SD-Karte leer oder hat nicht unterstütz...

B

Binka

Neues Mitglied
2
Hallo liebes Forum,

seit ein paar Tagen spinnt meine SD-Karte, 32 GB von Samsung. Ich hatte sie weder rausgenommen, noch war mir das Handy runtergefallen oder sonstwas. Auf einmal waren etliche Apps verschwunden, also nur noch grau hinterlegt. Neustart hat nichts gebracht, Karte rausnehmen, evtl. vorhandenen Staub wegpusten (war aber keiner) auch nichts.
Sie funktionierte aber trotzdem noch. Vieles war noch drauf und ich konnte auch neues abspeichern.
Dann waren vorhin in der Galerie alle Screenshots, Downloads und Whatsapp Bilder noch da, alle Kamera-Fotos aber weg.
Eben kam dann mehrfach abwechselnd die Meldung, dass die SD-Karte vorbereitet wird / entfernt wird. Und jetzt die Fehlermeldung "SD-Karte leer oder hat nicht unterstütz...". Klicke ich da drauf, kann ich wählen, ob ich formatieren möchte.
Wenn ich jetzt im Anwendungsmanager gucke, stehen zwar noch einige wenige Apps da, aber unten der Balken, der anzeigt, wieviel Speicher verwendet wird/frei ist, ist grau und darüber steht jetzt USB-Speicher.
Es ist wegen der Daten jetzt nicht wirklich der Weltuntergang, das meiste habe ich auch auf dem Rechner, wobei alle Apps, die es nur im google play store gibt, sind futsch, denn darauf habe ich keinen Zugriff, aber das ist ein anderes Thema.

Meine Frage ist jetzt: kann ich da noch irgendwas machen? Wie geht überhaupt so eine SD-Karte kaputt und warum? Es waren nur ca. 8 GB drauf gespeichert.
Kann das auch am Smartphone liegen?

Wenn ich eine neue kaufen muss, ist eine mit geringerer Speicherkapazität weniger anfällig?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn der Gerätespeicher reicht ja nicht für viel.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Binka
 
Das ist ein Anzeichen dafür das sie sich verabschiedet.Irgend wann sind halt die schreib und lese Zyklen erreicht.
Gleiches habe ich bei meiner Sdcard auch gehabt, eine neu Formatierung half nur wenige Tage danach war alles futsch.
Eine Sdcard kostet aber nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Binka
Danke Dir, bierma32.
Ich dachte halt, es kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich die Daten noch retten kann und meine Frage beantworten, ob eine Speicherkarte mit weniger GB auch weniger anfällig ist.
Habe nun einfach mal eine neue micro-SD UND einen Kartenleser bestellt. Mal gucken, ob mein Rechner noch was damit anfangen kann. Wohl eher nicht, wenn die Karte Schrott ist. Aber so n Ding kann man ja brauchen.
Lieben Gruß
Sabina
 
Die Speicherkapazität einer SD-Karte hat keinen Einfluß auf die Lebensdauer. Es ist egal ob du eine 8GB oder eine 64GB kaufst.

Wie schon @bierma32 ausgeführt hat ist aber die Fähigkeit für allzuhäufige Speicher- und Löschvorgänge begrenzt. Insbesondere Formatierungen sollten auf das Nötigste beschränkt werden.
 
Ich denke 32 GB ist genau die richtige Größe, 16 GB sind auch nicht so viel billiger und zum Teil bekommst Du zumindest die schnelleren auch nicht mehr in 16 GB. Auf was ich aber achten würde, das Du keine Samsung EVO mehr kaufst sondern die besseren EVO plus. Noch besser sind die Samsung Pro, aber die sind doch unverhältnismäßig teuer. Natürlich nur ein Beispiel, Du kannst auch eine SanDisk Extrem oder Extrem Pro, Transcent, Verbatim ... nehmen, nur halt keine ganz billige, da gibt es oft Ärger mit.
 
Ich benutze fast nur noch welche mit 32GB von Feinkost Albrecht, sind glaub ich Sandisk. !?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
972
bierma32
bierma32
DiploRe
Antworten
17
Aufrufe
1.081
mblaster4711
mblaster4711
N
Antworten
11
Aufrufe
1.567
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten