Datenverbrauch beschränken

T

Theo112

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo liebe Community


Bin gerade auf dem Weg zum Flughafen, darum kann ich leider nicht ausführlich suchen :-(

Ein bisschen habe ich schon recherchiert, allerdings nichts gutes gefunden.

Wir fliegen nach Ibiza und ich hab im Vertrag 500mb im Ausland frei.

Kennt ihr eine App, wo ich bei allen Apps ( bis auf WhatsApp ) den Datenverkehr sperren kann?

Mfg
 
Die App haste schon im Phone, unter Datennutzung…
 
Und wo kann ich da einstellen welche app Daten nutzen darf?
 
sone App nennt sich Permission Manager und kann man im Play Store saugen
 
Datennutzung - unten eine App anwählen - Haken setzen bei Hintergrund Daten einschränken
 
Ok. Mega dumme Frage :-D :

Verstehe ich es richtig das ich nur den Haken machen muss bei der App? Und verstehe ich es richtig,das dann nur die Hintergrunddaten (also automatische Aktualisierungen usw) gestoppt sind, ein manueller Aufruf aber möglich ist ? ( z.B. Facebook, das ich es trotzdem noch benutzen kann,wenn ich bewusst auf die app klicke und nutzen möchte?)

Was ist denn,wenn ich unter Datennutzung auf die Punkte oben gehe und Allgemein ,,Hintergrunddaten einschränken " anklicke? Sind dann generell ALLE Hintergrunddaten deaktiviert, oder nur die,die ich vorher ausgewählt habe?
 
Theo112 schrieb:
Und wo kann ich da einstellen welche app Daten nutzen darf?
Runterscrollen auf die App, drauflicken, Haken bei "Hintergrunddaten beschränken"…
 
Guten Tag.

Leider kann ich in der Suche nix finden.

Mein S5 Verbrauch sehr viel Datenvolumen. und laut der internen Anzeige durch Android OS.
Habe das auch mit der Abrechnung meines Anbieters verglichen und der VErbauch gehr wirklich aufs Betriebssystem zurück.
Hoch ist für mich letzten Monat 950MB und diesen Monat schon bis zum 9. ca. 450MB.
dies passiert nur übers mobile netz, nicht im Wlan.
2 Telekom Shops konnten mir nicht helfen und die Telekom Hotline sagt mir als vorschläge:
ich sollte es mal zurücksetzen (hab ich, bringt aber nix)
Viren scanner ( Avast und Avira sagen alles ist bestens)
und zurücksetzen und neues samsung und googlekonto machen (was ich vermeiden will da dann alles bezahlten Apps weg sind )

Deweiteren sind alle apps runter außer 5-6 stück die ich schon seit jahren auf meinen Handy nutze und es nie probleme gab. (whatsapp, instagram u.s.w)

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

viele dank schonmal

und bitte ohne das handy zu rooten ;)
 
hast du mal geschaut ob du vielleicht dein Handy mit irgend einer Cloud synchronisierst??? Vielleicht auch mal bei den Kontoeinstellungen schauen welche Konten synchronisiert werden und die so einstellen das sie es nur machen wenn du es möchtest oder nur bei WLan-Verbindung. Dieses Kannst du auch mal im Playstore und bei Samsungapps schauen wie da die Syncheinstellungen sind.
 
alles ausgestellt was ich nicht brauche von den sync. (nur whats app und email) und updates werden nur über wlan gezogen und mit nachfrage
 
Protokollieren doch einfach mit einer Firewall etc.
 
geht leider nicht... die brauchen alle root zugriff
 
Da ich monatlich nur 200 MB schnelle Daten habe und schon beim alten Handy zuletzt immer öfter über die Grenze kam, überlege ich, wie ich beim S5 den Datenverbrauch gering halten kann. Ich habe mir das Flipboard auf der linken Seite noch nicht eingerichtet, befürchte, dass das viele Daten kosten dürfte. Hat da jemand das mal beobachtet?
Wie sieht es bei den anderen Apps aus? Ist es sinnvoll, auch die Synchronisationen (z.B. Samsung Konto) einzuschränken? Schluckt sHealth einiges?
j.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:36 Uhr wurde um 20:17 Uhr ergänzt:

con schrieb:
Mein S5 Verbrauch sehr viel Datenvolumen. und laut der internen Anzeige durch Android OS.

Bei mir auch. Was passiert, wenn ich bei ,,Hintergrunddaten einschränken" den Haken setze?
EDIT: Schon gesehen, kann man nicht einschränken. Was sind das eigentlich für Daten für das OS?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Garten-Tina
Antworten
3
Aufrufe
1.228
Melonos
Melonos
Zurück
Oben Unten