SD Karte beschädigt

N

Nentiker

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Guten Tag,

hab mir vor ein paar Wochen eine Samsung 32 GB Micro SD Karte zugelegt. Mein Problem ist jedoch das jedes mal wenn ich das Handy neu starte die Karte als beschädigt angezeigt wird. Formatiert hab ich sie am PC und am Handy, sie funktioniert so lange bis ich das Handy neustarte.

Würde mich über Hilfe freuen da ich langsam Sauer werde :)
 
Hast du die Karte auch im ext4-Format partitioniert? Kauf dir eine neue Marken-SD-Card und partitionier diese diese direkt im Smartphone. Dafür gibts diverse Tools im Playstore.
 
Danke für deine Antwort :)
Da Windows kein ext4 Format unterstützt, ist sie mit FAT32 formatiert. Unterstützt Android überhaupt ext4? Warum überhaupt ext4?
Ich hab keine passende App zum partitionieren gefunden.
 
Am PC mit "SD Formatter" formatieren, nicht mit "Format" von Windows.
Der HP Stick Formatter sollte auch funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nentiker
@Nentiker
Android läuft auf einem Unix-Kernel. Alle Unix-Distributionen nutzen ext4 als Partition.... Und da Windows "dumm" ist, erkennt es keine ext4-Partitionen.

guckst du hier:
Link2SD einrichten
AParted
 
Danke für eure Antworten :)

Mit dem Tipp von Wolfsen funktioniert die Karte bis jetzt ordnungsgemäß.
 
submain schrieb:
@Nentiker
Android läuft auf einem Unix-Kernel. Alle Unix-Distributionen nutzen ext4 als Partition.... Und da Windows "dumm" ist, erkennt es keine ext4-Partitionen.

Android läuft mit einem Linux Kernel, nicht Unix. Alle gängigen Distributionen -können- ext4 als partition nutzen (es wird von vielen standartmäßig genutzt, muss aber nicht). Als Ergänzung: Für Windows gibt es einen inoffiziellen ext-Treiber. - Ich hoffe du verzeihst mir meine klugscheißerei :)
 
Unix -> Minix -> Linux -> Android :lol:

OK, dann schreib ich das nächste mal unix-ähnliche Distributionen oder gleich monolithischer Linux-Kernel :thumbsup:
 
Sooo, nach diesmal vielen Neustarts hat sich die mit SD Formatter formatierte Karte wieder verabschiedet. Das macht langsam keinen Spaß mehr...
 
Probier mal eine andere.
Muß ja zum testen nicht unbedingt 32GB sein.
 
Was soll ich denn testen?
 
Einfach nur probieren ob das Phone auf eine andere Karte genauso reagiert.
Falls nein, lag`s an der Karte,
falls ja, liegt das Problem am Phone. Dann würde ich ein Werksreset in Betracht ziehen.
 
Jede Micro SD Karte kann auch mal einen Defekt haben.

Wenn die verschiedenen Formatierungen nicht greifen, ist stets der nächste logische Ansatz = Kartenwechsel.

Man muss ja nicht gleich kaufen, sondern kann sich eine Micro SD Karte innerhalb der Familie bzw. bei Freunden kurzerhand leihen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
972
bierma32
bierma32
B
Antworten
5
Aufrufe
2.536
bierma32
bierma32
S
Antworten
4
Aufrufe
4.904
suchoi7
S
Zurück
Oben Unten