Externe SD-Karte wird jetzt schon seit über 48h verschlüsselt...

M

mutenroshi

Neues Mitglied
1
Zugegeben, meine SD-Karte im S5 ist mit 128GB nicht klein (fast alles belegt). Aber sie verschlüsselt nun schon seit über 48h und ich befürchte, dass das nichts mehr wird. Ich habe die Komplettverschlüsselung veranlasst, also auch Bilder und Musik etc.

Wie kann ich herausfinden, ob es einen Fehler gab oder wie lange der Vorgang noch dauert?

Es ist vor allem deshalb ärgerlich, weil man nicht auf die Musik zugreifen kann in dieser Zeit und ich ja ohnehin befürchte, dass da was schief ging bzw. sich aufhängte.

Danke für eure Hilfe!

PS: habe die systemeigene Verschlüsselungsoption genutzt. Diese hat zuvor beim Gerät an sich auch reibungslos funktioniert.
 
Auf einem Galaxy Nexus mit 16 GByte dauerte das 40 Minuten, auf der 32-GByte-Version des Nexus 7 etwa 90. Ein HTC One X+ mit 64 GByte war über zwei Stunden beschäftigt.
Das habe ich bei SPON gefunden und theoretisch kann es so lange dauern! Auch wenn über 48h ist wirklich lang aber jenachdem wie groß die Dateien etc. sind kann das schon dauern
Abwarten und Tee trinken.
 
... und diese Zeiten sind vom internen Speicher, der ja wesentlich schneller ist, als die microSD. Es ist immer sinnvoll eine leere Partition zu verschlüsseln und anschließend die Daten drauf schreiben. Je mehr Dateien auf der Partition sind, desto länger dauert die Verschlüsselung. Also sind die 48h nicht abwegig, wenn deine Karte voll mit kleinen Dateien (Fotos, Dokumente, Musik) ist. Ein 1 GB Speicher mit 10 großen Dateien zu verschlüsseln dauert wesentlich kürzer, als ein 1 GB Speicher mit 1000 kleinen Dateien.

Warum verschlüsselst du eigentlich so eine große SD-Card? Nicht nur das verschlüsseln der Karte kann sich in die Länge ziehen, auch später der Zugriff auf diese verschlüsselten Daten.

Um dieses Zeitproblem zu entgehen, gibt es seit Android 6 (auch für das S5 verfügbar), die Option zur Einbindung der microSD. Diese wird dann automatisch vom System formatiert und im leeren Zustand verschlüsselt. Das dauert bei 128 GB Karten nichtmal 1 Minute. Die Daten die anschließend auf die eingebundene SD geschrieben werden, müssen dann nicht mehr extra verschlüsselt werden, weil die ja schon auf einer verschlüsselten Partition landen. Die Karte ist hier auch nur auf deinem Gerät lesbar...

Eine verschlüsselte SD, die als externer Speicher dient (nicht eingebunden) ist am Ende das selbe, wie die SD als eingebunder Speicher (autom. Verschl.). Weil beide Varianten nur auf deinem Gerät lesbar sind...
 
submain schrieb:
...gibt es seit Android 6 (auch für das S5 verfügbar), die Option zur Einbindung der microSD.

Wo gibt es diese Funktion denn beim S5?
 
welches Android hast du drauf? Diese Funktion zur Einbindung der SD gibt es erst seit Android 6... Dort findet man diese Option in den Einstellungen unter "Speicherplatz & USB" -> SD Karte... Wenn diese eingebunden ist, musst die nicht mehr extra verschlüsseln. Da musst du aber vorher deine Daten auf der SD sichern, weil die Karte bei Aktivierung dieser Funktion formatiert wird.

Danach kannst du die Daten ja wieder auf die SD schieben. Dauert auf jeden Fall nicht länger als 48h :winki:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten