Temperatur nur bei telefonieren ansteigend (hat das schon jemand gehabt)

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Temperatur nur bei telefonieren ansteigend (hat das schon jemand gehabt) im Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum im Bereich Samsung Forum.
M

MichMei

Neues Mitglied
Hallo !

Mein Mini wird sehr schnell warm und der Akku rauscht runter, NUR wenn ich telefoniere!!!!
Im Standby hält der Akku ansonsten locker einen Tag :-/ bin dabei auch schön per Telefon erreichbar.
(Im AIDA64 als Temperaturanzeige geht das flott von 30 Grad hoch auf 50 Grad.)

Egal ob 2G/3G/LTE, von KitKat bis 9.0 (LineageOS) alles an Versionsnummern die ich finden konnte
habe ich geflashed und ausprobiert. (TWRP entsprechend immer ohne Apps, die das Gerät belasten könnten.) Dalvik, Cache, System wurden (mehrfach) gewipped. SDCard entnommen! Mittlerweile auch das Modem auf die neueste Telekom Version aktualisiert. Habe mir auch einen neuen Akku besorgt und trotzdem das gleiche Spiel.

Hat da jemand noch eine Idee oder kennt das ganze?

Vielen Dank im voraus, Michael
 
bierma32

bierma32

Enthusiast
@MichMei
Auf steht den deine Akku Perfomce ( CPU Governor )
Dauer max.Leistung oder reduziert ?
 
M

MichMei

Neues Mitglied
Alles (leider) bereits durchprobiert inkl. maximaler Prozessor MHZ sowie Kerne (An)Zahl.
Keine wirkliche Änderung. Temperatur geht nur minimal langsamer hoch bzw. Grundwert ist niedriger.
 
J_mo

J_mo

Fortgeschrittenes Mitglied
Haha, lustig: ich wollte gerade einen Thread erstellen weil ich unter einem ähnlichen Problem leide. Akku wird sauheiß während mein S4 Mini verzweifelt nach Empfang sucht. Also tritt das Problem nicht nur beim Telefonieren bei mir auf. Manchmal habe ich dann für wenige Sekunden E- bis LTE-Netz und kurz darauf wieder keinen Empfang (Null Balken).

@MichMei: dass der akku innerhlab von Minuten von 100% auf 0% schrumpft ist bei mir genauso. Das ist allerdings auch "normal" wenn der Akku derartig utopische Temperatren erreicht. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass der Akku bei so hohen Außentemperaturen im Sommer auch schon mal ziemlich warm wird.

MichMei schrieb:
Dalvik, Cache, System wurden (mehrfach) gewipped. SDCard entnommen! Mittlerweile auch das Modem auf die neueste Telekom Version aktualisiert. Habe mir auch einen neuen Akku besorgt und trotzdem das gleiche Spiel.
Genau die sleben maßnahme habe ich übrigens auch schon ergriffen :-D

Ich bleib am Ball und melde mich wenn ich etwas neues weiß ;-)
 
J_mo

J_mo

Fortgeschrittenes Mitglied
Problem gelöst: Es war die Hauptplatine


Da ich die Hauptplatine bereits in der Vergangenheit ausgetauscht habe und das Problem weiterhin bestand, war ich mir sicher, dass das eigentlich nicht die Ursache sein würde. Am Ende habe ich es mit einer weiteren (anderen) Hauptplatine ausprobiert und seitdem funktioniert es ohne Probleme.

Mal ehrlich: Wie hoch schätzt man da schon die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Platinen den selben Defekt aufweisen?!

Trotzdem danke für den Support!