Systemdatein löschen

sanfterengel

sanfterengel

Ambitioniertes Mitglied
15
Hey,

ich habe trotz extrem weniger Apps und fast aller Daten auf der SD Karte kaum freien Speicherplatz.

Kurz zur Historie mit dem Handy:
Ich hatte eine 4GB SD Karte drin. Die meisten Apps habe ich dort drauf gehabt. Dann habe ich eine 64GB Karte gekauft und diese ausgetauscht. Die Apps, die auf der SD-Karte waren, waren damit natürlich weg. In dem Moment war das erstmal egal. Dann habe ich vor einigen Wochen 2048 wieder installiert - das war auf der alten SD-Karte - und stellte überrascht fest, dass meine alten Spielstände noch da waren. Daher gehe ich davon aus, dass einige Daten auf dem Handy erhalten bleiben, auch wenn man die App auf die SD-Karte schiebt. Diese alten Daten der nun nicht mehr genutzten Apps verbrauchen trotzdem eine Menge speicher.
Ich wollte also die alte SD-Karte reinmachen und die Apps einfach deinstallieren - nur wird die Karte nicht mehr erkannt. Weder am Handy noch am PC.
Also habe ich heute fast alle Apps deinstalliert um Speicherplaz zu haben (und dadurch immerhin 653MB freien Speicher gehabt) und mir gedacht, dass ich einfach die Apps nochmal installiere, und wenn ich sie dann deinstalliere, sind ja alle übrigen Systemdatein gelöscht werden müssten. Tja. Leider geht das nicht auf und ich verliere Speicherplatz, nachdem ich 6 Apps installiert und wieder deinstalliert habe. Ich kann bei vielen Apps nicht sicher sagen, ob ich sie auf der SD-Karte hatte, das macht es natürlich etwas schwierig. Aber dass ich immer mehr Speicherplatz verliere, zeigt mir, dass auch von denen Irgendwelche Restdatein übrig bleiben. Nach den 6 Apps bin ich bei aktuell 542 MB, die noch frei sind. Das heißt, dass ich fast 100 MB verloren habe, obwohl ich einfach nur Apps installiert und deinstalliert habe.

Wie werde ich also all die Mülldaten los?

Infos zum Handy:

S4 Mini (I9195)
CyanogenMod-Version 12.1-20151117-SNAPSHOT-YOG7DA01K3-serranoltexx
Android-Version 5.1.1
Kernel-Version 3.4.0-cyanogenmod-gd26a15d bild02@cyanogenmod #a

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Kathrin
 
Wenn möglich, die App "SDMaid" oder "CCleaner" installieren. Die finden Mülldaten und können sie löschen. Aber genau schauen bei den Einstellungen, dass nichts brauchbares gelöscht wird, z.B. der Inhalt des Download-Ordners, Bilder, Videos,Musik....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ein Customrecovery installiert hast , formatier das Phone komplett und setzt das System frisch auf. Also auch Data /data media und System formatieren.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
767
magicw
magicw
G
  • gröni
Antworten
0
Aufrufe
1.308
gröni
G
A
  • anfänger40
Antworten
3
Aufrufe
14.717
werder-96
werder-96
Zurück
Oben Unten