SMS Ton verändern

M

mondgesicht

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

wie verändere ich schnell und einfach den SMS Ton im S4 Mini ?
Konnte hierzu keine Einstellmöglichkeit finden.

Gruß
Mondgesicht
 
Hallo,
ich habe tatsächlich noch nie ein S4 Mini besessen. Ich würde aber mal die Handyeinstellungen öffnen und dort auf Apps, SMSApp gehen. In der SMSApp sollte es unter Benachrichtungen die Möglichkeit geben den Ton auszuwählen. Für den Fall dass das so nicht klappt ist deine Frage nun wenigstens wieder in den neuen Beiträgen zu sehen 😉
 
Hallo Woma65,

leider kann ich nur Standardtöne einstellen, doch ich wollte ein eigene mp3 Datei verwenden.
Beim Klingelton ist das möglich, bei SMS leider nicht.
 
Was geht denn dabei nicht? Bekommst Du erst gar nicht deinen eigenen Ton zur Auswahl, oder bleibt er nicht..?
Hast du mal in der App über die Einstellungen den Cache geleert, neu gestartet und nochmals versucht?
 
Hallo W65,

die Option wird gar nicht erst angeboten.

Unter Einstellungen, Mein Gerät, Ton, Narichten, Klingelton auswählen, gibt es nur die Standard Töne.
Die Möglichkeit einen Ton aus einer Datei auszuwählen wird nicht angeboten.

Evtl ließe sich der gewünschte Ton in den entsprechenden System Ordner kopieren bzw. könnte
man eine original Datei ersetzen, doch dazu müßte ich wissen, wo die Klang bzw. die Narichten
Töne sich befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du auch umgekehrt an die Töne? Also nicht über den Weg Einstellungen, Mein Gerät, Ton, Narichten, Klingelton auswählen , sondern über die App, d.h. in den Handyeinstellungen direkt die Einstellungen zu der App öffnen und dort den Ton auswählen.
Bei Android 9 funktioniert das über diesen Weg.
Beim Telefon klapp das ja hast du geschrieben. Siehst du dort in der Auswahl den eigenen SMS Ton?
 
@ Woma 65,

tatsächlich konnte ich jetzt einen eigenen SMS Ton (eigene mp3 Datei) einstellen, Dank Dir für Deine Unterstützung 👍

Vorgehensweise für das Samsung Galaxy S4 mini zur Einstellung eines individuellen SMS Ton:
Narichten Knopf drücken
Links die Konfigurationsleiste öffnen
Einstellungen auswählen
Runter scrollen bis zu dem Reiter "Benachrichtigungseinstellungen"
Klingelton auswählen (dort öffnet sich dann der Android Medienspeicher oder ein installierter Dateimanager)
Bei mir öffnete sich die installierte Total Commander App, dort wurde die gewünschte Ton Datei ausgewählt und gespeichert

Wurde sogleich getestet, der neue Benachrichtigungston funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woma65
Alternativ wäre die Möglichkeit gewesen die MP3 im Root Verzeichnis in den Ordner "Notifications" zu kopieren.

Alarms = Wecktöne
Ringtones = Klingeltöne
Notifications = Benachrichtigungstöne

Bei den meisten Handys ist es der Pfad
/0/Notifications oder /emulated/Notifications

Wahrscheinlich wurde deine gewählte MP3 auch mit deiner Vorgehensweise in diesen Ordner kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mondgesicht
@Skyhigh
Unter 9 benötigt man dazu aber keine Rootrechte mehr (einfach einen Ordner im Gerät anlegen, mp3 reinkopieren und er steht zur Verfügung), ist das eine systemabhängige Geschichte?
 
Der Notifications Ordner wird mir im S4 mini komplett leer angezeigt,
liegt wohl daran, das daß S4 nicht gerootet ist.
 
Mit dem Root-Verzeichnis ist hier nicht der Android-Root gemeint. habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Das Rootverzeichnis ist bei Datenträgern immer die "Oberste Ebene"

Bsp:
Wir nehmen einen Nagelneuen USB Stick, kopieren dort eine Test.txt und einen Ordner mit Inhalt "xy" darauf.
Nun liegt hier die Test.txt im Rootverzeichnis des USB Sticks, Der Ordnerinhalt hingegen Nicht.


in den Oben von mir beschriebenen Ordnern kann man die MP3s einfügen. das Funktioniert glaube ich schon seit Android 5. Hänge euch nachher einen Screenshot an wenn ihr wollt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wikipedia-Erklärung schrieb:
Das Stammverzeichnis, der Stammordner, das Wurzelverzeichnis, kurz die Wurzel, oder fachsprachlich (das) Root(-Verzeichnis), englisch root (directory), ist die oberste Ebene einer Baum-artigen Datenstruktur.

und hier das Versprochene Bild, in diesem Falle schön zu erkennen. Die ganz Linke linie symbolisiert das Root-Verzeichneis "H:/"
 

Anhänge

  • 2019-10-24 19_13_32-SMS Ton verändern – Samsung Galaxy S4 Mini (I9195_I9195i) Forum – Android-...jpg
    2019-10-24 19_13_32-SMS Ton verändern – Samsung Galaxy S4 Mini (I9195_I9195i) Forum – Android-...jpg
    58 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mondgesicht
Das S4 mini hat Android 4.4.2

Auf die von Dir gezeigte Struktur komme ich nicht.
Mit dem Total Commander komme ich über das Systemhauptverzeichnis in den Ordner für die SMS Töne:
/system/media/audio/notification

Leider klappt das hinenkopieren und auch löschen nicht, Total Commander gibt sogar den Hinweis das daß Gerät gerootet werden muss.
 
Weil du im Ordner System falsch bist.

Entweder im internen Speicher oder auf der SD Karte.

Es kann sein das du dort, wegen Android 4, den Ordner selbst anlegen musst weil er noch nicht vorhanden ist.

Entweder so
/(SD-Karte)/Media/audio/Notifications

Oder
/(SD-Karte)/Notifications
 
Ich habe ja nur die
SD memory card
oder den
Device Storage

Kann z.B. keinen Backslash in der Tastatur auswählen bei der Ordner Erstellung auswählen.
Und unter dem Total Commander erhalte ich den Hinweis "konnte Ordner nicht anlegen"
 
Das wird ja auch so normalerweise nicht angelegt. Du gehst über den Dateimanager in die Verzeichnisebene wo du einen neuen Unterordner anlegen willst und wählst dort dann neu oder Neuanlage
Aber mal ne Frage: auf Pie funktioniert das mit eigenen Tönen auf der SD sowieso nicht. Die müssen in einem entsprechenden Ordner Notifications auf dem Gerätespeicher auf der obersten Ebene liegen.
 
@woma65
Auf Pie liegen die genauso im internen Speicher wie vorher auch. Allerdings gibt es dort den Ordner "media" so Nicht mehr. Die 3 Ordner liegen dort einfach ohne überordner auf dem internen Speicher.
Ob das bei Pie mit der SD noch funktioniert kann ich nicht sagen, hab ich bisher noch nie ausprobiert.

Edit: hast Recht. Von der SD geht es nicht. Allerdings ist ein Klingelton mit 3-7MB auch im internen Speicher nicht wirklich störend.
Da hier aber von Android 4 die Rede ist, müsste es auch noch von der SD klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das mit Pie nicht gehen?
Statt über Medienspeicher mit Dateimanager wählen, zur Datei hangeln, fertig..
 
@Nufan
Hast du überhaupt gelesen um was es ging?

Die Methode mit den Ordnern selbst geht ab Pie Nicht mehr von der SD Karte aus. Vom internen Speicher geht es aber immer noch.
Das man sich über die anderen Funktionen dort hin hangeln kann ist klar ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
590
EPn
E
R
Antworten
0
Aufrufe
1.795
ralph2702
R
M
  • masanella
Antworten
6
Aufrufe
1.320
submain
submain
Zurück
Oben Unten