Es läuft ein G900F ROM auf einem G900V - Was haltet ihr davon?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tegel88

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

anscheinend habe ich ein G900V, das als G900F angeboten wurde, gekauft, wenn man das so sagen kann.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich es behalten soll. Das Gerät macht einen guten Eindruck, ist aber gerootet (ohne Superuser-app) und hat nur Android 5.0 (Systemupdate funktioniert nicht). Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich gut aus, würde mich aber weiter damit beschäftigen. Vielleicht könnt ihr mir einige Fragen beantworten?

Das zeigt es nach folgenden Tasteneingaben an:
*#1111#
Software Version FTA SW Version: G900F.003

*#1234#
AP: G900FXXU1BOC7
CP G900FXXU1BOC7
CSC G900FITV1BOC1

*#2222#
Hardware Version FTA HW Version: G900V.05

Hier Bilder aus Phone Info *Samsung* und RootChecker:
Screenshot_2017-05-19-19-31-54-Klein.jpg
Screenshot_2017-05-19-19-32-09-Klein.jpg
Screenshot_2017-05-19-19-32-24-Klein.jpg
Screenshot_2017-05-19-19-32-38-Klein.jpg
Screenshot_2017-05-19-19-32-46-Klein.jpg
Screenshot_2017-05-19-00-08-04-Klein.jpg

Fragen:

* Es wurde ein "Debranding" vom Händler durchgeführt.
--> Ist das immer gleichbedeutend mit ein ROM eines anderen Gerätes aufspielen? Warum wurde nicht ein G900V verwendet?

* Ich habe gelesen, dass G900V auf anderen LTE Frequenzen sendet als das G900F.
--> Wird das über die Hardware festgelegt? Oder ist man mit der installierten Softwareversion G900F nun genauso unterwegs? Wie prüfe ich das? 4G wird in der Statusleiste angezeigt. Mit meiner alten SIM funktioniert das mobile Surfen tadellos, dachte sie bietet gar kein LTE.

* Es wurde offenbar irgendein Rom für G900F auf das Gerät geflashed.Mir scheint es unsicher, wenn irgendjemand (der Händler?) ein unbekanntes ROM auf das Gerät aufgespielt hat.
--> Kann man ein aktuelleres (5.0.1 oder 6.0.1) oder zumindest euch bekanntes ROM für G900F auf dem Gerät installieren?

* "*#*#7378423#*#*" funktioniert nicht.
--> Wie finde ich heraus ob der Bootloader offen ist? Ist das notwendig um ein Custom Rom auf das Gerät zu flashen?

* Das Gerät ist gerootet, aber es ist kein Superuser installiert. Jede App die Rootrechte braucht, kann einfach installiert und ausgeführt werden. Wenn ich Superuser oder SuperSU über den Play Store installiere, fragt keine App mit Rootwunsch bei Superuser um Erlaubnis. Superuser scheint davon nichts mitzubekommen. Mit Superuser (ChainsDD) lässt sich Root temporär ausschalten.
--> Ist das nicht irgendwie heikel?
--> Wie kann ich Superuser so installieren, dass die Apps dort um Erlaubnis fragen, wenn Sie Rootrechte brauchen?

* In Phone-Info wird Knox 0x0 angezeigt obwohl es gerootet ist.
--> Wie kann das sein?

* Ist es riskant auf diesem Gerät das Xposed Framework zu installieren?

Was haltet ihr davon? Jetzt sind es doch viele Fragen geworden...(._.)
Eigentlich würde ich das Gerät gerne behalten, wenn man zumindest ein korrigiertes Android 5.x installieren könnte und Superuser die Rootrechte verwalten würde.

Vielen Dank!

Sebastian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Auf der Verpackung und dem Aufkleber unter der Batterie steht G900F.

Tegel88 schrieb:
anscheinend habe ich ein G900V, das als G900F angeboten wurde, gekauft, wenn man das so sagen kann.
...
* Es wurde offenbar irgendein Rom für G900F auf das Gerät geflashed.Mir scheint es unsicher, wenn irgendjemand (der Händler?) ein unbekanntes ROM auf das Gerät aufgespielt hat.
--> Kann man ein aktuelleres (5.0.1 oder 6.0.1) oder zumindest euch bekanntes ROM für G900F auf dem Gerät installieren?
...
* Das Gerät ist gerootet, aber es ist kein Superuser installiert. Jede App die Rootrechte braucht, kann einfach installiert und ausgeführt werden. Wenn ich Superuser oder SuperSU über den Play Store installiere, fragt keine App mit Rootwunsch bei Superuser um Erlaubnis. Superuser scheint davon nichts mitzubekommen. Mit Superuser (ChainsDD) lässt sich Root temporär ausschalten.
--> Ist das nicht irgendwie heikel?
...
Dann bist Du hier eigentlich schon mal falsch. Dies ist das Forum für das europäische SM-G900F (klte) und nicht für das amerikanische Verizon SM-G900V (kltevzw), die laufen zwar beide mit dem gleichen Prozessor, aber da sie teilweise unterschiedliche Frequenzen nutzen, konnte ich mir gut vorstellen, dass sie unterschiedliche Antennen haben und Du dann z.B. beim LTE Band 20 schlechten Empfang hast.

So etwas scheint mir zumindest sehr heikel zu sein, die Unterschiede werden zwar nicht so wild sein, vermute aber durchaus das da gewisse Manipulationen nötig sind.

Alle (Root-)Funktionen für alles freizugeben, halte ich für sehr gefährlich. In der Praxis ist die Wahrscheinlichkeit zwar eher gering das da irgendwas passieren könnte, aber es ist schon möglich das Du auf eine Website mit Schad-code gehst und dort irgendwas ausgeführt wird, was Dein S5 beschädigt. Dies ist ein ziemlicher Worst-case der wohl nie kommen wird, aber es gibt viel mehr und auch wahrscheinlichere Löcher die eher ausgenutzt werden können.

Mir wär das alles aber zu heikel und die Change das Du hier jemanden findest, der Dir zu diesem komischen Konstrukt viel mehr sagen kann, halte ich für sehr gering. Wer sich manipulierte amerikanische Hardware besorgt, sollte vielleicht schon englisch sprachige Foren besuchen.

Vielen Dank für die Antwort!
Das hört sich ja nicht gut an :-\

Mit der Superuser-App lässt sich das Root ja scheinbar abschalten, jedenfalls bemerkt danach die App X-plore: "Your divice seems to be not rooted".
Dies bleibt auch nach einem Neustart so. Auch Phone-Info sagt dann: Root-Existenz: Nein. Und Root-Checker ebenfalls.
Ist man dann auf der sicheren Seite?

Ich habe das S5 bei einem gewerblichen Ebay-Händler gekauft, der sogar 1 Jahr Garantie auf das Gerät gibt:

Samsung Galaxy S5 SM-G900F 16GB 2GB RAM Ohne Simlock Smartphones Android NEU&OVP | eBay

Es ist praktisch wie neu und sieht aus wie ein normales S5.
Ist der Aufkleber unter der Batterie dann gefälscht? Und auch die Schachtel in der es verpackt war?
Unter der blauen Fläche steht die IMEI-Nummer, die mit der Nummer im Gerät unter Einstellungen -> Status "IMEI" identisch ist.
Außerdem steht da noch eine S/N-Nummer unter dem Barcode. Diese ist nicht mit der Nummer unter Einstellungen -> Status "Seriennummer" identisch. Was mag das bedeuten?

2017-05-2012.43.54.jpg
2017-05-2013.05.20-Mittel.jpg
Screenshot_2017-05-20-01-07-33-Klein.jpg
[doublepost=1495280969,1495279659][/doublepost]@SaschaKH:
Wenn das mit den Frequenzen stimmt, wird diese Art der Manipulation wahrscheinlich nur für deutsche Käufer interessant sein, weil im Ausland keiner versucht ein G900V wie ein G900F aussehen zu lassen. Oder wo könnte ich da gucken?

Vielleicht hat auch noch jemand anderes eines der Geräte gekauft und damit Erfahrungen gemacht?
Immerhin sind bei diesem Händler schon über 50 verkauft worden und er hat noch mehr.
[doublepost=1495281700][/doublepost]Als ich das Gerät gekauft habe, war der Artikelstandort übrigens noch Frankfurt und es hat nur ein paar Tage gedauert bis es hier war. Jetzt Artikelstandort Glasgow, Großbritanien, alles sehr seltsam..

Vielleicht stimmt das auch alles nicht, Dein Gerät ist in Ordnung und der Fehler liegt irgendwo anders z.B. bei Phone Info. Du solltest allerdings auch bedenken das es sich hier nicht um ein neues, sondern um ein generalüberholtes Model handelt, dass noch den komischen und mir suspekten Zusatz "Factory Unlocked" hat. Was soll das sein KNOX ausgeschaltet oder was, also Garantie von Samsung hast Du auf das Teil wohl kaum. Ich würde es so lassen, eventuell sogar mal riskieren mit Odin die neueste Version zu flashen. Riskant ist das aber schon, aber immerhin hast Du auch ein vielleicht schon fast drei Jahre altes Gerät gebraucht gekauft, zwar von einem Händler aber immerhin einer der billigsten und noch nicht mal deutsch.

Ups sehe gerade, das wüsstest Du zu dem Zeitpunkt noch nicht mal, also das macht schon einen komischen Eindruck.

Bei "Rechtliche Informationen des Verkäufers" steht Hongkong, auch seltsam.

• Danke
Reaktionen: Tegel88
Du meinst es könnte doch ein G900F sein?

Also neu ist es schon. Sogar die kleinen Klebestreifen zum Schutz des Silberrandes waren noch dran. Allerdings war die Batterie schon drin. Und PhoneInfo zeigte nur wenige Kontakte mit dem Ladegerät an (weiß nicht wie oft das von mir war).

Welches ROM könnte man versuchen? Habe gelesen, dass KNOX nicht zwingend vom Rooten ausgelöst wird.

Jetzt hab ich mal bis ganz zum Ende der Seite geblättert, laut den Angaben kann es kein LTE Band 20, da bin ich mir aber recht sicher das es beim richtigen G900F kein Problem ist. Was jetzt auch immer stimmt, von dem Verkäufer würde ich Abstand nehmen. OK das ist jetzt zu spät und ob Du es überhaupt zurückgeben könntest, wenn Du das überhaupt willst, weis ich auch nicht. Es war zumindest sehr billig.

Das ist jetzt aber alles Deine Entscheidung und ich bezweifle das Dir da jemand helfen kann. Da müsste erst mal einer kommen und Dir sagen wie Du feststellen kannst welche Hardware genau Du hast, im schlimmsten Fall ist das Teil nicht mal von Samsung.

Wie kann man denn sicher feststellen welche Hardware es ist? Mit Odin?
Wenn ich in den Downloadmodus starte wird das angezeigt:

Downloadmodus62e06.png

Lässt sich daraus was Sicheres schließen?
Was deutet darauf hin, dass es nicht von Samsung ist?

Welchen Grund könnte jemand haben auf ein G900V ein G900F System drauf zu spielen?

Offenbar kann man auf G900V auch Android 6.0.1 flashen. Was hätte man dann für einen Nachteil? Gibt es dann dort keine Oberfläche auf deutsch?

Samsung Galaxy S5 SM-G900V Verizon Rooted 6.0.1 Marshmallow Firmware - Android Infotech

Muss man superuser/SuperSU über Odin flashen damit es die Rootwünsche anderer Apps erfasst, also als "gatekeeper" fungiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja für mich sieht das nach einem echten SM-G900V aus, da ich aber nie ein S5 hatte, kann ich das auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Könnte mir vorstellen das es eben nur von dieser 5.0 eine Version gibt die manipuliert/angepasst wurde das sie auch auf dem G900V läuft. Seien wir doch mal ehrlich, wenn Du in Deutschland ein generalüberholtes Samsung Galaxy S5 SM-G900F verkaufst, gibt es sicher genug Interessenten, wenn Du in das Angebot schreiben würdest generalüberholtes Samsung Galaxy S5 SM-G900V wären das sicher deutlich weniger. Klar ist das Betrug, aber da muss man halt auch erst mal draufkommen. Ich würde versuchen es zurückzugeben, wenn das nicht klappt, einfach Klage in China einreichen, das solltest Du ja vorher gewusst haben, zumindest hättest Du es wissen können, wenn Du bis zu ende gelesen hättest.

Ja ich weis: Wer den Schaden hat ... aber versuch Dein Geld zurück zu bekommen. Wenn Du über PayPal gezahlt hast, sind die Chancen glaub nicht zu schlecht.

Oh da habe ich wohl was verwechselt.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
So ich hab das gleiche Handy gekauft.

Dummerweise wollte ich ein Costum rom drauf machen. Ging erst nur ein verizon Rom.

Nun hab ich ein Lineage rom am laufen. Wobei die Datenverbindung mit GSM nicht immer richtig funktioniert.

Hab leider kein Backup vom ROM das bei der Auslieferung auf dem Handy war.

Evtl der thread hersteller?

Würde gerne nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn eigentlich. Aus deinem Text ist das leider nicht zu erkennen, aufgrund deines unkonventionellen Ausdrucks. Sowas übersetzt noch nichtmal Google Translate.

Ist doch ganz klar erklärt.
Bin auf der Suche nach der rom, die bei Auslieferung auf dem Handy ist.

Dann würde ich mal mit dem samfirm Tool und den richtigen Daten des Geräts schauen.
Oder bei sammobile oder ...

• Danke
Reaktionen: Nufan
Da es sich hier wohl um irgendwelche Restbestände der Verizon Version handelt die dann vom Verkäufer/Zwischenhändler mit einer manipulierten ROM versehen wurde um sie besser in Europa zu verkaufen, wird das auch nichts bringen, aber versuch es. Ich möchte hier auch nochmal mich zitieren:
SaschaKH schrieb:
Wer sich manipulierte amerikanische Hardware besorgt, sollte vielleicht schon englisch sprachige Foren besuchen.
Klar bist Du nicht der Einzige, aber wirklich viele werden es auch nicht sein. Wir sind hier zwar kein offizielles Forum, aber auch nicht die beste Ansprechstelle für Grauware. Wende Dich an den Verkäufer, vielleicht weis der was genau er da verkauft hat und kann Dir weiterhelfen.

Gibt es einen Tipp welches Forum sowas behandelt?
Wobei ich eh versuche das Teil wohl zurück zu geben.
Da es sich ja um Betrug hier handelt.
[doublepost=1499342552,1499342508][/doublepost]
PrinzPoldi007 schrieb:
Dann würde ich mal mit dem samfirm Tool und den richtigen Daten des Geräts schauen.
Oder bei sammobile oder ...
die daten sind klar ist leider ein G900V und kein G900F wie im Verkauf gestanden ist.

EliteHunting123 schrieb:
Ist doch ganz klar erklärt.
Bin auf der Suche nach der rom, die bei Auslieferung auf dem Handy ist.

Bevor du hier solche Anfragen stellt und dich dann wunderst dass keiner die Frage versteht, solltest du vielleicht einfach mal deinen eigenen Post nochmal aufmerksam lesen und dann korrigieren. Das geht auch unmittelbar nach dem Posten

Du schreibst du suchst ein Backup von einem Tom. Welcher Tom? Onkel Tom?
das am Anfang oben war. Wo oben? Auf dem Dach? Auf der Zugspitze?
Costum Rom. Karnevals-Costum-Rom?
Und man kann auch damit es verständlich wird in ganzen Sätzen schreiben.

Sorry, aber wer so schlampig schreibt, darf sich nicht über die entsprechenden Antworten wundern und das nimmt hier leider immer mehr Überhand. Also das schlampig schreiben.

mit handy schreiben sollte man besser auf Rechtschreibung schauen, dass stimmt.
Das Tom sollte ROM heissen.

Auf Deutsch:
Ich bin auf der Suche nach der "manipulierten" ROM, dass bei Auslieferung auf diesem Handy war.
Leider hab ich kein Backup gemacht :-(

Zurück
Oben Unten