USB-Einstellungen gesucht....

F

fanwander

Neues Mitglied
0
Hallo,

eigentlich bin ich dabei meiner Freundin zu helfen, Ihre S4 Mini (Android-Version 4.4.2) mit der Samsung Kies-Software (Version 2.6.irgendwas) zum Laufen zu bringen, da sie Ihre Bilder und Telefonbuchdaten sichern will. Rechner ist ein Vaio von 2013 mit Win7.

Wir verbinden das S4 via USB mit dem Rechner. Der Rechner erkennt das Handy sofort und man kann auf Explorer-Ebene sowohl auf die Unterverzeichnisse "phone" als auch "card" im Laufwerk G:/S4mini zugreifen.

Starte ich Kies (egal ob im Adminmode oder als normales Programm), so wird das S4 nicht erkannt. Im normalen Modus kommt die Meldung "Gerät nicht unterstützt". Netzsuche führt an verschiedensten stellen zu dem Hinweis, dass man einen MTP-Modus einstellen soll:

öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die "Einstellungen", wählen die "Telefoninfo" und anschließend die "USB-Einstellungen". Klicken Sie hier "Samsung Kies"...

Das blöde ist nur: es gibt keinen Menue-Punkt ->Einstellungen ->Telefoninfo.
Wenn man die Einstellungen-App (die mit dem blauweißen Zahnrad-Symbol) startet, dann hat man vier Tabs zur verfügung:
*Verbindungen
*Mein Gerät
*Konten
*Optionen
Unter keinem dieser Tabs finde ich etwas, das "Telefoninfo" heißt. Unter Optionen gibt es einen Punkt "Geräteinformationen", aber da kann man sich nur Sachen anzeigen lassen, den Gerätenamen setzen und ein Softwareupdate aufrufen.

Ich administriere Application-Cluster und Datenbanken für Großunternehmen, ich entwickle Logistik-Software, aber dafür bin ich zu blöde:
Wo bitte ist bei einem S4 mini Version 4.4.2 das Menue -> Einstellungen ->Telefoninfo ->USB-EInstellungen?

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Android 4.-.- brauchst du die Kies-Version 3.0. Zuerst also Kies aktualisieren.

Die USB-Einstellungen (MTP oder PTP) findest du wie folgt:
Phone mit PC verbinden
Benachrichtigungsleiste (links oben) nach unten ziehen
Als Mediengerät verbunden antippen
 
kkpp schrieb:
Die USB-Einstellungen (MTP oder PTP) findest du wie folgt:
Phone mit PC verbinden
Benachrichtigungsleiste (links oben) nach unten ziehen
Als Mediengerät verbunden antippen
Das wäre gewesen wonach ich gesucht habe. Danke!! Die essentielle Voraussetzung, dass das Phone per USB angeschlossen sein muss, um diese Einstellung irgendwo zu finden, fehlt überall (und Handling mäßig ist das natürlich ein großartiger Widerspruch, dass es in allen Anleitungen im Prinzip heißt "bereite erst Dein Smartphone vor, und erst dann schließe es per USB an").

Keine Ahnung woher diese rätselhafte Menue-Angabe tradiert ist. Scheint mal in einer uralten Android Version so gewesen zu sein, und seitdem schreiben alle Tipp-Geber den gleichen Müll von einander ab von Heise-Forum bis Chip.de bis hier im Forum...


kkpp schrieb:
Ab Android 4.-.- brauchst du die Kies-Version 3.0. Zuerst also Kies aktualisieren.
Genauer ab Android > 4.2.x
Wir haben jetzt auf 4.4.2 geupdated, daraufhin bekommt man bei Samsung das Programm "Smartswitch" angeboten. Und damit fluppt es.

Danke nochmal für Deine Hilfe!

Florian
 
Denke Deine Probleme sind gelöst, falls aber doch noch Fragen kommen, schau mal nach Samsung Kies / SmartSwitch - Probleme und Lösungen
Kies und Smartswitch sind nämlich Programme für alle Samsung Galaxys und unterscheiden sich eigentlich nicht bei unterschiedlichen Modellen.
 
Nicht bei den Modellen, wohl aber bei den Android-Versionen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
664
KC87
KC87
A
Antworten
1
Aufrufe
1.597
SaschaKH
SaschaKH
G
  • Grauwolf
Antworten
5
Aufrufe
1.096
Wolfsen
W
Zurück
Oben Unten