S4 Mini VE - Fehlermeldung "Simkarte nicht gefunden" --> Neustart

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S4 Mini VE - Fehlermeldung "Simkarte nicht gefunden" --> Neustart im Samsung Galaxy S4 Mini VE (I9195i) Forum im Bereich Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum.
Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

seit einiger Zeit weist mein Samsung Galaxy S4 VE einen seltsamen Bug auf: völlig willkürlich und auch nicht gezielt herbeiführbar taucht am Display eine Fehlermeldung auf, dass die Simkarte nicht gefunden wurde und ein Neustart notwendig wäre, um nach einer Simkarte zu suchen. Das kann man nur mit okay bestätigen, dann startet das Handy neu, bietet PIN-Eingabe an, akzeptiert den eingegebenen Code und alles ist wie vorher.

Diese Fehlermeldung kann 5 Minuten nach dem Start auftauchen, eine Stunde danach, gar nicht, mehrmals hintereinander..

Was kann denn da sein? Die Simkarte an sich ist jetzt so alt wie das SGS4 mini VE, also vielleicht ein Jahr. Kann doch nicht sein, dass die defekt ist? die meiste Zeit funktionierts ja auch klaglos.

Telefon steckt in einer Schutzhülle und ist mit Schutzfolie geschützt, wird pfleglich behandelt.

Ist das jemanden schon mal untergekommen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Einfach mal schauen ob die Kontakte der Karte richtig leiten.... Raus und wieder rein zwei drei mal.... Um auszuschließen das es an den Kontaktstellen liegt....
Ansonsten, wenn das nicht hilft einfach auf Werks Einstellung zurück setzen.... Falls das auch nicht hilft, dann einfach mal eine andere Karte testen.... Sozusagen ein Ausschluss verfahren.... Anders geht es nicht.
Könntest auch mal testen ab du nicht gleich die Werks Firmware neu flashst... Könnte auch sein das die original Rom ein weg hat.
 
Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
Danke für den Hinweis,

werde ich dann umsetzen. Ich finde das nur etwas ärgerlich, das Telefon ist mein täglich genutztes Gerät, an dem ich nichts verändert habe, außer dass ich es benutzt habe... da sollte man doch eigentlich fast erwarten können, dass es einfach funktioniert, nicht? *kopfschüttel*

Edit: so, Akku raus, Simkarte raus, alles putzen, durchpusten... bis jetzt sind keine Probleme mehr aufgetreten. Hoffen wir, es bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
Eigenantwort: nein, es ist nicht so geblieben. Nach dem nicht eindeutigen Auftretensmuster hat wohl das Betriebssystem einen weg... neuerdings tritt das sogar mitten während des Telefonierens auf: Verbindung reißt ab, weil plötzlich die Simkarte nicht mehr gefunden wird...

und dann wieder tagelang keinerlei Probleme...
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Mal eine notfallreperatur versuchen... Mit Kies...
 
Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
Meine "Notfallreparatur" schaut momentan so aus, dass ich einmal alle 2 Wochen den Akku rausgebe und eine Stunde liegen lasse. Dann gehts wieder für einige Zeit. Aber danke für den Hinweis.

Keine Ahnung, woran es liegt. Handy wird jeden Abend abgeschaltet und in der Früh wieder eingeschalten, also... verwunderlich.