tauglich für Betrieb mit (nicht als) Repeater ?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wegwerfadresse

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
wer hat Erfahrungen bezüglich S4mini und Router + Repeater /AP?

Problem: Beim Wechsel von Router zu Repeater/AP oder umgekehrt verbindet sich das S4mini zwar und die WLAN-Verbindung wird hergestellt (im S4mini und Router bzw Repeater/AP angezeigt), aber Internet ist nicht mehr möglich, erst wenn ich im S4mini WLAN aus > WLAN einschalte, dann funktioniert auch das Internet wieder aber nur bis ich wieder näher am anderen Router oder Repaeter/AP bin und sich das S4mini wieder mit diesem zurückverbindet. - (Puh, was für ein langer Satz, sorry)

Bei den anderen Samsunggeräten ( SII und ACE2) geht das "Weiterreichen" / "Zurückverbinden" incl. Internet problemlos.
Verschieden Ausgangsituationen
a) WLAN-Router per LAN mit anderem WLAN-Router als AP verbunden
b) WLAN Router + WLAN-Repeater
bringen bei meinem S4mini keine Änderung, den anderen Samsungs ist es egal, die können beides.

Bei mir gab's diesbezüglich keine Probleme. Der Wechsel von Router auf Repeater und umgekehrt dauert manchmal einige Sekunden, aber die Verbindung kam immer zustande.

• Danke
Reaktionen: wegwerfadresse
Hallo X-ian,

Ist das bei dir "echter" Repeaterbetrieb, also gleiche SSID und gleicher Kanal?

Danke
wegwerfadresse

Nee. "Falscher". Sowohl SSID als auch Kanal sind unterschiedlich.

Hallo @all,

198 haben dieses Thema gelesen. Hat noch niemand außer X-ian versucht das S4mini außer mit einem Router noch mit einem Repeater oder weiterem AP zu betreiben?
Bitte teilt mir euere Erfahrung, egal ob erfolgreich oder nicht, mit. Euere Erfahrung ist für mich hilfreich. Danke

wegwerfadresse

Ich habe gestern versucht, die nicht zufriedenstellende WLAN-Abdeckung im Haus zu verbessern,nachdem ich es vor einiger Zeit schon mal mit einem Repeater versucht hatte (unzureichend, da der Repeater teilweise keine Verbindung zum Router bekam).
Ich habe also den Repeater als AP konfiguriert und per LAN an den Router angeschlossen... Immer für beide die gleiche SSID, PW und Sicherheit eingestellt, mal mit identischen Kanälen, mal unterschiedlich... Ich "sehe" dann zwei WLAN-Netze mit gleichem Namen (irritiert mich, sollte eigentlich nicht so sein)...
Ergebnis: Handys, Tablet, Laptops verbinden sich mit einem von beiden WLANs und bleiben verbunden, bis dieses gar nicht mehr verfügbar ist und wechseln dann automatisch zum anderen (sofern verfügbar/erreichbar).
Unterschied: Beim Laptop quasi "nahtlos", bei Handy & Tablet bricht die Verbindung ab und es dauert dann (gefühlte) 3-5 Sekunden, bis die Verbindung zum neuen WLAN aufgebaut ist.

Gruß
Marc

• Danke
Reaktionen: wegwerfadresse
Hallo Marc_S

danke für die Antwort. Der von dir beschriebenen automatische Wechsel funktioniert bei mir auch auf 2 Arten:
a)
In den Einstellungen kann man "automatisch Wechseln" anhaken, dann ist es wie bei dir, erst nach einem Verbindungsabbruch (etwas früher wäre besser) wird gewechselt. Aber trotz Wechsel zum nächsten AP/Repeater kann bei gleicher SSID das Internet nicht connected werden.
b)
Mit der App Wifi-Manager kann man Schwellwerte einstellen, der Wechsel zum anderen AP/Repeater funktioniert so rechtzeitig vor einem Abbruch aber auch hier wieder: Bei gleicher SSID kann mein S4mini (und nur dieses) sich dann nicht mehr mit dem Internet verbinden.
Bei unterschiedlicher SSID/Kanal aber eine tolle Sache, wäre evtl. auch was für dich.

Hallo fichte_112

danke für deine Empfehlung. Die App kann viel mehr als "meine". Habe nur einige Rezessionen gelesen, da waren aber leider schon 4 User dabei die bemängeln, dass es mit gleicher SSID nicht funktioniert.

@all
ich warte weiterhin auf euere Repeater-Erfahrungen, ganz besonders in Bezug auf gleiche SSID

Gruß und ein schönes Wochenende
wegwerfadresse

@wegwefadresse
Ich habe mit der App gute Erfahrungen auch mit Repeater und gleicher SSID. Bei Problemen haben die Entwickler der App mir auch prompt geholfen. Da ging es aber um ein Problem mit dem einschalten des WLAN im Bereich einer Funkzelle.

Gesendet von meinem SM-P600 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten