Aluminium Akkudeckel Empfangsprobleme?

Lupo1

Lupo1

Stammgast
183
Seit ich einen Akkudeckel aus Aluminium verwende, ist der Empfang etwas schlechter. Kannn man dagegen was machen?

Oder hilft letztenendes doch nur das Originalcover?
 
Is doch logisch, dass Alu abschirmt…
 
Hallo Lupo,

naja, Dein Aluminiumdeckel wird wohl - bedingt durch das verwendete Material - die Sende und Empfangsleistung beeinträchtigen.

Bei einem Kunststoffcase wird Dir das nicht passieren.

Gruß
Mordox
 
Was mir allerdingas aufgefallen ist:

Im Originaldeckel ist doch innen so eine Art Antenne? eingeklebt. Diese fehlt im Aludeckel.

Wobei der Aludeckel kein wirklicher ist. Es ist mehr eine Plastikschale, auf der außen ein ganz dünnes Alublech aufgeklebt wurde.

Könnte es theoretisch etwas bringen, dieses eingeklebte Teil aus dem Originaldeckel auszulösen und in den Aludecken einzukleben?
 
Selbst eine Folie schirmt ab.
 
NFC geht damit auch nicht.
 
Die Antenne ist im Qi Deckel (zum drahtlosen Laden) und nicht im Standard Deckel
 
Ein Aludeckel kann kein Qi Deckel sein.
Die NFC Antenne ist im Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Bringer
Lupo1 schrieb:
Im Originaldeckel ist doch innen so eine Art Antenne? eingeklebt. Diese fehlt im Aludeckel.
Die Antenne ist im Gerät verbaut. Das was du meinst ist die Dichtung. Wenn die fehlt, ist dein IP67 zertifizierter Schutz nicht gewährleistet. Bitte beachten.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:

Pfälzer;8005231 schrieb:
Der NFC Chip ist im Akku.
fixxed ;)
 
Nein, das meine ich nicht.

Ich bin Handwerker, ich weiß was ne Dichtung ist.

Im Originaldeckel ist so eine Schwarze Fläche eingeklebt. Schaut mal nach. Das hat mit der Dichtung allerdings nicht das geringste zu tun.

Edit:
Hier mal ein Bild davon:
9835e9ed92f47b54ffd6a988ca44472f.jpg
 
Achso. Sorry

Das kann eine Art Leiter für NFC sein. Eine Antenne ist es nicht. Die benötigt einen Anschluss an der Platine.
 
Ich habe den Rand mal ein wenig abgepiddelt. Da ist wohl nur eine Kupferfolie drunter. Keine Ahnung wofür, da sie auch keine Anschlüsse hat.

Im induktivem Deckel ist diese nicht.

Im Deckel des S5 mini meiner Frau ist so Teil auch, nur an anderer Stelle.

Edith ruft:
Mein Verdacht: Das ist eine Abschirmung für den Fall, daß man das Smartphon mit dem normalen Deckel auf eine QI legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiter für NFC klingt plausibel.

Eine Abschirmung gegen induktive laden kann ich mir nicht vorstellen. Was soll sie denn abschirmen?
Entweder wird der Ladestrom an eine Spule weitergegeben, oder eben nicht.

Ich hatte den Verdacht (oder die Hoffnung) dass es den Empfang bessern könnte.

Ich werde es die Tage mal ohne Deckel probieren. Wenn sich der Empfang verschlechtert, hat es bestimmt was damit zu tun. Aber hier gilt wohl: Nur Versuch macht klug.
 
Trotzdem wird Dein Aludeckel NFC unmöglich machen.

Ich hatte so ein Ding mal auf dem S3.
Damit war das Guthaben auf meiner Stadiondauerkarte nicht mehr auslesbar.
 
Wobei mir das NFC ziemlich egal wäre. Das habe ich weder auf dem S3, noch jetzt auf dem S5 benutzt ;)
 
Lasst ihn das Ding doch drauf machen, und gut is.
 
Ganz ehrlich? N geiles Alu oder Carbon Cover wäre mir leicht schlechteren Empfang wert. Das kompensiert mein Netz schon.
 
Lupo1 hat in seinem Starbeitrag nicht gefragt, ob es uns gefällt, wenn man mit Alu schlechten Empfang hat, sondern was er dagegen machen kann.
Nun strengt Euch mal bitte etwas mehr an ... :)
 
Naja, es ist halt so wie es ist. Ich komme mit dem Netz schon klar.

Es ist nur so, dass ich mit Originalcover im Büro (Gebiet ohne HSDPA Abdeckung) 5 Balken EDGE habe. Mit Alucover nur 2-3 Balken.

Ansonsten habe ich fast überall LTE und da stört das Alucover komischerweise nicht.

Allerdings habe ich ja auch ein neues Backcover vom Support zugesichert bekommen, da das originale knarzt.

Sobald es da ist, werde ich diese ominöse Folie trotzdem mal ins Alucover verpflanzen. Schaden kanns ja nicht ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.041
Fluxina
Fluxina
P
Antworten
8
Aufrufe
1.632
corvuscorax
C
P
  • Pillemon1902
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
20.729
Seelenkrieger
S
Zurück
Oben Unten