Defekt der Selfie-Kamera & ggf. Kippsensor

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Defekt der Selfie-Kamera & ggf. Kippsensor im Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum im Bereich Samsung Forum.
andpc107

andpc107

Neues Mitglied
Hi,

ich habe zwei sehr gut erhaltene S5 günstig erstehen können.
Äußerlicher Zustand sehr gut. Keinerlei Kratzer auf den Displays, Ränder einwandfrei, USB-Port keine Pobleme, Original- (4,4er) & Zusatzakkus (4,2v aber keine Probleme), Case samt neuer Displayfolie. Also alles auf den ersten Blick wunderbar.

Laufen auch stabil und schnell.

Nun habe ich zwei kleine Probleme bei dem einen S5 bemerkt.
1) Bei der Selfiekamera scheint die Fokussierlinse (?) "verrutscht" zu sein (siehe Bild 20210215_143950.jpg )
Das Selfie-bBild sieht dann so aus: 20210215_144024.jpg
Oben unscharf, unten scharf. Ist jetzt nicht schlimm (nutze bei den anderen Handys diese Kamera auch sogut wie nie), aber kann man das einfach fixen, ohne das Display zu lösen (denke nicht, lasse mich aber gerne eines anderen belehren)?

2) Während GPS wunderbar läuft, scheint der Rotationssensor nicht zu funktionieren. Weder in spielen, noch in anderen Apps.
Hier ein Bild von beiden Geräten. Links das funktionierende, rechts das Gerät mit dem Problem.
Das Ergebnis is, das der Kompass auch keine Richtung anzeigt.
20210215_143645.jpg
Ist das ein hardwaredefekt oder kann das auch am Customrom (LineageOS 17.1) liegen?
Falls Hardware: Wo in etwa liegt der Kippsensor und kann man den tauschen?
Vom Äußerlichen lässt nichts auf Fallschaden o.ä. schließen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Toccata

Toccata

Erfahrenes Mitglied
andpc107 schrieb:
oder kann das auch am Customrom (LineageOS 17.1) liegen?
Ich gehe mit dem S5 mit LineageOS 17.1 noch zum Geocachen, und lande punktgenau da, wo ich hin will. Der Kompass funktioniert bei mir tadellos. Ich hab' das Handy googlefrei, das heißt, ohne Gapps.

Das der Kompass nicht geht, hatte ich allerdings auch schon. Muß nicht zwingend ein Hardware Problem sein. Da ich das Handy nur mit ganz wenigen Apps bestückt habe, fällt mir eine Neuinstallation nicht schwer. Diverse Einstellungen zum Standort durchprobieren, bzw. den Zugriff der Apps mal testen. Evtl. AdBlocker deaktivieren.
 
Nobby1960

Nobby1960

Stammgast
andpc107 schrieb:
aber kann man das einfach fixen, ohne das Display zu lösen (denke nicht, lasse mich aber gerne eines anderen belehren)?
Nein, das ist ohne Displayabnahme so gut wie unmöglich. Was die Rotation betrifft - Du könntest sie mal mit der Stock-ROM überprüfen. Falls auch nicht funktionsfähig, liegt wohl ein Hardwareproblem vor.

Schönen Sonntag und Gruß, Nobby
 
Ähnliche Themen - Defekt der Selfie-Kamera & ggf. Kippsensor Antworten Datum
14