Root GT-I9195i mittels CustomRecovery [KNOX 0x1]

Ex-meniac

Ex-meniac

Neues Mitglied
1
[MOD-Edit] Lösungsschritte siehe post#8

Hallo,

erst einmal will ich kurz erklären wie weit ich bin, und was ich alles versucht habe. Ich habe gegoogelt für meine Version, wobei ich genau darauf geachtet habe, das es wirklich für das GT-I9195I ist. Also am Ende auch das "i". Es gibt mehrere Versionen wie ich bemerkt habe. und das normale GT-I9195 soll eine andere Version sein, das "ohne i" am Ende.

Ich bin auf diese Seite gestoßen Firmware for Samsung GT-I9195I und habe mir dort erstmal die letzte Firmware spezifisch für mein Model runtergeladen. Beim aufspielen über Odin, bricht er am Ende immer ab, und sagt mir,
Volume Size is too big 61440 < 204000
ODIN : Invalid ext4 image.
Obwohl noch 4GB freier Speicher war. Immer wieder dieselbe Meldung. Also die Firmware geht schonmal nicht. Deshalb habe ich es mit der Original-Version von Samsung I9195IXXU1AOB1 versucht. Vorher musste ich alles neu aufspielen, dank diesem Tutorial [Anleitung] [SM-G92x] Notfallwiederherstellung einer Firmware mit "Smart Switch". Eigentlich wollte ich nur mein Handy rooten, und habe dies gefunden, recovery-clockwork-6.0.5.1-serranoltexx.tar.md5, wo ich es als erstes mit Odin aufspielen sollte. Nur bei Autoreboot Haken drin, Rest nirgends. Bei AP eingefügt, Start gedrückt, und es hat geklappt schien der Anschein. Dann habe ich auf die SD-Karte (Später auch nur auf das Telefon) diese Datei kopiert, S4Mini_RootKit_v2.zip, nach dem ersten vibrieren sollte man Lautstärke Oben- homebutton gedrückt halten, um in den Recovery Modus zu gelangen. Das komische war, ich kam nicht mehr in das Recovery-Modus rein, sondern direkt wieder in den Download-Modus als ob ich die Lautstärke Unten- Home- An/Aus Button gedrückt hätte. Mit der Original Version I9195IXXU1AOB1 von Samsung, komme ich den Recovery-Modus rein. Ich hab bissl versucht und habe bemerkt, das der Fehler bzw. der Recovery-Modus nicht mehr zu erreichen ist, als ich die Datei recovery-clockwork-6.0.5.1-serranoltexx.tar.md5 aufgespielt hatte. Es lag also an der Datei.

PS: USB-DEBUGGING war aktiviert. Das Telefon war vorbereitet wie es vor einem flashen oder rooten sein sollte.

Nun habe ich es wieder mit Smart Switch alles neu aufgespielt.

Diesmal will ich keine Versuche mehr machen und ersuche hier wirklich Hilfe. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich schreibe nun hier genau auf, welches System ich habe, um es richtig ohne Fehler rooten zu können.

Modelnummer
GT-I9195I

Android-Version
4.4.4

Basisbandversion
I9195IXXU1AOB1

Kernel-Version
3.10.28-4126898
dpi@SWDD5820 #1
Thu Feb 5 19:58:25 KST 2015

Buildnummer
KTU84P.I9195IXXU1AOB1


Bitte direkt Hilfe direkt für diese Version. Weil bei allen anderen Stürzt es ab. Es spielt ja noch nicht mal die Version von Sammobile auf. Ich krieg ja immer diesen Volume-Fehler.


Ich danke herzlichst im voraus für die Hilfe.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für diese Version gibt es (noch) kein Root, geschweige denn ein CustomROM. Das Recovery ist auch das falsche, wenn in dem Dirname "serranoltexx" steht, weil das nicht das serranoltexx ist. Dieses Recovery ist nur für das i9195 ohne I... Alles was du auf dieses Smartphone spielst, verläuft ins leere und kann unter Umständen dieses Smartphone komplett crashen.

Wenn es für diese Version ein Root, Recovery und CustomROM gibst, erfährst du im XDA-Forum. Das ist meines erachtens die beste und seriöseste Anlaufstelle für dieses Vorhaben/Problem. Alle anderen Seiten könnten Fake sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Ex-meniac
Ok vielen dank.

Ohne Root ist das Hand nur die hälfte wert in meinen Augen. gibt es einen besonderen forum wo ich bei xda achten sollte? steht bestimmt nicht auf der ersten seite falls was rauskommt denke ich. mein english ist auch nicht grad experte.
Und gibt es eine möglichkeit, ohne root knox einzufrieren oder zu deaktivieren?

Noch eine andere Frage nebenbei... Adaway hat mir immer sehr geholfen bei lästiger Werbung. Leider funktioniert es nur mit Root. Leider gehts ja im Moment noch nicht wie du sagtest. kennst du vielleicht eine gute Alternative? Ich hab adblock und Adblock Plus ausprobiert. Totaler schrott. Mag zwar Super sein für Browser, aber für Apps unbrauchbar. Adaway war so gut, das es sogar die ganze Werbung in den Apps, und ausserhalb erscheinende apps auf dem Handy blockiert hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei XDA im Galaxy S4 mini Bereich musst du da schauen:
Samsung Galaxy S4 Mini Forum on XDA Developers
Samsung Galaxy S4 Mini Forum on XDA Developers

Zwecks Werbeblocker probier es mal mit AdGuard Android
Sonst kenn ich keinen anderen Werbeblocker als deine oben bereits erwähnten. Ich nutze AdAway, weil das bereits im AICP (CustomROM) integriert ist.

Wieso willst du Knox einfrieren/deaktivieren? Da du dein Smartphone derzeit sowieso nich rooten kannst, wird an deinem Knox-Status sowieso nichts verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ex-meniac
Vielen Dank.

Ich habe Adguard ausprobiert. Gute App, aber leider nicht so gut wie Adaway und nicht kostenlos. Sogar Whatsapp Nachrichten blockt es, ich kann Nachrichten erst sehen, wenn ich Whatsapp aufrufe. Nur ein Beispiel.
Andere Apps werden viel langsamer, manche hängen, und dann muss ich die App über Task schliessen und neu öffnen.
Adaway war perfekt. kein unnötiger Verbrauch im Gegensatz zu Adguard. Habe es eine Stunde drauf gehabt, schon im Hintergrund 15MB geladen.
Trotzdem danke.
 
Ex-meniac schrieb:
und habe dies gefunden, recovery-clockwork-6.0.5.1-serranoltexx.tar.md5
Laut Galaxy S4 Mini Plus - Post #51 - XDA Forums gibt es mittlerweile sogar offizielles TWRP 2.8.7 für das I9195i - auf teamw.in heißt es "Galaxy S4 mini 64bit". Der devicename ist serranoveltexx. Dein referenziertes CWM ist fürs normale I9195.
Und mit einem Custom Recovery kannst du dann auch SuperSU Download flashen. Eine Anleitung dafür ist 3 Beiträge weiter im selben XDA-Thread wie eingangs verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ex-meniac
Danke

Also ich bin nicht grad Fit in solchen Sachen. Habe mir diese angeschaut TeamWin/android_device_samsung_serranoveltexx · GitHub
Welches davon muss ich denn nun für mein Model runterladen bitte?

Und welches davon?
Download TWRP for serranoveltexx


Wie muss ich es dann bitte genau machen? odin brauch ich wohl dafür nicht. Oder doch? ich bin echt ein neuling was das betrifft. Gibt es vielleicht eine kurze Anleitung auf Deutsch wie man es Step by Step macht? oder könntest du ganz kurz bitte es aufschreiben wenn es keine Umstände macht wie man Step by Step es macht, so das auch ein noob wie ich es verstehen könnte?


ich danke vielmals im voraus.

PS: TWRP hab ich schon installiert auf mein Handy, lässt sich aber ohne root nicht öffnen.
SUper User hab ioch mir auf mein Rechner geladen.

MfG

Update: Habe mir Kingo root runtergeladen. Soweit hab ich es kapiert. USB-DEBUGGING ist aktiviert. Muss ich es nun in den Download-Modus bringen? Wenn ja, welche Datei auswählen und installieren? Wie ist dann die Vorgehensweise bitte? Da in Thread 3 drunter hier, wird mehr spekuliert und geredet. Der letzte beitrag ist das mit Kingo root und das es bei dem Versuch geklappt haben soll. Jedoch was genau er gamcht er dateiliert, steht nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe das Gerät nicht. Von daher spreche ich also nicht aus eigener Erfahrung.

Das twrp-2.8.7.1-serranoveltexx.img.tar ist die Version, die über Odin zu flashen ist. Die .img-Datei kannst du in einem ungerooteten Gerät nicht verwenden.

Im Grunde ist das Prinzip immer das selbe: Custom Recovery flashen --> Superuser-binaries über Recovery flashen --> fertig.

Als Beispiel kannst du sicherlich das Kochrezept vom großen Bruder heranziehen. Da wird auch der Umgang mit dem Flashtool Odin genau beschrieben.


Im Speziellen für das S4 miniVE würde ich dann wie folgt vorgehen:

  • Mittels Odin -> twrp-2.8.7.1-serranoveltexx.img.tar flashen.
    Dabei den "Reboot"-Haken bei Odin rausnehmen, damit das Gerät nicht sofort neu startet.

  • Nach dem Flashen das Gerät erst mal ausschalten - ggf. Akku ziehen wenn es nicht anders geht.
    Das ist wichtig, weil sonst beim Firstrun in der StockROM das TWRP wieder überschrieben wird.

  • Neustart per Tastencombo direkt ins Recovery (Hotkeys: Lauter + Home + Einschaltknopf gleichzeitig für ein paar Sekunden drücken)

  • Im TWRP dann über den Install-Button die aktuelle UPDATE-SuperSU-v2.46.zip flashen

  • Danach Reboot System

Durch diese Methode wird das KNOX-Flag getriggert und du verlierst die Garantieansprüche auf dein Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Das Boo, dealer17 und Ex-meniac
Ex-meniac schrieb:
Vielen Dank.

Ich habe Adguard ausprobiert. Gute App, aber leider nicht so gut wie Adaway und nicht kostenlos. Sogar Whatsapp Nachrichten blockt es, ich kann Nachrichten erst sehen, wenn ich Whatsapp aufrufe. Nur ein Beispiel.
Andere Apps werden viel langsamer, manche hängen, und dann muss ich die App über Task schliessen und neu öffnen.
Adaway war perfekt. kein unnötiger Verbrauch im Gegensatz zu Adguard. Habe es eine Stunde drauf gehabt, schon im Hintergrund 15MB geladen.
Trotzdem danke.

Ich nutz AdGuard nicht, deshalb wusst ich nicht das der soviel Daten runterlädt und mit anderen Apps inkompatibel ist. OK, dann ist AdGuard schonmal nicht zu empfehlen. Danke für das testen dieser App...

Bezüglich deiner gewünschten Optionen und Funktionen wird dir warscheinlich nichts anderes übrig bleiben als dein Handy zu rooten. Zwecks deinen Garantieansprüchen hab ich schon von anderen Samsung-Besitzern gehört, das Reperaturen auch auf gerooteten Geräten durchgeführt werden. Es soll sogar Fälle geben, wo Samsung von sich aus den Knoxx-Status bei gerootetem Gerät wieder zurück gesetzt hat und fertig.

So hält man ja auch seine Kunde bei Kauflaune... Wenn Samsung rigoros jedes gerootete Geräte von der Reperatur ausschließt, würden sicher auch viele Kunden den Hersteller wechseln wo das nicht so krass gehandhabt wird.

Wenn Samsung wirklich gegen rooten vorgehen will, hätten die das schon längst gemacht. Ich sag nur Apple... Jailbreaken ist ja noch nichtmal die Hälfte von Root und trotzdem ist das bei iPhones das höchste aller Gefühle. Technisch wäre sowas bei Samsung Geräten auch möglich, aber das ist keine gute Werbung.

Deshalb find ich jedesmal diese Warnungen das bei rooten die Garantie verfällt und keine Reperaturen mehr gemacht werden, ziemlich übertrieben...
 
  • Danke
Reaktionen: Ex-meniac
Hallo, so danke. hat Super geklappt. Habe endlich wieder root. Süperglücklich ;) Vieen vielen dank an die tolle Hilfe. magicw sein letzter tip war der durchbruch :) Keine Probleme. Läuft alles gut.

submain, auch danke an dir. Also ich muss ich gestehen wegen der Garantie, das ist mir echt egal. Android ist so ein stabiles system, das man echt schon sich anstrengen muss, es so zu crashen, das man es einschicken muss. Aber das auch was du geschrieben hast stimmt. Ich hatte damals das normale erste S4 wo es neu rauskam von Mediamarkt gekauft, da wusste ich nicht viel, hätte es eigentlich selber über Odin neu aufspielen können. Aberr ich war bei Mediamarkt, das das Handy nicht mehr startet, sonderns immer bei dem Logo Samsung hängen bleibt. Da war es auch mehrmals gerootet worden von mir. Als ich es zurückbekam, war alles ok, und wie du sagtest, war Knox tatsächlich zurückgesetzt worden.
Also da muss schon ein risieges "arschloch" arbeiten, der die garantie bzw knox als grund nimmt, um es nicht zurückzusetzen.


Danke nochmals an alle. Top


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hallo, ich habe noch eine Frage. Zu diesem TWRP Manager. Das habe ich ja auch installiert, und jetzt wo ich root habe funktioniert es. Busybox pro ist auch schon installiert.
Jetzt sehe ich da Device name
So wie ich es verstanden habe, muss ich da "Samsung Galaxy S4 mini 64 bit" auswählen.

Dann steht es so da

Device Name
serranoveltexx

Recovery installed
TWRP 2.8.7.0

Da drunter steht dann

Install
Recvovery Version to Install


Soll ich das jetzt noch installieren? Oder ist es nicht mehr nötig?


Ich habs nur ausgewählt nur um zu schauen, installiert habe ich durch TWRP manager noch nichts.


MfG
 
Sollte eigentlich nicht mehr nötig sein.Die App TWRP-Manager ist nun eigentlich überflüssig.

Du wirst eh nicht viel mit dem Recovery arbeiten - insofern kannst du es bei Bedarf auch wieder nachflashen. Ich nehme sowieso an, dass die StockROM bei jedem Neustart wieder das CustomRecovery mit dem StockRecovery überschreibt. Von daher wirst du im Nutzfall höchstwahrscheinlich eh über Odin wieder flashen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ex-meniac
Also ich habe jetzt mit KingRoot (nicht Kingo Root) meinen Root gemacht. Dabei NICHT die Version aus dem Playstore genommen sondern die hier:

KingRoot - One Click Root Android APK/EXE Free Download | KingRoot Official Site

Einfach die APK am Handy zum installieren ausgewählt und dann in der App gerootet.

Ergebniss: Knox Counter ist NICHT getriggert, Root funktioniert einwandfrei, auch nach Neustart des Handys. Habe aus anderen Gründen 3-4 mal inzwischen die Firmware über Odin neu geflasht. Danach musste ich natürlich neu rooten, lief aber problemlos und schnell.
 
hatschiii schrieb:
Also ich habe jetzt mit KingRoot (nicht Kingo Root) meinen Root gemacht. Dabei NICHT die Version aus dem Playstore genommen sondern die hier:
...

Klingt gut. Vielleicht zu gut, wenn man die Kritik zu kingroot kennt. Hier nachfolgend eine usermeinung aus folgendem thread:
KingRoot Safe To Use?

user guyoneearth: The level of blissful ignorance here is astounding. Kingroot only works with a network connection. Why is that? Because it's a data miner that sends all your data to unknown and unaccountable persons in China. The IMEIs are harvested and used to clone gray market devices, and sold to shady operators so that stolen high-end devices that are blacklisted can be activated again. Your e-mail and contact e-mail addresses are sold to spammers for spoofing purposes. Just think, over the next few years people will be getting their porno spam with your return address, which will quickly become blacklisted, resulting in perhaps your own e-mails never reaching their destinations. Any other data they can get, such as anything you happen to type into a form or message, no doubt will be used appropriately. Seriously, wake up people.

Mir wäre kingroot eindeutig zu unsicher.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
756
Timmerneu
T
S
Antworten
11
Aufrufe
2.564
solaria
S
Vicybaby
Antworten
44
Aufrufe
7.104
DBan
D
Zurück
Oben Unten