Daten vom Smartphone auf den PC lassen sich kaum übertragen!

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Daten vom Smartphone auf den PC lassen sich kaum übertragen! im Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum im Bereich Samsung Forum.
F

FCKW36

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein sehr nerviges Problem. Ich versuche gerade, die wichtigen Daten vom meinem S5 auf den PC zu ziehen, damit ich das Handy neu aufsetzen kann.Aber das ist viel schwerer als getan.

Ich verbinde PC und Telefon, greife dann auf den Ordner DCIM zu, um die Fotos auf den PC zu kopieren. Erstmal wenn ich den Ordner öffne, dauert es schon 20 Minuten, bis sich überhaupt alle Fotos angezeigt bekomme. Wenn ich davor i.was anklicke, hängt sich alles auf. Dann kann ich auch nicht alle Fotos gleichzeitig kopieren. Dann berechnet der dort 30 minuten die Zeit und dann steht dort, das Kopieren dauert einen Tag, für ein paar 100mb. Ich muss also die Fotos mühevoll einzeln kopieren und das dauert ewig und selbst da treten Probleme auf. Ich habe vor 10 Minuten den Ordner "Movies" angeklickt, und warte schon wieder, während ich hier schreibe, bis sich die paar Videos endlich aufgebaut haben, um sie kopieren zu können. Den ganzen Ordner "Movies" einfach auf den PC kiopieren, kann man vergessen. Er rechnet da wieder 2h rum, bis er überhaupt anfängt zu kopierne und das soll dann auch wieder 2 Tage dauern.

Leute ganz ehrlich, was ist das? Ich versuche eig. nur 3-4 Ordner zu kopieren, was mitm USB-Stick 5 Minuten dauert und mit dem dämlichen Handy sitze ich schon mehrere Stunden dran. Ich bin einfach nur extrem extrem wütend. Warum zum Teufel kann man nicht einfach die 4 Ordner kopieren und aufm PC einfügen und gut ist? Wieso muss das so kompliziert gemacht werden und funktioniert selbst dann sehr schlecht?

Zur Info, ich habe einen sehr leistungsstarken PC und SSD-Festplatten.

Liebe Grüße
 
R

rihntrha

Guru
Das liegt an diesem unsäglichen MTP/PTP Kram.

Versuche es mal andersherum mittels Dateimanager auf dem Handy zur Verzeichnisfreige des PC.

cu
 
F

FCKW36

Fortgeschrittenes Mitglied
rihntrha schrieb:
Das liegt an diesem unsäglichen MTP/PTP Kram.

Versuche es mal andersherum mittels Dateimanager auf dem Handy zur Verzeichnisfreige des PC.

cu
Hey, kannst du mir erklären, was du meinst? Verstehe das nicht ganz :)
 
R

rihntrha

Guru
Du gibts auf dem PC ein Verzeichnis lesend/schreibend fürs Netzwerk frei.
Und dann nimmt du auf dem Handy eine Dateimanager App die auf freigegebene Verzeichnisse zugreifen kann.

Und dann kopierst du mit dieser Dateimanager App das Verzeichnis vom Handy in das freigegebene Netzwerkverzeichnis.

cu
 
F

FCKW36

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey, ich habe es mit dem ES Datei Manager versucht, wenn ich dort bei LAN suche, finde ich zwar meinen PC "FABIAN-PC", aber soll dort ein User-Name und Kennwort eingeben, obwohl ich dafür nie eins festgelegt habe. Was soll ich tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

So, habs soweit geschafft. Das Problem ist nur, wenn ich mit dem Datei-Manager auf dem Smartphone auf den Ordner Movies auf dem Smartphone zugreife, ist dieser angeblich leer. Wenn ich mit dem PC auf den Ornder Movies zugreife, ist dort was drin.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:12 Uhr ergänzt:

So, habe es geschafft, sichere gerade die Screenshots indem ich Sie vom Handy aus rüberschiebe. Das dauert zwar auch ewig (Transferrate 500kb/s), aber funktioniert wenigstens. So sieht es aus, wenn ich mit dem PC drauf zugreife:

https://www.youtube.com/watch?v=Do_AWXpLazA

Die Daten im Ordner Movies sind btw. verloren gegangen, sie sind nicht mehr drin.
 
R

rihntrha

Guru
Evtl. ist das Dateisystem kaputt?

Per MTP/PTP (per USB vom PC aus) siehst du die evtl. nur noch weil die App (die die MTP/PTP Sache zuständig ist) das noch im Cache hat (d.h. der App ist nicht gar nicht ausgefallen das die Dateien weg sind).

cu
 
Ähnliche Themen - Daten vom Smartphone auf den PC lassen sich kaum übertragen! Antworten Datum
39