SIM Karte nicht erkannt seit Zeitumstellung

A

Aquin

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Nachteulen,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung GT-I9515.
Das ganze seit etwa zwei Wochen, seit der Nacht der Zeitumstellung. Erst dachte ich es wäre ein Hardware-Problem, doch heute nach einigen Überlegungen und Tests hat sich rausgestellt, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Umstellung auf die Winterzeit liegt.
Und zwar wohne ich im Moment in Finnland und besitze auch eine finnische Prepaid-SIM, dies ist auch die einzige mit der es Probleme bei der Erkennung gibt. Meine deutsche Karte funktioniert wie zuvor.
Ich habe weder einen SIM-lock, noch irgendwas dass die finnische Karte stören könnte. Das einizge was mir in den Sinn gekommen ist, ist die Zeitumstellung - da die Karte seit der Nacht auf den 25.10 nicht mehr erkannt wird.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. :)

Liebste Grüße,

Aquin
 
Hy, also normalerweise dürfte das nichts ausmachen, hätte ich noch nie gehört oder selbst erlebt.
Funktioniert denn die Prepaid-Sim in einen anderen Handy?

Lg
 
Hei.
Ja, die Prepaid SIM funktioniert in anderen Handys ganz normal. Hab das auch noch nie gehört, dass es an der Zeitumstellung liegen kann.
Habe aber gestern auf CHIP einen Kommentar gelesen wo gesagt wurde, dass SIM Probleme mit Datum und Zeit zusammenhängen können - es gab jedoch keine näheren Infos und via Google habe ich leider auch nichts gefunden. :/
 
Aber dann müsste das Problem ja nach manueller Zeiteinstellung wieder in Ordnung sein....
Probleme, die es mit Simkarten auch geben kann, sind oft von der Firmware der Karte selbst
abhängig, dann wäre es aber komisch, dass sie zuvor funktionierte....
 
Ja ich bin auch ratlos.
Habe alles probiert was ich weiß was man tun kann oder was ich im Zusammenhang mit SIM Problemen in Foren gefunden habe. Inklusive manuelle Zeiteinstellung.
Würde ja fast sagen es liegt an der SIM, aber sie funktioniert ja noch in anderen Telefonen.
Achso etwas anderes was bei der Auflösung helfen könnte wäre, dass auch andere finnische SIM-Karten in meinem GT-I9515 nicht erkannt werden (alle funktionieren aber in anderen Handys).
 
Dann würde ich mal ein finnisches Modem ausprobieren :)
 
Wie meinst du das genau? :D Steh grad aufm Schlauch.
 
Welchen Netzbetreiber hast du denn?
[doublepost=1446988667,1446988513][/doublepost]achja und welche Firmware hast du installiert?
 
Android 5.0.1
Netzbetreiber währen:
Deutschland: Mobilcom-Debitel/Vodafone
Finnland: Saunalahti/Elisa
 
Hast du also eine custom rom?
 
Nein, weder gerootet noch custom rom - aus Versicherungsgründen.
 
ach hatte mich bei der Modellnummer vertippt :D, ok alles klar....
Ich weiß zwar nicht ob es funktioniert, aber wenn du willst,
flashen wir ganz einfach mal ein originales Modem für Finnland,
dadurch verlierst du deine Garantie nicht.
 
Wenns helfen könnte - klar. :D
 
Also kanns dir nicht versprechen, aber versuchen würde ich es ;).
Ich lade es mir mal runter und pack dir ein flashbares Paket zusammen,
das dauert ein bisschen, aber ich finde es trotzdem seltsam,
dass es ja bevor funktionierte :/.
 
Danke dir. :)
Ja seltsam ists schon, deshalb bin ich bereit (fast) alles zu versuchen damits wieder läuft. Das geht mir nämlich langsam echt auf die Nerven, dass ich nur noch mit einer Wlan Verbindung mit Leuten in Kontakt treten kann. :D
 
Bist du mit Odin vertraut?
Hab dir hier mal eins gepackt.
 
Hei,

sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde.
Ja mit Odin bin ich vertraut. Vielen Dank für deine Bemühungen! :)

Hatte Freitag noch eine Mail an Samsung geschrieben gehabt, die haben mir dann gestern wegen dem Problem geantwortet und ich hatte auch ein Telefonat mit deren Fernwartungsservice.
Der Mitarbeiter schlug mir vor eine finnische SIM eines anderen Providers zu probieren, daran hab ich an dem Zeitpunkt gar nicht gedacht. Hatte aber zum Glück noch meine alte SIM von DNA von vor 2 Jahren. Diese funktionierte dann auch, es sind also nur Saunalahti/Elisa Karten die in meinem Handy seit dem 25.10 nicht funktionieren. Wirft also noch mehr Fragen auf. :confused2:

Besonders weil ich dann heute bei einem Saunalahti/Elisa Store war um dort zu fragen ob bei denen irgendwelche Probleme vorliegen. Die Dame konnte mir aber leider nicht weiterhelfen, auch nicht nach einem Telefonat mit derem Helpdesk - es ist wohl alles in Ordnung auf deren Seite.

Die nette Dame sagte dann auch, klar dass es nicht funktioniert da der Screen meines Smartphones ja kaputt ist und da ja das ganze "Smart" drinsteckt. :lol:
Der Screen ist allerdings schon seit einem halben Jahr gebrochen und wird nächste Woche zur Reparatur in einen Samsung Store in Helsinki gebracht.

Hab auch mit meinem deutschen Provider telefoniert um sicherzustellen, dass kein SIM-Lock oder ähnliches vorliegt - da mir das vom Samsung Service angeraten wurde (was ich ziemlich sinnlos fand, weil ein SIM-lock ja nicht einfach so über Nacht passiert - aber man will ja gehorsam sein).

Nach dem ganzen rumgerenne gibt es also noch mehr Fragen und ich weiß immernoch nicht weiter. :crying:
 
Das ist ja echt seltsam, hier wäre das Modem zum Testen: modem.tar.md5

(unter AP einfügen ;))
 

Ähnliche Themen

Der-Marc
  • Der-Marc
Antworten
0
Aufrufe
1.822
Der-Marc
Der-Marc
A
Antworten
5
Aufrufe
1.294
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
zweiundsiebzig
Antworten
208
Aufrufe
9.774
majsk70
majsk70
Zurück
Oben Unten