Speicherkarte wird ab und zu abgemeldet

C

copy&paste

Dauergast
778
Hallo
Ich teste mich derzeit durch verschiedene 5.1.1 ROM.
Dabei taucht ein merkwürdiges Problem auf bei dem ich mir nicht sicher bin ob es an der ROM, am Gerät oder an der 32GB-Karte (Class 10, schon was älter aber wenig genutzt) liegt.
An ROM teste ich mich durch:
[ROM][UNOFFICIAL][Lollipop 5.1.1] CyanogenMod 12.1
[ROM][5.1.1 r21][GT-I9195/L/90 RESURRECTIONREMIX_lp 5.5.8
[ROM][UNOFFICIAL][Lollipop 5.1.1] CyanogenMod 12.1 for S4 Mini
So nun fiel mir beim installieren von Magic Earth auf, dass die App sich verabschiedet mit der Meldung:
Screenshot_2016-09-23-18-32-56.png

Via X-Plore nachgeschaut und plötzlich war die SD-Karte verschwunden.
Ein Neustart behebt das Problem. Der Versuch die App auf die SD zu verschieben produziert das gleiche Problem. Die Karte wird von irgendwem- oder was "ausgeworfen".
Ansonsten funktioniert die Karte, kann gelesen und beschrieben werden, auch vom PC aus.
Hat jemand Ideen?
 
Kleines Update

Habe mal eine neue 128GB Karte aus einem anderen Gerät versucht. Das Problem das die SD abgemeldet wird, trat bei zwei Apps auf: Osmand und wie oben erwähnt Magic Earth.
Neue Karte mit den Daten der 32er, Dalvik und Cache mal präventiv gelöscht, Neustart und Osmand gestartet: wieder kam eine Anzeige mit: "enotconn (transport endpoint is not connected)" blabla. Also mal die Suche angeworfen. Irgend ein Verweis brachte dann für Osmand die Lösung: Hat man in Osmand den "hillshade Layer" aktiviert schmiert Osmand ab.
Eine dort angekündigte nightly-Version der hillshade-Datei konnte ich im Netz leider nicht finden. Ich habe die Dateiendung einfach mal umbenannt *sqlitedb -> *sqlitedb_ und das Problem war behoben.
Bei Magic Earth fehlte mir wohl die Geduld einfach mal mehrfach die Daten der App via Einstellungen zu lösche, neu zu starten und die Installation mehrfach anzustoßen :sneaky:
Irgendwann nach dem x-ten Versuch klappte es dann auch hier die App sowohl zu installieren, die SD-Karte nicht zu unmounten und dann sogar Karten auf selbige auslagern zu können.
Gott was für ein Gefrickel.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
427
Klaukab
K
V
Antworten
5
Aufrufe
328
viper24at
V
DiploRe
Antworten
17
Aufrufe
986
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten