Samsung Galaxy S4 mini - von Null beginnend

K

Karlimann1

Neues Mitglied
0
Hallo,

ganz ehrlich: Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich alles gemacht habe.

Auf alle Fälle war das oben Benannte komplett tot. Irgendwo habe ich eine Unbrick.Zip gefunden, die dem guten Stück grundsätzlich wieder Leben eingehaucht hat. Heißt, ich komme wieder in den Download-Modus. Seit dem habe ich mit Odin bzw. über SD-Karte verschiedenste FW aufgespielt (so denke ich zumindest).
Odin meldet zum Ende hin "PASS": Beim Reboot kommt jedoch "did not match sized" und das Androidmännchen im Hintergrund ist umgefallen.

Wo ist mein Denkfehler? Danke für etwaige Hilfe.
 

Anhänge

  • gti9195.JPG
    gti9195.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 507
  • odin.JPG
    odin.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 381
Zu den Angaben auf dem Display mit dem grünen Männchen kann ich nichts sagen.
Versuchen könntest Du, das twrp mit odin neu zu flashen.
hier ein link:
[RECOVERY][UNOFFICIAL][STABLE&DEV] TWRP [S4 mini] v3.0.2-1 | Updated 2016-04-13

es gibt drei varianten
für 3g oder 4g (lte) oder dualsim

wichtig punkte 4+5 beachten:
datei md5 laden ,nicht zip
und "AP" wählen, uncheck "reset time"

wenn alles gut geht, hat das s4mini dann ein recovery, mit dem ein neues customrom installierbar ist.
 
Als 1. einmal ein Factory Reset und wipe Cache und Dalvik ausführen aus dem Stock Recovery heraus.
 
Danke euch beiden.

trashflash: wie installiere ich dann welches Customrom
bierma32: wie führe ich dalvik aus?
 
@Karlimann1
Anhand des Bildes sehe ich gerade das WipeDalvik im Stockrecovery nicht auftaucht.
Also Factory Reset und Wipe Cache Partion ausführen .
Reboot

Wenn das nicht hilft , TWRP Recovery mit Odin flashen und vom TWRP aus Einen Factory Reset, wipe Cache und Dalvik ausführen.

Edit:
wie man ein Custorrecovery und Rom installiert findest du hier.
[ROM][I9195][6.0.1]* ab 01.2016* CyanogenMod 13.0 [Official Nightlies]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad BlackOut. Gehen wir mal davon aus, dass immer noch nichts gefruchtet hat. Das Samsung landet immer wieder im Bootloop wenn ich es nicht im Recovery starte. Es ist eine Software drauf (zeigt im Recovery Modus KOT49H... siehe erstes Bild) Knox ist immer noch auf 0x0
Reset und Cache leerung ist vollzogen.
Rom und Customrecovery beinhalten immer nur eine img.-Datei, wie mach ich weiter. Ich hab keinen klaren Kopf mehr.
 

Anhänge

  • odins4.JPG
    odins4.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 296
@Karlimann1
Für Odin benötigt du eine Datei mit *.tar /tar.md5 Endung

TWRP 2.7.1.0Odin und Recovery flashable MediaFire
Eine Stockton ist nach dem DOWNLOAD ein*.ZIP , die einmal entzipt werden muss damit eine *.tar File entsteht, um sie mit Odin zuflashen..
Customroms sind immer eine ZIP. Datei die mit dem Customrecovery geflasht werden kann.
 
TWRP hab ich nun drauf, wo kriege ich die stockrom her? was muss ich bei ODIN anwählen? Oder besser über SD-Karte?
 
Grundsätzlich zwischendurch mal Danke für die Bemühungen. Ich habe Stockrom mit Odin geflasht,aber es ändert sich nichts an meinem Dilemma.
Was mich allerdings wundert, sind die Fehlermeldungen des Androidmännleins im Hintergrund: "kein Befehl", "Fehler"
unter Android System Recovery steht auch unverändert die "erstversion" meiner Experimente: >KOT49H.i9195XXUCOE4< obwohl ich ja soeben ...XXUCOL2... mit Odin draufgeschmiert habe.

Kann ich nicht mit Odin quasi das Betriebssystem komplett neu aufsetzen? Wenn ja, woher krieg ich das?
Damals, mit Windows 3.1, 12 Disketten und NortonCommander, war alles übersichtlicher :)
 
@Karlimann1
Hast du vom TWRP aus versucht ein Factory Reset auszuführen ?
Es kann sein das du einen zerschossene Speicherchips hast.

Ich würde jetzt nochmals das TWRP flashen.
Im TWRP ein Clean instal / Factory resest / Full wipe und Format System so wie die intere Sdcard ( Data und Data media ) formatieren.
Eine Custom Rom ( zB. CM13 ) auf der ext.Sdcard speichern und diese mit dem TWRP flashen..
Download und Flashanleitung für CM13
[ROM][I9195][6.0.1]* ab 01.2016* CyanogenMod 13.0 [Official Nightlies]

Sollte das alles kein Erfolg haben , kannst du es nur noch als Ersatzteil Träger verkaufen.

Viel Erfolg.
 
zumindest kommen nachdem ich cm13 über die sd-card geflasht habe neue Fehlermeldungen.
>>Hast du vom TWRP aus versucht ein Factory Reset auszuführen<< Wie denn? Ich komm doch "nur" in das normale RecoveryMenü
 

Anhänge

  • fsd-card.JPG
    fsd-card.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 336
Karlimann1 schrieb:
TWRP hab ich nun drauf, wo kriege ich die stockrom her? was muss ich bei ODIN anwählen? Oder besser über SD-Karte?
Hier schreibst du das du TWRP installiert hast.

Von einen Stockrecovery kannst du keine Rom / Custom Rom flashen.

Wie installier ich ein Customrecovery,?

TWRP 2.7.1.0Odin und Recovery flashable MediaFire
Neue Versionen findet ihr hier im Thread auf XDA [RECOVERY][UNOFFICIAL][STABLE&DEV] TWRP [S4 mini] v3.0.2-1 | Updated 2016-04-13

1. Odin 3.09 auf dem PC installieren
2. USB Treiber installiern
3. Download des Recoverys und einmal entpacken das es eine *.tar oder *.tar.md5 Endung hat.
4. Odin 3.09 starten
5. Tab in den Download Modus bringen und mit Volume Up bestätigen, und per USB mit dem PC verbinden.
Odin sollte jetzt das Tab erkennen, sichtbar an der COM adresse oben links.
Wenn nicht sind die Treiber nicht installiert.
265890d1386510071t-guide-sm-t210-r-211-alles-ueber-roms-root-recovery-odin-04_odin-tool.jpg
zum vergrößern klicken 04_Odin Tool.JPG
6. Auto reboot deaktivieren, Factory reset aktivieren Repartion darf nicht aktiviert werden.
7. unter AP das gewünschte Recovery auswählen.
8. Start drücken,wenn das Recovery geflasht ist, sichtbar an Odin ; (Pass)
(kann 2-3 min dauern) wird angezeigt ; das Tab manuell ins Recovery booten.
Warum manuell ? Es kommt vor das das Stockrecovery wieder hergestellt wenn Autoreboot aktiviert ist und das Tab durchbooted.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DiploRe
Antworten
17
Aufrufe
1.076
mblaster4711
mblaster4711
K
Antworten
3
Aufrufe
469
Klaukab
K
Zurück
Oben Unten