Stock Android auf dem S4Mini?!?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Stock Android auf dem S4Mini?!? im Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum im Bereich Samsung Forum.
U

unr33l

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich werde (hoffentlich) ab morgen auch Besitzer eines S4Minis sein. Was mich nach wie vor stört ist.... Touchwizz und die ganze Samsung Software.

Bitte verzeiht mir die Frage: wie kann ich nun Stock Android auf dem Gerät installieren? Der oben gepinnte Eintrag bezieht sich ja nur auf das Rooten und Recovery, sehe ich das richtig? Wie installiere ich dann Stock Android und wo finde ich das? Von hier ([23.07] Official STOCK firmware collection for Galaxy S4 Mini LTE (GT-I9195) - xda-developers

Über einen Verweis oder Link zu einer detaillierten Anleitung wäre ich dankbar!

Schönes Wochenende Euch allen!

Christian
 
B

befi1004

Neues Mitglied
Du fängst an indem du nach der Anleitung das S4 mini rootest und eine Custom Recovery (CWM oder TWRP) via Odin aufspielst. Dann lädst du dir eine auf Stock Android basierende Rom wie Cyanogenmod 10.1 runter. Packst die zip Datei auf die SD Karte oder auch den internen speicher. Startest in die Recovery umd wählst install zip from sd card. Schwup die wup hast du ein S4 mini mit einer Stock Android basierenden Rom geflasht. Eine Stock Android Version ala Nexus gibt es für das S4 mini nicht, also musst du auf eine Custom Rom zurück greifen die darauf basiert.
 
U

unr33l

Neues Mitglied
Hallo Befi1004,

vielen Dank für Deine Antwort, ist soweit verstanden.

Kurze Frage noch: Du sagst, eine Stock Version gibt es nicht, wo ist denn dann der unterschied zu einem Custom Rom? Hast Du, oder jemand anders schon mal Erfahrungen damit gesammelt, d.h. läuft die Geschichte stabil?

Gruss,

Christian
 
B

befi1004

Neues Mitglied
Mit Stock meine ich jetzt so eine Version wie sie auf den Nexus Geräten ist gibt es von google nicht für das S4 mini. Mit Cyanogenmod hast du aber die selbe Optik. Zur zeit gibt es da aber noch keine Stable Version. Wenn du es also "Fehlerfrei" jeden Tag verwenden möchtest, rate ich dir davon ab. Sollte nicht mehr lange dauern und es gibt auch eine stable Version von CM. Diese kann man dann bedenkenlos flashen. War auch schon am überlegen aber mein S4 mini läuft momentan einwandfrei.