Zwei S4 (GT-I9515) - bei einem massive Wakelocks

O

Obelix01

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hi Leute!

Nach wochenlangem Testen, Beobachten, Herumgetue bin ich mit meinem Latein nun am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter…
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, oder einen Denkanstoß geben.

Problem: Wakelocks von „Google Play Dienste“ und „Android System“. Allerdings nur bei einem Handy!
Ich habe zwei S4 (GT-I9515).

Auf beiden

· gleiche Firmware (Stock ROM)
· gerootet,
· (fast) die gleichen Apps,
· das gleiche Google-Konto
· die App „Wakelock Detector“

Das eine hält mit (altem) Akku 30 Stunden und ist 3%-9% wach, das andere hält 16 Stunden (mit neuem Akku) und ist 20% - 30% wach – und „Google Play Dienste“ und „Android System“ wecken das Phone 3000 – 5000 Mal auf.

Interessant ist, dass auf einem Handy (Nr. 1) im WakeLock Detektor Google Play Dienste und Android System gar nicht aufscheinen – nur „Google App“ und die wird bei 1d 6h 8 Mal aufgerufen (1m59s).
Beim anderen Handy (Nr. 2) Google Play Dienste 5000 Mal mit 40m, und Android 3000 Mal mit 15m.

Ich habe bei dem Handy schon Werksreset gemacht, Cache gewipt, neu geflasht, die ganzen Apps neu installiert (also nicht mit Titanium Backup wiederhergestellt), trotzdem sind die Google Play Dienste und Android System so hartnäckig vorhanden und ich weiß nicht wieso.

Noch dazu ist bei beiden Handys (nur) das gleiche Google Konto aktiviert, und die Google Einstellungen gleich (automatische Updates, usw).
Hat jemand von euch eine Ahnung was da los sein kann?

Vielen Dank!

Gruß, Obi

** Nachtrag **

Handy 1:
wl1.png

Handy 2:

wl2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: submain - Grund: Absätze entfernt... Gruß submain
Also ich habe noch zusätzlich folgendes festgestellt:

Wir haben zu Hause folgende Geräte:

3 Sasmung S4
2 Samsung S3
3 Samsung Tablets
1 Lenovo Tablet

Ergebnis: Mein S4 ist das **einzige**, dass im Wakelock Detector (WLD) "Google Play Dienste" und Android System" aufgeführt hat, und die beiden massig WakeLocks produzieren...
Keines der anderen 7(!) Geräte hat diese Punkte im WLD.
Da steht "Google App", aber die ist im einstelligen Bereich, und das über einen Zeitraum von Tagen...

Langsam habe ich das Gefühl, dass das mit meiner EMEI zusammenhängt, und da irgendwelche Daten brav zu Google gesendet werden...
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
1.075
Xanoris
X
B
Antworten
0
Aufrufe
2.399
breeder
B
Zurück
Oben Unten