopfhörer

P

Pat82

Gast
Hallo. Wie sind eure Erfahrungen mit der Audioqualität des S4 Mini über (gute) Kopfhörer? Die Galaxy-Reihe entäuscht hier ja regelmäßig: vom S2, übers S3 Mini bis zum neuen S4. Vielleicht kann jemand einen kurzen Vergleich anstellen, bspw. zum SG3, iPhone 4/5 oder zum Nexus 4. Grüße, Pat
 
Soweit ich mitbekommen habe ist die Qualität wie beim S4. Adept Sound ist aber auch beim mini enthalten
 
Hallo Wickermann, wenns wirklich wie das S4 klingt, dann ist das keine gute Nachricht...
Ich würde allerdings Unterschiede erwarten, weil das S4 über einen Snapdragon 600 verfügt und das S4 Mini über den Snapdragon 400. Die Hardware-Basis (samt DAC) ist also eine andere. Adapt Sound ist m.E. nur eine Software-Spielerei und kein Qualitätsmerkmal...
 
Ansonsten mal nach Reviews schauen in dem der 400er genutzt wird. Gibt's es Smartphones die disem nutzen?
 
Ja, den 400er nutzen zur Zeit HTC First und Samsung Mega 6.3. Die Frequenzgänge bei gsmarena sehen da relativ gut aus, aber das gleiche gilt auch fürs S4...sprich das muss nichts heißen. Die offiziellen Testberichte schweigen sich über die Audio-Qualität der Geräte leider aus... Naja, vielleicht findet sich ja hier noch ein Benutzer der seine Erfahrungen teilt. Grüße, Pat
 
Moin,

meiner Meinung nach ist der Klang vom Lautsprecher im Vergleich zum S4 verbessert worden. ;)

Zum Kopfhörer würde ich keine generelle Aussage treffen da es hier darauf ankommt mit welchem Player der Sound abgespielt wird. Des weiteren werde von uns sicher auch unterschiedliche Kopfhörer verwandt. Die beiliegenden sind etwas flach und es fehlt an Bass.
 
So ich habe gestern Abend einmal getestet. Ich habe selbst noch ein Galaxy S1 mit dem Voodoo Sound Mod (für mich ist diese Kombo das beste was es an Sound bei Smartphones gibt).
Der Sound des S4 Mini ist definitv leiser und etwas dumpfer. Ich habe dann Sound Adept eingestellt und auch den EQ auf meine Bedürfnisse eingestellt und bin mir dem Ergebnis zufrieden, es kommt aber nicht an das S1 mit Voodoo heran.

Mein Tipp also: Sound Adept lohnt sich aufjedenfall. Ich musste im EQ mit meiner Panasonic RP450 IN-Ears den Bass minimal reduzieren, die Mitten etwas rauf und die Höhen ebenso. Zwischen den Mitten und Tiefen bei 4KHZ bin ich etwas heruntergegangen. Bleibt einzig noch die geringe Lautstärke. Maximaler Ausschlag beim S4 Mini ist bei mir etwa Stufe 12 mit dem S1 Voodoo.

Wenn das S1 mit Voodoo 10 Punkte bekommt, gebe ich dem S4 Mini 8 Punkte. Das S2 hat bei mir mit EQ nur 6 Punkte, das N95 5 Punkte (bisher das schlechteste Smartphone in Sachen Soundqualität).
 
  • Danke
Reaktionen: Pat82
Besten Dank für den guten Testbericht! Das klingt so wie ich es erwartet habe: Die übliche Standardkost für schlappe 400 Taler. Naja, hätte schlimmer kommen können. Immerhin sind Akkulaufzeit und Kamera des Gerätes auch im grünen Bereich. Pat
 
Ich hoffe es klingt so gut wie mein wave 2..
 
Das mit Voodoo Sound am S1 kann ich nur unterschreiben. Da konnte jeder ach-so-tolle Ipod dagegen einpacken...
Das S4mini klingt nur halb so gut (bei 10 Pkt. fürs S1 mit Voodoo würde ich nur 6 Pkt. beim S4mini vergeben; ja, das ist mehr als die Hälfte:glare:), aber das liegt am tollen Wolfson-Chip im S1, da ist dann wohl beim S4 nicht viel zu machen...

Kennt jemand ne Alternative zu VoodooSound für S4mini?

Oder bringt die einfache Aufhebung/Änderung der EU-Lautstärkebegrenzung was?
 
Gibt leider aktuell noch keine Kernel die den Sound-Chip "beeinflussen" sollen. Dabei hat man aber für das S4 Extra den Vodoo-Kernel Entwickler ins Boot geholt und er hat auch mitgearbeitet, aber leider ist es wieder ausgestiegen, daher wird es in diese Richtung sicherlich keine Updates mehr geben.

Mods um die Läutstärke zu erhöhen gibt es sicherlich.
 
Hmm, schade schade...
Dann gleich mal supercurio mit Bitte-Bitte-Mails bombardieren;)

Die Lautstärke reicht mir aber eigentlich, bloß die analoge Geschichte wäre halt mal wieder interessant.
Na dann heißts warten...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
685
wubasko
W
P
  • peterpickelmann
Antworten
0
Aufrufe
1.482
peterpickelmann
P
N
Antworten
8
Aufrufe
999
viper24at
V
Zurück
Oben Unten