Empfangsanzeige Problem

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Domme85

Neues Mitglied
0
Hallo an alle
Ich habe mal eine Frage zu der Empfangsanzeige des S5. Es zeigt immer Empfang an auch wenn das Handy keinen Empfang hat. Das finde ich total dumm , da man dann nicht weiß ob man wirklich Empfang hat oder nicht. Kann man diese Anzeige umstellen? Also das er nur Empfang zeigt wenn er ihn auch hat und nicht ein verfügbares Netz oder sonst was anzeigt?

LG
Domme

Hallo Domme85,
mir ist das Problem auch schon oft aufgefallen. Mich stört es auch sehr und ändern lässt sich das leider nur mit Root und Decompilen und Compilen der SystemUI.apk. Ich habe mich auch schon über das Thema intensiv Informiert und habe herausgefunden, das Samsung die Notrufanzeige nicht einbaut, den Grund weiss ich aber auch nicht. Bei meinem alten Androiden (Motorola RAZR 4.1 Jelly Bean) gab es diese Anzeige als rotes Symbol anstelle des Empfangsbalkens. Bei Samsung zeigt es das Symbol nie an weder bei einem S1, S2, S3, S4, usw. Ich habe dann mal geschaut wieso aber trotzdem Netz angezeigt wird und es liegt an den Messwerten im Telefonstatus (dBm). Wenn dein Providernetz nicht verfügbar ist scannt es weiter nach verfügbaren Netzen und wenn welche verfügbar sind wird es dann auch an den Empfangsbalken angezeigt. Beim Telefonstatus steht dann z.B. Netz: Unknown/Unbekannt und die Signalstärke: -85 dBm.
Ich hoffe das war genug Erklärung und sorry für den langen Text aber kürzer hätte ich mich wahrscheinlich nicht halten können.
Lieber Gruss und schönen Abend
Marius

Also wenn kein netz verfügbar ist, heisst das, das die balken dann trotzdem netz anzeigen, zb von einem anderen provider?
Das finde ich nämlich gut, allein schon für notruf Situationen...
Denn bei base finde ich zb in aufzügen kein netz, trotzdem sind balken =) weil ohne handy fahr ich kein aufzug =)

Ja genau, da hast du recht aber jeder hat seine eigene Meinung. Ich finde ein Notrufsymbol besser.

Mir wäre das notrufsymbol auch lieber.

Zurück
Oben Unten