Datenübertragung über USB bricht nach kurzer Zeit ab

Besch

Besch

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich hab eine Problem, wozu ich in diesem und andere Foren zwar viel finde, gleichzeitig aber auch nichts.

Ich schaufel immer wieder Daten zwischen meinem Galaxy und meinem PC hin und her.
Zu Zeiten meines alten Galaxy S2 war das gar kein Thema: Handy anstecken und wie einen USB-Stick ansteuern und nutzen - so wünscht man es sich.

Bei meinem Galaxy S5 geht das jedoch nur etwa eine Minute lang, dann heißt es z.B. mitten im Kopiervorgang eine Hörbuches "Kann nicht kopiert werden".
Schaue ich dann in den Dateiexplorer -> Am Computer ist das Handy "nicht mehr da".

Also kurz abstecken, neu anstecken, Handy wird wieder erkannt und ich kann wieder etwa 1 min kopieren, bis der Fehler wieder auftritt.

Warum schaltet das Handy bzw. Win7 die Verbindung immer wieder ab?
  • Kabel und USB-Port - wie in vielen ähnlichen Posts beschrieben - kann ich ausschließen: 7 verschiedene Kabel, 8 verschiedene USB-Ports an 2 PC und überall das gleiche
  • Die automatische Bildschirmsperre bei Galaxy S5 ist aus (klar, wenn die sich aktiviert blockiert sie die Datenübertragung, deshalb aus)
  • Wenn MyPhoneExplorer Daten syncronieriert klappt alle prima - auch über Stunden hinweg.... beim Kopieren über den Dateiexplorer leider nicht.
  • Spannend: Am heimischen PC reicht es, das Handy in den gleichen USB-Port zu stecken. Am Firmen-PC wird es am gleichen USB-Port erst nach einem Rechner-Neustart wieder erkannt. Aber an einem anderen sofort. Ich kann in der Firma also 6x 1 Minute kopieren, dann bin ich alle USB-ports durch. Rechnerneustart => Wieder 6x 1 Minuten ... so n Sch***.

Ich nutze:

  • Laptop Fijitsu mit Win7, USB 2 & 3 Ports
  • Dateimanager Windows oder Q-Dir (macht diesbezüglich keinen Unterschied)
  • Galaxy S5 mit Android 6.0.1 (ohne root)
  • USB2 und USB3 Verbindungskabel (macht keinen Unterschied)
  • Mediendateien über USB übertragen steht in der Regel auf "MTP", Ich habe aber auch "USB3.0" und "Bilder übertragen" getestet.
  • Entwickleroptionen sind aktiviert (braucht myPhoneExplorer)

An was kann das liegen?

Gelesen und getestet habe ich alle Posts zu Themen, wie anderes Kabel testen, anderen Port testen, anderen PC testen - nur gehpolfen haben die nicht.
Es scheint so, dass ob Win7 oder Android 6.0.1 sich nach etwa einer Minute "abmelden" oder "abschalten", so dass das Handy dem PC als nicht mehr angesteckt erscheint.

Hat jemand eine Idee?

Danke und liebe Grüße
Besch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Moin,

das Problem habe ich bei meinem S5 auch.
Ich weiß jedoch nicht, ob wir das gleiche Problem haben.
Bei mir würde ich es am ehesten auf die USB Buchse des S5 schieben, die inzwischen ja auch schon
ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, da ermüdet Material auch gerne schon mal.
Womit ich eigentlich noch nie Probleme hatte ist das USB 3.0 Kabel für das S5, da das auch bombenfest sitzt.
Wäre vielleicht mal ein Versuch wert:
BeneStellar Samsung Galaxy S5 / Note 3 ultralanges 1,5m / Super Speed Micro USB 3.0 Ladekabel und Datenkabel (2er-Pack):Amazon.de:Elektronik

Mit diesem Kabel (habe allerdings ein originales von Samsung) habe ich keine Probleme.
Die anderen Kabel "wackeln" irgendwie alle, das gleiche Problem übrigens auch an meinem Galaxy Tab S Tablet.
Ich denke bei neueren Geräten mit USB-C Anschluss dürfte man das Problem nicht mehr so sehr haben.

Gruß
 
Hallo j1gga84,

ja, ich habe solche Kabel auch im Einsatz, wenngleich ohne vergoldete Stecker. Sie gehören eigentlich zu meiner externen HDD :)
Genial zum Laden, geht echt turbo-viel schneller.
Aber das Problem mit der Datenübertragung löst es leider nicht.

"Wackeln" als Ursache möchte ich aber eigentlich ausschließen, weil ich inzwischen grundsätzlich darauf achte das Handy am Kabel so abzulegen, dass auch aus Versehen weder am Handy noch am Kabel gewackelt werden kann.

Die Verbindung bricht aber trotzdem ab, und zwar so, als hätte jemand den Stecker gezogen (was aber nicht der Fall ist) oder den USB-Port "abgeschaltet".

Aber wer tut das?

Zudem: Der Blitz in der Batterie zeigt an, dass das Handy noch lädt, also noch Kontakt da sein muss.Nur bei Kopieren heißt es "geht nicht"....

Liebe Grüße
Besch
 
Bricht die Verbindung auch ab wenn du nichts machst?
Also ohne kopieren..
 
ich hab's eben mal getestet....angesteckt 21:34h => In der Computer-Übersicht erkennbar....Zugriff versucht 21:51 => geht.

Übrigens: MyPhoneExplorer kann zB stundenlang sycronisieren, das klappt problemlos.

Scheint also mit dem Kopieren zusammen zu hängen .

Liebe Grüße
Besch
[doublepost=1521926854,1521924731][/doublepost]Hmmmm.... vielleicht liegt es gar nicht an der Zeit ....
Handy hängt noch immer am Laption (22:20h) und ich habe anfegafngen Daten zu kopieren. Nach 10 CD's (als MP3) bricht er mitten in der 10. CD ab mit "Kann nicht kopieren - Das Gerät ist nicht verfügbar" => Abstecken, anstecken, Rest kopieren ... es nervt ...
 
Immerhin waren es schon fast 10 CD's am Stück
Vielleicht mal n anderes Datei Explorer Programm testen? Aufm PC.
Total commander oder so..

Ah, seh grad das hast du schon gemacht.
Ich wollte dir noch fürn tollen ausführlichen ersten Beitrag danken.. Ist leider eine Seltenheit.
 
Danke für die Blumen, Baschtlwaschtl-dkb

... ist aber doch klar: Nur komplette Angaben ermöglichen eine sinnvolle Antwort.
Ich staune, dass das so wenigen klar ist, das ist doch "Mathe 2. Klasse"....

Zu Deiner Frage:
Zu Hause nutze ich Q-Dir 5.99.2,
im Büro den Windows Explorer von WinDoof 7

Beides problembehaftet wie beschrieben.

Q-Dir in Kombintion mit MyPhoneExplorer ... umständlich, aber aktuell zumindest eine Lösung.

Total-Commander 7.56a geht dafür nicht, weil er das Handy nicht kennt (liegt wohl daran, dass WinDoof dafür keinen Laufwerksbuchstaben vergibt).
Deshalb konnte ich diese Option nicht testen.

Liebe Grüße
Besch
 
Ich habe das auch, bei Usb und FTP. Und mit MyPhoneExplorer, dort sind es dann OBEX-Fehler beim Kopieren über Wlan. Beim Rest ist die Ursache unbekannt, die Schwere noch erträglich. Und betrifft nicht nur das S5 sondern alle Androiden.
Ich bin mir ziemlich sicher, mit MSP statt MTP Protokoll würde das über Usb nicht passieren. Aber geht ja bei keinem Gerät oder Rom mehr.
 
Ich hatte auch immer wieder das Problem dass beim Kopieren die Verbindung zum Handy abgebrochen ist. Seit ich in den Entwickleroptionen die Funktion "Aktiv lassen - Display wird beim Laden nie in den Ruhezustand versetzt" eingeschaltet habe bricht nicht mehr ab!?
 
Hallo GrinseEule,

das ist mal ne gute Idee. Leider hab ich die Option bei mir nicht.
Ich hab aber bei mir "WACH BLEIBEN - Kein Standby des Bildschirms beim laden gefunden" und gleich mal aktiviert.
Das war das, was Deinem Vorschlag am nächsten kommt unter den Optionen (und ist wohl eh das gleiche).

Ich werde beobachten und berichten, ob das schon das Problem löst.

Liebe Dank für den Vorschlag.
Besch
 
Hallo,

ich hab das jetzt eine ganze Weile probiert mit dem "Bildschirm beim Laden nicht abschalten", aber es stellt sich keine dauerhafte Besserung ein.

Nach wie vor bricht die Verbindung bei der Datenübertragung immer wieder ab.

Komischerweise aber nicht immer. Manchmal werden 3 GB Filme problemlos geschaufelt, manchmal von einer MP3-CD nur 3 Dateien.

Es nervt ... :-(


Hat noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Besch
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
67
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
381
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten