Videos auf Samsung S4 mini nicht auffindbar

N

Noobie

Neues Mitglied
0
Hallo,
meine Fotos und Videos des s4 mini landen standardmäßig seit Kauf des Gerätes auf der SD-Karte unter Card / DCIM / Camera und werden regelmäßig von dort auf meinen Rechner per USB gesichert und auf der Karte gelöscht. Soweit war stets alles easy.

In diesen Wochen habe ich festgestellt, dass ich über den Windows Explorer die Videos nicht mehr finde. Die Fotos sichere ich wie gewohnt, aber es sind keine Videos mehr dabei. Auf dem Gerät selber finde ich diese, wenn ich über die Kamera gehe und Medien abspiele. Suche via Explorer nach .mp4 komplett über das ganze Gerät samt SD-Card bleibt ergebnislos, obwohl die Videos da sein müssen und auch immer.

Da auch googlen erfolglos war, die Frage hier, ob mir jemand weiterhelfen kann?
 
Sind die Videos mit der Samsung-System-App gemacht?
Fremde Camera-Apps sichern nicht mehr auf die Speicherkarte.
 
Die Videos sind mit der Kamera gemacht, der Standardanwendung. Und die Bilder, die ich damit mache, werden ganz normal auf der SD gespeichert, nur die Videos finden sich plötzlich nicht mehr darauf. Kann mich nicht erinnern, Änderungen am System vorgenommen zu haben diesbezüglich, Updates wurden allerdings installiert.
 
Über die Camera-App kannst du sie ja abspielen, über die Galerie auch?
Falls ja, kannst du dort erkennen wo sie gespeichert sind (intern oder SD)

Ansonsten fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
- Falls du Cloud-Dienste (z.B. Google Drive oder Dropbox) aktiviert hast und dann möglicherweise mal den falschen Knopf gedrückt hast, landen Media-Dateien in der Cloud.
Von dort aus werden sie normal abgespielt.
- Stimmen noch die Einstellungen in der Camera-App bezügl. Speicherort? D.h. Bilder und Videos auf die SD?

Es kann schon passieren daß durch Firmware-Updates Einstellungen geändert werden.

Noch etwas: Schau mal im Win-Explorer beim Mini unter Phone nach (nicht Card). Dort gibt´s auch einen DCIM-Ordner.
 
Hallo,

ja, ich kann die Videos auch über die Galerie abspielen. Wobei ich dort nicht sehe, wo sie gespeichert sind.
Cloud-Dienste habe ich keine aktiviert. Außer sowas hätte mir Google bei einem Update mal eben so untergeschoben...
Ja, Einstellungen stimmen für SD - wie geschrieben werden die Bilder ja auch weiterhin dorthin gespeichert.
Ich hatte beide DCIM-Ordner überprüft. Auf der SD liegen dort die Fotos, der auf dem Phone ist leer.

An sich dachte ich, dass ich über die Suche via Win Explorer nach mp4 (das ist das letzte mit bekannte Speicherformat für Videos) ja was finden müsste, wenn was da wäre. Aber da ist nix. Das würde für deine Theorie sprechen, dass da plötzlich via Cloud gesichert würde. Hab Google Drive gecheckt, da ist nix. Und Dropbox oder andere hab ich eh nie installiert auf dem Smartphone. Seltsame Kiste.
 
In der Albumansicht der Galerie hast du links unten ein oder zwei kleine Symbole in Bild.
Das linke, ein Dateisymbol, bedeutet daß das Album im System (also irgendwo auf dem Phone) gespeichert ist.
Das rechte, falls vorhanden, zeigt an daß es auf der SD-Karte gespeichert ist.

Medien die nur in einer Cloud gespeichert sind sollten lediglich ein Wolkensymbol dort haben.
Ich selbst nutze keine Cloud-Dienste, hab`s also selbst noch nicht gesehen.
 
Das Symbol zeigt eine Speicherkarte. Aber auf der ist nichts zu finden. Echt seltsam.
 
Wenn ich richtig gelesen habe hast du bisher immer über Win-Explorer gesucht.
Mach mal folgendes:
Im App-Menu des Mini den Ordner Eigene Dateien öffnen
Alle Dateien öffnen
SD memory card öffnen
In Ordner Pictures, Video, DCIM nachsehen
Ordner Android öffnen, Data öffnen und ziemlich weit herunterscollen
in DCIM und LOST.DIR nachsehen

Zur Sicherheit kannst du dasselbe ja noch unter Eigene Dateien, Device storage versuchen.
Übrigens: Bilder oder Videos die per Bluetooth aufs Mini übertragen wurden, findest du im Ordner Bluetooth
 
  • Danke
Reaktionen: Ritch333333
Vielen Dank für deine Hilfe. Bin über Eigene Dateien gegangen und hab die Videos gefunden. Speicherort: /storage/extSdCard/DCIM/Camera - damit ist das schon mal gelöst.
Wie krieg ich die Videos jetzt sichtbar über WinExplorer bzw. vom Smartphone auf meinen Rechner?
 
Hab`s gerade mal ausprobiert.
Ich habe die Fotos in eigenen Ordnern auf der SD.
Die Ordner kann ich per Drag and Drop auf den PC kopieren und dort auch öffnen.


(Habe den Beitrag korrigiert weil ich zwei ähnliche Themen verwechselt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugriff auf /DCIM/Camera hab ich und zieh von dort wie schon beschrieben die Fotos. Nur die angeblich dort liegenden Videos sehe ich nicht. Und wenn ich den ganzen Ordner einfach rüberkopiere (aktuell ist kein Foto drin, weil ich alle gerade gesichert hatte), heisst es: Dieser Ordner ist leer.
 
Fast zwei Monate sind vorbei, ich hab immer noch keine Lösung für das Problem. Nur mehr Videos auf dem Smartphone, die da sind, nicht über den Explorer zu sehen sind und die ich gern retten würde. 31 MB kann ich leider nicht einfach so per Mail versenden, wär auch keine wirklich gute Lösung.
 
Es gibt noch folgende Möglichkeiten:
1.) Die Videos erst in den Gerätespeicher kopieren, soweit dort Platz und von dort auf den PC.
2.) Mit einem anderen Explorer probieren: ES- oder Solid-Explorer. Mit beiden kann man eine
Netzwerkverbindung schaffen und so möglicherweise die Videos kopieren.
3.) "Droid over WiFi" wäre auch eine mögliche (drahtlose) Lösung.
4.) Die SD-Karte mit einem Kartenleser an den PC anschließen.

Wenn erfolgreich, sicherheitshalber die leere SD-Karte im Phone formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Hab über den Handyeigenen Dateimanager einen Ordner "Video" angelegt, ein Video dorthin kopiert, Handy wieder an Rechner angeschlossen, im Windows Explorer geschaut: Der Ordner war da, aber das Video nicht sichtbar.
Da ich gerade keinen Rechner mit SD-Slot zur Verfügung habe, woanders hin, MicroCD ausgebaut, in SD-Hülle gepackt, reingeschoben und siehe da: Alle Videos zu sehen. Auf Stick geschoben und von da auf meinen Rechner. Somit immerhin gesichert.

Warum die Videos allerdings weiterhin nicht sichtbar sind? Während Fotos im selben Ordner alle auftauchen. Da muss doch irgendein Mist passieren auf dem Smartphone mit den Datei- bzw. Zugriffsrechten.
 
Habe gerade nochmal alles durchgelesen.
Aber zur Sicherheit nochmal: Die Videos sind mit der Systemkamera gemacht und als Speicherort in den Einstellungen der Kamera-App ist die ext.SD-Card eingestellt.
Im Win-Explorer unter Card, DCIM, Camera sind jetzt (bei mir) alle mit der System-App gemachten Videos als MP4 aufgeführt.
Hier kann sie jetzt markieren und per Drag-and-Drop in einen beliebigen Ordner auf dem Desktop kopieren oder verschieben.


Hat sich mit deinem letzten Beitrag gekreuzt.
Immerhin hast du die Videos jetzt gesichert. Aber ein Bock ist drin. Müßte so funktionieren wie oben beschrieben.
 
Ja, die Videos sind mit der Systemkamera gemacht und als Speicherort in den Einstellungen der Kamera-App ist die ext.SD-Card eingestellt.
Im Win-Explorer unter Card, DCIM, Camera sind KEINE mit der System-App gemachten Videos als MP4 aufgeführt, nur die Fotos. Wenn man die SD-Card ohne Smartphone benutzt, findet man aber die Videos unter DCIM > Camera.
Benutzt du ebenfalls das s4 mini?
 
Ja, ist S4mini mit Android 4.4, nicht gerootet

Hast du noch andere Ungereimtheiten festgestellt nach Verbinden Phone mit PC?
Vielleicht ist die USB-Verbindung nicht ok. Versuch mal ein anderes Kabel.
Android-Treiber ok? Mal im Gerätemanager kontrollieren.
 
Ne, ansonsten alles bestens. Rechner erkennt s4, Explorer öffnet sich, kann alles mögliche sehen. Nur eben keine .mp4-Dateien.

Wollte die Kiste damals schon gleich nach dem Kauf mit Cyanogenmod ausrüsten, hab dann aber festgestellt, dass es komplexer ist wegen des Chips. Ziemlich geflucht und mich seitdem da nicht mehr rangetraut.
 
Übertragungsprotokoll ist richtig auf MTP?
Kann aber nicht sagen, wo das eingestellt wird, weil ich das Phone gerade nicht hier habe.
Vielleicht weiß das jemand anders.

Die Auswahl zwischen PTP und MTP erscheint nach meiner Erinnerung, wenn das Phone an den PC angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Nach Anschluß an den PC findest du unter Benachrichtigungen auf dem Phone: Als Mediengerät verbunden
Nach Antippen kannst du zwischen Mediengerät (MTP) und Kamera (PTP) wählen.
MTP ist voreingestellt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
494
Klaukab
K
DiploRe
Antworten
17
Aufrufe
1.102
mblaster4711
mblaster4711
V
Antworten
5
Aufrufe
467
viper24at
V
Zurück
Oben Unten