S4 mini Duos und rsap

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S4 mini Duos und rsap im Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum im Bereich Samsung Forum.
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Habe folgendes Problem mit dem mini:

Wenn ich von meinem Passat das Duos suchen lasse findet er es und nach der Eingabe des angezeigten Pins versucht er eine Verbindung. Das Mini zeigt "gekoppelt" an. Der Passat beendet die Verbindung nach 1 Minute mit der Meldung "Verbindung nicht möglich". Das mini zeigt aber immer noch an das es gekoppelt sei. Ist es aber definitiv nicht!

Hat jemand ne Lösung? Ist für mich die wichtigste Funktion (beruflich).

Würde mich über Hilfe freuen, sonst geht es leider zurück.
 
NaviCacher

NaviCacher

Erfahrenes Mitglied
1. Kann das Duos überhaupt rSAP? Das ist ein Feature, das nur von ganz ausgewählten Smartphones nativ unterstützt wird. Das S4 Mini gehört definitiv dazu, beim Duos weiss ich es nicht, jedenfalls wird es hier nicht gelistet.

2. Hast Du die Kopplung mal andersherum versucht, also vom Phone aus deine FSE gesucht?

Gruß NaviCacher
 
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
Anders herum geht das bei meinem Auto nicht. Es zeigt aber auch nur kompatible Modelle an, wenn ich suchen lasse.

das komische ust, das das mini unter Bluetooth->VW Passat einen Haken setzt unter "Sim zugriff erlauben". Also genau so, wie es sein sollte. Mit meinem Note 2 und S3 meiner Frau klappt es problemlos.Nur das Mini zickt rum.
 
C

chacotay

Neues Mitglied
Bei mir funktioniert rsap mit dem S4 Mini Duos (Golf6 mit Premium Bluetooth Freisprechanlage). Es geht aber nur die erste SIM. Bei der ersten Kopplung fragt das Samsung, ob das Auto Zugriff auf die SIM Karte haben darf. Da muss man "nicht wieder fragen" anhaken und bestätigen. Danach funktioniert es.
 
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
So, habe es noch mal probiert. Habe auch alle ehemaligen Verbindungen rausgeschmissen. Aber leider ohne Erfolg.

Ich lasse den Passat suchen (Bj. 2008), er findet das Duos, gibt eine Nummer an, die ich im Mini eintrage und danach zeigt das Display des Passat an, dass er sich verbinden will. Manchmal komme ich bis zu dem Text "wird initialisiert". Aber abschließend immer wieder die Meldung "Verbindung nicht möglich".

Bin am Verzweifeln. Wenn es so weit geht, muss es doch möglich sein! Fehlt bei mir eine Einstellung?

Wenn eine Verbindung nicht möglich wäre, würde das FSE das Duos gar nicht erst anzeigen!

Das kleine ist eigentlich genau richtig: nicht zu groß, guter Bildschirm, Akku OK, sehr gute Sprachqualität!
 
NaviCacher

NaviCacher

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich mein S4 Mini mit der Nokia 610 FSE verbinden will, gibt mir die FSE eine 16-stellige Zahl vor, die ich im Phone eintippen muß. Dabei muß ich höllisch schnell tippen, da das Timeout der FSE extrem kurz ist. Dann kommt auch keine Verbindung zustande.
Hast Du vielleicht ein ähnliches Problem?

Gruß NaviCacher
 
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
So muss ich es auch machen. Gebe den Code Fix ein. Es will ja teilweise Initialisieren und schreibt auch "Verbindung wird hergestellt", aber nach 1 Minute bricht es dann ab. Wenn ich zu langsam eingebe bricht es schon vorher ab. Daran kann es also nicht liegen.
 
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
So, habe heute noch mal getestet. Wenn ich nur eine Sim im Slot 1 habe, funktioniert rsap einwandfrei. Sobald aber eine weitere Sim in Slot 2 steckt, funktioniert die Verbindung nicht. Habe es mit verschiedenen Providern geprüft.

Schade, so muss ich es leider wieder zurück senden!
 
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
Letzte Info von mir. Ist bereits auf dem Weg zurück, wollte aber noch kurz etwas loswerden.

Hatte endlich eine Verbindung mit meinem Auto herstellen können:Sim 1 Vodafone, Sim 2 Unitymedia.

Nachdem ich die Pin eingegeben habe hatte es sich korrekt verbunden und es wurde volle Signalstärke im Auto angezeigt. Doch leider war es das auch schon. Die Verbindung zeigte an, dass nur Notrufe möglich sind, Sim 2 hatte gar kein Netz mehr. Gut dachte ich, es liegt an der Verbindung. Also Bluetooth deaktiviert -> immer noch beide Sim ohne Netzverbindung. Auch nach 3 Minuten keine Änderung. Ausschalten und Einschalten half dann. Aber dann ging die Verbindung zum Auto nicht mehr.

Entweder hat das Smartphone einen Schlag weg, oder aber de Funktion ist nicht korrekt implementiert.
Schade, es war schön klein, gut verarbeitet und flott genug für mich.
 
T

Tschoby

Neues Mitglied
chacotay schrieb:
Bei mir funktioniert rsap mit dem S4 Mini Duos (Golf6 mit Premium Bluetooth Freisprechanlage). Es geht aber nur die erste SIM. Bei der ersten Kopplung fragt das Samsung, ob das Auto Zugriff auf die SIM Karte haben darf. Da muss man "nicht wieder fragen" anhaken und bestätigen. Danach funktioniert es.
Hallo chacotay,
Bei mir funktioniert es auch so weit, nur habe ich das Problem, dass sich die SIM1 und SIM 2 nach verlassen des PKW's nicht wieder automatisch in das Handy einbucht. Ich muß das Handy per Hand neustarten oder alternativ kurzeitig beide SIM's deaktivieren, damit sie sich wieder einbuchen.
Wie hast Du es geschafft, dass dies automatisch erfolgt? Bei meinem Nokia E52 ging das auch automatisch.
Vergist man diese Prozedur ist man nicht mehr erreichbar und kann nicht mehr telefonieren!