Nur 8 GB Speicher problematisch?

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nur 8 GB Speicher problematisch? im Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum im Bereich Samsung Forum.
J

Jalal

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Leute, ich bin hier im Forum iwann mal darauf gestoßen, dass die nur 8 GB Speicher des S4 Minis problematisch werden könnten, aber schon vergessen, wo das geschrieben wurde. Ich hab im Moment das S2 und bin mal auf Anwendungsmanager gegangen und da hab ich habe grad schon 1,4 GB verwendet und habe noch 633 MB frei. Jetzt habe ich in einem Reviewvideo erfahren, dass das mit 8 GB knapp werden könnten, wenn man viele Apps drauf laden möchte. Deswegen habe ich auch erwähnt, wie viel ich momentan verbrauche. Meint ihr, das S4 Mini langt dafür? Schließlich kann man ja alles außer Apps ja auf die SD-Karte schieben. Sogar einige Apps lassen sich ja auf ne SD-Karte verschieben...
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
nachdem Samsung beim normalen S4 hierauf mit einem Fix reagiert hat und das App verschieben wieder zulässt, würde ich spekulieren, dass Samsung das in Zukunft bei weiteren Geräten nachreicht

Anonsten geht es meist per Root auch noch nachträglich.

Aber wie du selber festgestellt hast, brauchst du derzeit 1,4GB von ca. 6 freien GB...das langt locker
 
J

Jalal

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm ok.. woraus ich allerdings nicht ganz schlau werde ist, dass unter installierte Apps ja unter Gerätespeicher, 1,4 GB verwendet und 633 MB frei, also habe ich 2 GB Speicher für Apps oder wie ist das? Irgendwie ein bissel verwirrend :S Und wie meinste das mit ca. 6 GB Speicher? Schließlich habe ich ja laut dem Gerätespeicher nur max 2 GB.. Sry, bin leider nicht der expertischste..
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Vergiss deine Schlussfolgerungen - zwischen dem S2 und dem S4mini hat sich viel geändert.
Früher wurde beim S2 ein fester Betrag (hier 2GB) vom internen Speicher abgezwackt der den Anwendungen zur Verfügung stand. Diese kostest du auch nicht einfach für Medien etc. nutzen. Diese wurden dir auch nicht angezeigt.
Bei neueren Geräten gibt es diese Unterschiedung zwischen Anwendungsspeicher und internem Speicher nicht mehr. Sondern hier steht dir der ganze interne Speicher zur Verfügung - sprich 8GB (verfügbar sind aber nur 6GB, weil das Betriebssystem auch noch Platz braucht)
 
J

Jalal

Fortgeschrittenes Mitglied
Ahhh ok, dann hat sich das ja geklärt... Dann wird wohl bald das S4 Mini mein neues Handy werden :biggrin: Verstehe dann aber nicht die ganzen Leute, die sich über den zu kleinen internen Speicher beschweren, wenn man doch fast alles auf der SD-Karte speichern kann. Es macht ja eh keinen Unterschied, ob Sachen aufm internen Speicher oder auf der SD-Karte gespeichert sind.. (oder? :D)
 
A

androidschwall

Fortgeschrittenes Mitglied
habe das s4 mini. Und sehr zufrieden. Bin mir jedoch nicht sicher, ob auch die Daten auf die sdcard geschoben werden können. Genauer gesagt, die Daten der Apps.
 
S

Saizew

Erfahrenes Mitglied
Zur Not gibt es immer noch Root und DirectoryBind
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Jalal schrieb:
Verstehe dann aber nicht die ganzen Leute, die sich über den zu kleinen internen Speicher beschweren, wenn man doch fast alles auf der SD-Karte speichern kann. Es macht ja eh keinen Unterschied, ob Sachen aufm internen Speicher oder auf der SD-Karte gespeichert sind.. (oder? :D)
Naja, so einfach ist die Geschichte nicht ;)
Wenn du z.,b. Offline Kartenmaterial oder eben aufwendige Spiele nutzt, dann sind die 6GB schnell voll - weil leider eben nicht mehr die ganzen großen Datenmengen auf die SD-Karte geschoben werden können.
Sprich, viele haben jetzt ein Problem mit 8GB obwohl ihnen früher 2GB gereicht hätten

Deshalb hat saizew zurecht angemerkt, dass man sich leider derzeit anders behelfen muss
 
Bratschlauch

Bratschlauch

Experte
androidschwall schrieb:
habe das s4 mini. Und sehr zufrieden. Bin mir jedoch nicht sicher, ob auch die Daten auf die sdcard geschoben werden können. Genauer gesagt, die Daten der Apps.
Es kommt immer drauf an ob die App das unterstützt, bei manchen geht das bei anderen wieder nicht, das hat dann auch nichts mit Android oder Samsung zu tun.
 
J

Jaspa

Neues Mitglied
Wie ist das bei Navigations Apps. Kann ich hier beim S4 Mini die Daten fürs Kartenmaterial auf eine SD ablegen oder kommt das nur in den Hauptspeicher?
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Kommt auf die App an - bei manchen gehts, bei manchen nicht. Da muss man sich vorher informieren (am besten mal im SGS4 Forum oder im App Forum nachschauen)
 
HH-Arne-1980

HH-Arne-1980

Neues Mitglied
Ich bin echt am verzweifeln. Ich kann mich nicht zwischen dem S3 und dem S4 mini entscheiden. Beide kosten ja ungefähr gleich. Der große Bildschirm vom S3 ist schon geil. Aber anderseits ist das S4 mini schon gut handlich :) Mehr RAM hats auch.

Aber was mir am meisten Angst macht sind die 8 GB. Ich habe nicht vor mein Handy zu rooten, dass heisst das "erzwingune Verschieben" von Apps auf dei SD Karte kann ich nicht machen.

Da 3 GB für das Betriebssystem geopfert werden, hat man quasi nur 5 GB.
Aber große soziale Netzwerk-Apps fressen einiges an Speicher. Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Pinterest etc.

Kann mir gut vorstellen dass die 5 GB schnell zu wenig sein können, daher hätte ich Angst vor dem S4 mini.

Oder würdet ihr euch eh immer für das S3 statt dem S4 mini entscheiden?
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
5GB mit so einfachen Anwendungen wie Facebook (braucht ca. 60MB)?
Ne Junge, da mach dir keine Sorgen. Das wird nur zu einem Problem wenn du HD-spiele und OfflineNavis installierst (oder dein System mit Miniapps zupflasterst)
 
HH-Arne-1980

HH-Arne-1980

Neues Mitglied
HD Spiele brauche ich wirklich nicht.

Ich denke da eher an normale mini Spiele (Temple Runner stil), 1 navi app und ansonsten ne menge Standartapps.

hab wirklich angst das es zu wenig ist :scared:


unabhäning von der größe des handys. was würedst du nehmen: S3 oder S4 mini?
 
Bratschlauch

Bratschlauch

Experte
HH-Arne-1980 schrieb:
unabhäning von der größe des handys. was würedst du nehmen: S3 oder S4 mini?
Diese Frage im S4 MINI Forum, ist das dein ernst?:rolleyes2:
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
@hh-arne
MAch doch in der Allgemeinen Kaufberatung einen Thread auf - da bekommst du noch mehr Input ;) (und wir diskutieren das dann auch an der richtigen Stelle!)
 
HH-Arne-1980

HH-Arne-1980

Neues Mitglied
danke euch. hab ich gemacht.

hier der link:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/458591-s3-oder-s4-mini.html#post6215163[/OFFURL]
 
Ähnliche Themen - Nur 8 GB Speicher problematisch? Antworten Datum
4