Samsung S4 Mini (I9195) USB-Ladebuchse defekt?

J_mo

J_mo

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,
habe mir kürzlich ein gebrauchtes S4 Mini gekauft und es weist folgenden Defekt auf: Sobald ich das USB-Ladekabel anschließe wird die Verbindung zum Strom kontinuierlich abwechselnd hergestellt und getrennt. Quasi so als würde ich das Ladekabel im Sekundentakt ein- und ausstecken. Selbes Problem tritt natürlich auch auf wenn ich das Smartphone über das USB-Datenkabel an meinen PC anschließe....

Habe bereits vieles ausprobiert um das Problem zu beheben: Zahnbürsten-Reinigung, verschiedene Kabel getestet, neuer Akku zu guter letzt die USB-Platine (Buchse) ausgetauscht (2 mal!!).

Hat jemand von euch eine Ahnung wo die Ursache für das Problem liegen könnte und kann mir sagen ob es eine Lösung gibt?

Vielen Dank im voraus!
J_mo
 
Wenn du es mit verschiedenen Kabeln schon getestet hast, kannste schonmal ein Kabeldefekt ausschließen. Ansonsten hätte ich daraut getippt... Wie hast du die USB-Platine ausgetauscht? Gibt es die denn einzeln oder meinst du das komplette Board? Versuch mal ein Software-Update, evtl. kann es auch an der Akku-Steuerungssoftware liegen. Oder versuche mal den Akku in einem anderen S4 mini zu laden, ob es dort funktioniert.
 
submain schrieb:
Wie hast du die USB-Platine ausgetauscht? Gibt es die denn einzeln oder meinst du das komplette Board?

Habe die Platine als Ersatzteil bestellt und ausgetauscht. Und das sogar zweimal, da ich schon befürchtet hatte, dass das erste neue Ersatzteil auch defekt sein könnte. :bored: Das Teil lässt sich simpel einzelnd austauschen und sieht so aus:

gh59-13379a-samsung-gt-i9195-galaxy-s4-mini-micro-usb-flex-kabel-mikrofon,52173c8e4e28f.JPG


submain schrieb:
Versuch mal ein Software-Update, evtl. kann es auch an der Akku-Steuerungssoftware liegen.

Welche Software soll ich genau updaten und wie geht das? :confused2:

submain schrieb:
Oder versuche mal den Akku in einem anderen S4 mini zu laden, ob es dort funktioniert.

habe bereits einen neuen Akku bestellt und ausprobiert. Das Problem bleibt



Darüber hinaus habe ich mit dem Gedanken gespielt mir ein defektes S4-Mini mit Display-Schaden zu besorgen und die Hauptplatine auszutauschen. Ist dieses Vorhaben realisierbar?
 
bestimmt... Wäre ein Versuch wert, ob es dann funktioniert. Das einzige was evtl. zu Problemen führt, ist die andere IMEI auf dem Board. Einige Apps könnten da Fehlermeldungen bringen.

Mit Software-Update meinte ich eine Aktualisierung der Stock-ROM
 
submain schrieb:
Das einzige was evtl. zu Problemen führt, ist die andere IMEI auf dem Board. Einige Apps könnten da Fehlermeldungen bringen.

das wäre natürlich ärgerlich -.- Ich werde es trotzdem mal versuchen.

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung in der beschrieben ist wie ich das Sock-rom updaten kann? Und das geht ohne USB-datenverbindung?


EDIT: Ok, Stock ist jetzt auf dem neuesten Stand. Kurioser Weise bricht die USB-Verbindung im Download-Modus nicht ab! Ich überlege mir momentan ob ich es evtl. mal mit Cyanogenmod versuchen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute,
das Problem kann als abgehakt markiert werden! :biggrin:

Ich habe mir bei ebay kürzlich ein defektes S4 Mini mit defektem Display (nur 10€) besorgt und die beiden Hauptplatinen ausgetauscht. Der ganze Akt hat höchstens 15 Minuten beansprucht und war kinderleicht! Seitdem läuft das Handy wieder wie am ersten Tag ohne Probleme. Sprich auch das Problem mit der USB-Ladebuchse ist gelöst! :thumbsup:




submain schrieb:
Das einzige was evtl. zu Problemen führt, ist die andere IMEI auf dem Board. Einige Apps könnten da Fehlermeldungen bringen.
das ganze habe ich jetzt vor ca 2 Wochen gemacht und es sind bisher keine Probleme aufgetreten. ALLE Apps laufen fehlerfrei.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
471
Klaukab
K
DiploRe
Antworten
17
Aufrufe
1.078
mblaster4711
mblaster4711
V
Antworten
5
Aufrufe
429
viper24at
V
Zurück
Oben Unten