S4 Mini Akkuproblem wundersame Heilung... Wie gibt's das?

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S4 Mini Akkuproblem wundersame Heilung... Wie gibt's das? im Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum im Bereich Samsung Forum.
K

Katermerlin2

Neues Mitglied
Ich hab letztes Jahr das alte Handy meiner Frau übernommen, sie klagte daß die Akkus immer so schnell leer sind und hat sich ein Huawei zugelegt. In der Tat scheint das Huawei im Vergleich fast gar keinen Strom zu brauchen...

Jedenfalls hab ich mich auf Fehlersuche gemacht. Die Feststellung daß das Gerät ziemlich warm wird paßt zu dem hohen Stromverbrauch. Ich hatte 3 Originalakkus, die in der Regel nach 4-6 Stunden leer waren, ohne daß mit dem Gerät etwas gemacht wurde, d.h. pro Tag 3 geladene Akkus... Ich hab auch einige Apps deinstalliert sowie versucht im Hintergrund laufende Apps zu stoppen. Jedoch liefen nach einiger Zeit wieder bis zu über 40 Apps im Hintergrund erneut. Eine Anfrage beim Samsung Kundendienst riet zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.

Das hat aber nicht viel gebracht, ich hab dann noch ein oder zwei Apps mit welchen ich Hintergrundprozesse stoppen kann, installiert sowie den SAM-Batteriewächter.

Ich hab dann zwei Akkus gekauft mit etwas höherer Kapazität, da ich den Verdacht hatte daß die Originalakkus durch das häufige Heißwerden gelitten hatten. Jedoch auch das hat auch nicht viel gebracht.

Ich konnte das Problem dann soweit eingrenzen, daß ich festgestellt habe daß wenn WLAN eingeschaltet ist, die Akkus besonders schnell leer werden. Daher habe ich WLAN nur betrieben solange das Gerät am Ladekabel war. So hielt der Akku ca. 24h, hab dabei alles ausgeschalten was ich nicht brauche (WLAN, Bluetooth, NFC, GPS). Online-Daten nur eingeschaltet, wenn ich ins Internet wollte.

Dann passierte das Unverständliche:

Ich habe auf dem Gerät vor ca. 3 Monaten eine App installiert mit der ich mit meinen Hörgeräten kommunizieren kann zur Einstellung letzterer (ich weiß nicht genau wie es funktioniert, aber wahrscheinlich nicht mit NFC oder Bluetooth, weil NFC hab ich garnicht eingeschalten und es funzt auch wenn Bluetooth ausgeschalten ist. In der WLAN Liste taucht es auch nicht auf, egal). Bemerken muß ich noch, daß diese App vor dem Reset nicht installiert war. Die App heißt "Smart Remote".

Vor ca. 4 Wochen gab es zu dieser App ein Update, das ich installiert habe.
Nach dem Update bemerkte ich, daß das Gerät so richtig heiß wurde und der Akku nach 4 Stunden leer. Ich hatte natürlich sofort die Hörgeräteapp in Verdacht und hab diese deinstalliert. Danach die letzte Version heruntergeladen und neu installiert.

Seitdem verbraucht das Gerät kaum mehr Akkuleistung, auch wenn WLAN, Bluetooth, GPS und Onlinedaten eingeschalten sind...
Der Akku hält, sofern ich nichts mit dem Gerät mache, 2-3 Tage bis es wieder geladen werden muß.


Kann mir das jemand erklären, warum und woher plötzlich die wundersame Heilung?
 
Zuletzt bearbeitet: