G900F Display gebrochen - Datensicherung notwendig?

D

DasDox

Neues Mitglied
0
Moin,

mir ist blöderweise das Display meines S5 kaputt gegangen. Es ist komplett schwarz, man kann also auch nichts mehr dran einstellen.
Dummerweise ist auch das USB Debugging deaktiviert, was mir die Datensicherung erschwert.

Ist diese Datensicherung überhaupt notwendig? Meines Wissens nach werden ja die Daten durch die neue Firmware gelöscht, wenn man das Display wechselt, aber genau weiß ich das nun auch nicht.

Beste Grüße,
Daniel
 
Sofern du nur das Display wechselst und nicht die Platine sollten nach dem Wechsel noch alle Daten vorhanden sein.
Was hat eine neue Firmware mit einem neuen Display zu tun? ;)

Gruß
 
Moin,

der Austausch ist mittlerweile erfolgt und war erfolgreich.
Als ich noch ein S Plus hatte wurde mir mal bei nem defekten Display erzählt (in nem Reparaturshop), dass bei Wechsel vom Display auch eine Datensicherung gemacht werden muss. Angeblich sollte durch das neue Display die Firmware neu aufgespielt werden und dadurch ein Datenverlust erfolgen.
Naja, damals hab ich das noch abgekauft, diesmal hab ich aber selber mal überlegt und konnte das nicht nachvollziehen.
Daher auch die Frage hier nochmal im Forum. :)

Beste Grüße,
Daniel
 
Naja, wenn du ein Smartphone zur Reparatur weggibst wird generell zu einer Datensicherung geraten, selbst, wenn nur ein paar Schrauben gewechselt werden können, einfach aus dem Grund, dass sich der Kunde im Nachhinein nicht beschweren kann, dass Daten fehlen, da du das aber selbst machst sollte das kein Problem sein ;)

Gruß
 
Ich glaube(!) mich zu erinnern, dass es Servicecenter gibt, die generell (angeblich aufgrund irgendwelcher Herstellervorgaben) alles platt machen. Normalerweise hätte ich jetzt da Werkstatt Forum mal die Sufu angeschmissen, brauch ich aber jetzt am WE mit meiner augenblicklich miserablen Verbindung gar nicht probieren.
Gruß von hagex
 
Gibt man sein Galaxy zur Reparatur in eine von Samsung lizensierte Werkstatt, dann wird nach Herstellervorgaben grundsätzlich die aktuellste Software installiert. Undzwar bei jeder Reparatur. Also empfiehlt sich eine Datensicherung in dem Fall. Anders sieht es natürlich aus, wenn du die Reparatur selber oder von einem Bekannten durchführen lässt. Dann ist eine Sicherung nicht unbedingt notwendig, da beim Tausch des Displays keine Daten verloren gehen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.345
j1gga84
j1gga84
D
Antworten
8
Aufrufe
1.940
Nobby1960
Nobby1960
E
Antworten
16
Aufrufe
827
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten