G900F Bilder aus dem DCIM / Camera verschwunden

captainmur

captainmur

Neues Mitglied
0
Liebe Foreaner, ich bitte um Eure Hilfe !
Mein Kollege, der im Ausland wohnt, hat ein seltsames Problem mit seinem S5 G900F festgestellt und zwar: die meisten Foto sind aus dem Ordner DCIM / Camera verschwunden (ca. 200 von ca. 300 gespeicherten Bildern).
Android Version 4.4.2
Eine Speicherkarte wurde nicht installiert, also alle Fotos waren im internen Speicher gespeichert (ja, es gibt immer noch die Menschen :biggrin:, die sich nicht auf eine Speichererweiterung mit microSD-Karte kümmern). Eine Sicherung von Fotos auf dem PC gibt es natürlich auch nicht :mad:. Hinzu kommt, der User ist nicht sehr technikinteressiert, weder in Sachen EDV noch sonstwas.
Weder der Filemanager noch QuickPic, beide mit der Option, versteckte Dateien anzuzeigen, finden die im Ordner
DCIM / Camera verschwundenen zweihundert Bilder nicht. Das heisst dass ein .nomedia Datei ist hier keine Schuld. Auch verschwand seltsamerweise aus den internen Speicher der versteckte Ordner .thumbnails
Auf das Handy wurde die App Cleanmaster installiert, außerdem scheint es, dass die Anwendung so konfiguriert ist, automatisch das System zu reinigen. Ich vermute daher folgendes : als die letzte autom. Systemreinigung gemacht wurde, hat das Programm Cleanmaster die meisten der Fotos im Ordner DCIM / Camera als "alte" betrachtet und hat sie dummerweise gelöscht. Der Ordner .thumbnails wurde ebenfalls automatisch gelöscht.
Vielleicht befinden sich die fehlende Dateien in dem versteckten Ordner ./legacy/cleanmaster/PicRecycle ?
Wie gesagt, wohnt mein Kollege in einem anderen Land und ich kann auf sein Handy nicht direkt zugreifen.
Deshalb möchte ich, um ihm weiterzuhelfen, möglichst genau wissen, wo das Problem liegt...
Eure Meinung zu diesem Thema :confused2: ?
 
Ich gehe nach all dem was du bislang inhaltlich wiedergegeben hast davon aus, dass die Bilder verloren sind. :unsure:

Eine remote-Hilfe deinerseits mag sehr freundlich sein, aber ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von keinem Erfolg gekrönt. :huh:

Man sollte der Realität ins Auge blicken und es für die Zukunft anders machen =

Regelmässiges Backup & vernünftige Apps einsetzen (möglichst auf diesen Schund alla Cleanmaster verzichten).

Ansonsten Recuva: Free Data Recovery tool - Piriform
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
724
ph-512143
P
Zurück
Oben Unten